Bischofswerda - Klotzsche

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Train64
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 04, 2007 4:44 pm

Bischofswerda - Klotzsche

Beitrag von Train64 »

Hallo,

im Fahrplan ist bei der S2, beim Unterwegshalt in Dresden Grenzstrasse
ein kleiner Schreibfehler.

Der Bahnhof heisst mit der Abkürzung DRGS. Im Fahrplan steht aber DRS,
als Unterwegshalt. dadurch keine umschaltung auf den nächsten Unterwegshalt.

Dadurch Wende in DD-Flughafen nicht durchführbar, da S2 dort nur als Zug, wie vor einem auf "Halt" stehenden Signal erkannt wird.

Grüssle
Peter (Train64)
Die Wege der Daten sind manchmal unergründlich.
Tiger 2003
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 22, 2005 10:18 pm

Beitrag von Tiger 2003 »

Hmm, habe gerade mal im Zugtemplate nach geschaut, da steht allerdings DGS als Halt drinne. Hast du da blos einen kleinen Tippfehler oder wurde der tasächlich bei dir als DRS angezeigt ?

Die Bearbeitung überlass ich mal lieber Günter, da er die Züge erstellt hat...
Benutzeravatar
Train64
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 04, 2007 4:44 pm

Beitrag von Train64 »

Jo, muss wohl DGRS heissen.

Peter
Die Wege der Daten sind manchmal unergründlich.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Nachdem das mit Bad Schandau letztens so gut geklappt hat, hier die paar kleinen Fehler im Stw Bischofswerda :wink: :

- RBs aus und nach Kamenz halten hier auf DAF4, richtig wäre DAF1. DAF4 war nur relevant für die RBs nach Pirna und wird gelegentlich noch bei Umleitungen genutzt. (erledigt)

- In Bischofswerda fehlen sämtliche dort endende und startende RBs. Diese gehören zur Linie Dresden - Görlitz und bieten Mo - Sa einen Anschluss an die RB nach/aus Zittau, um auf der Strecke nach Görlitz einen stündlichen Verkehr von RBs zu ermöglichen. Sie kommen in Bischofswerda aus Richtung Bautzen kommend um x:54 Uhr (gerade Stunde) auf Gl. 1 an, machen dort Kopf und fahren um x:01 Uhr (ungerade Stunde) wieder zurück.

- In der Realität wechselt die S2 jede halbe Stunde am Flughafen das Gleis. Eingebaut ist das hier nur am Vormittag für 2 Stunden. Günter wollte damals nicht zig Templates dafür opfern, um das originalgetreu hinzubekommen, was ich auch verstehe. Nur müsste es trotzdem mehr Templates geben, als nur die 2 Stunden darzustellen, da von 9 bis 14 Uhr in Heidenau die Gleise alle 30 min gewechselt werden und auch die Abfahrtszeiten in Dreden-Neustadt leicht schwanken (wie im Original übrigens auch).

- Edit, was vergessen: In Radeberg ist der Bahnsteig falsch eingezeichnet. Der Bahnsteig für Gl. 1 ist richtig, nur der für Gl. 2 liegt zwischen den Gleisen 1+2. Ein niveaugleicher Übergang ist aber nicht vorhanden. Und Gl. 3 besitzt keinen Bahnsteig. (erledigt)

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Cunwad am Mo Mär 31, 2008 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

So, Punkt 1 und 4 sind geändert und gehen heute bzw morgen Online.
Die Punkte 2 und 3 sind größere Aufgaben, das wird ne Weile dauern, nicht zuletzt wegen der doch etwas seltsamen Templatenamen.

Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Wobei die Templatenamen nicht unbedingt Günters Verschulden gewesen sein müssen. Ich kann das aber nur schlecht beurteilen. Jedenfalls wurden seinerzeit DD-Neustadt und DD-Mitte von Tiger2003 erbaut. Günter hat DD-Neustadt dann nur verändert und Fahrzeiten angepasst. Und Pirna-Heidenau ist auch von jemand ganz anderes und seitdem wurden höchstens die Güterzüge verändert, angepasst, eingefügt usw. Günters erste eigene Anlage war erst DD Hbf oder das alte Coswig, wo nur der Bahnhof allein dargestellt war. Die meisten Züge dürften vor allem durch DD-Neustadt da schon vorhanden gewesen sein.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hab soeben gesehen, dass wenn ich bei der S2 für DD-Flughafen eine Gleisänderung eingebe, mir neben den beiden Gleisen vom Flughafen auch noch die beiden Bahnsteige des Hp Weickersdorf als Alternativbahnsteige angezeigt werden, was ja nun wieder ganz woanders ist *kopfkratz*.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Cunwad, Du bist lange genug dabei, um zu wissen, das auch die zu nah liegenden Gleise anderer Betriebsstellen als Alternative abgezeigt werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Sry, verstehe ich nicht. DD-Flughafen ist ein Sackbahnhof einer kleinen Stichstrecke und Weickersdorf ist ein in der Realität etwa 30 km entfernter Hp an der Hauptbahn. Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit DWEI1 und 2 noch nicht angezeigt wurden. Hab das aber grad mit ner Version von vor 4 Tagen verglichen, da ist das auch schon so.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Beitrag von Maerkertram »

Cunwad hat geschrieben:Sry, verstehe ich nicht.
Ganz einfach: Der Stellwerksim sucht bei Alternativbahnsteigen immer nach gleichen Halteformen (Haltepunkt bzw. Bahnhof) über und unter dem Fahrplanhalt. Sind zwei Strecken nah aneinander gelegen, so wird die andere möglicherweise als Alternative angeführt. Was nicht geht: Halte nebeneinander finden (Gl. 1a/b etc.) oder einen Haltepunkt als Ersatz für einen Bahnhof nehmen, auf dem Wunschgleis sollte also ein Ausfahrsignal stehen.

Das ist zwar nicht unbedingt so gewünscht, aber es ist so und man kann sich darauf einstellen. Der Erbauer kann da meist auch nichts gegen tun.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Das, was Du beschrieben hast, ist mir klar. Nur wie ich das im betreffenden stellwerk verstehen soll, eben nicht.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4169
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Beitrag von Maerkertram »

Hast recht, der Hp ist ja 4 Strecken weiter drunter... :?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich kann mir das selbst nur so erklären das alle Gleise, selbst über die Sprünge, zu dicht aneinander liegen. Und nochmal: die Alternativbahnsteige sind direkt nicht durch den Erbauer beeinflussbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Es hat ja auch keinen Einfluss auf das Spiel. Es ist nur eine Merkwürdigkeit, die mir halt auffiel.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hab gerade bemerkt, dass die S2 in Richtung Innenstadt keinen halt in Dresden Industriegelände (DIG 1)eingetragen hat. Die Züge der gegenrichtung, also zum Flughafen, halten korrekt. Ich kann jetzt nciht genau sagen, ob das alle Züge betrifft, da die S2 ja aus einigen Templates besteht. Auf jeden Fall betrifft es die Züge ab 5 Uhr.

Gruß Stephan
Antworten