Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Hallo
Mir ist folgendes gerade eingefallen:
Wäre es vielleicht möglich das im stw westkreuz S-Bahn für die S5 eine kurzwende in den kehrgleisen vom bf Charlottenburg eingerichtet wird? Dann könnte man die S5 schon in Charlottenburg wenden.
Für Ostbahnhof könnte man vielleicht für die S3 züge eine Kurzwende in der kehre Warschauer Straße machen .
Das würde nur die S3 Züge betreffen die nur bis Ostbahnhof fahren. Auch bei der S5 würde es nur die Züge betreffen wenn keine Veranstaltungen etc stattfinden.
Ich hab aber noch zwei Fragen:
Wenn ich in Charlottenburg eine Fahrstraße nach Charlottenburg fern einstelle dann müsste ich doch im neuen hbf Stadtbahn stellwerk sozusagen als Fahrstraße rauskommen oder? Und was hat es eigentlich im stw Ostbahnhof Sbahn mit der Weiche direkt neben gleis8 vom Ostbahnhof aufsich? Die wirkt wie eine flankenschutz weiche aber führt nur auf ein gleisende ? Wofür ist die weiche bei dem gleis 8 überhaupt?
Mir ist folgendes gerade eingefallen:
Wäre es vielleicht möglich das im stw westkreuz S-Bahn für die S5 eine kurzwende in den kehrgleisen vom bf Charlottenburg eingerichtet wird? Dann könnte man die S5 schon in Charlottenburg wenden.
Für Ostbahnhof könnte man vielleicht für die S3 züge eine Kurzwende in der kehre Warschauer Straße machen .
Das würde nur die S3 Züge betreffen die nur bis Ostbahnhof fahren. Auch bei der S5 würde es nur die Züge betreffen wenn keine Veranstaltungen etc stattfinden.
Ich hab aber noch zwei Fragen:
Wenn ich in Charlottenburg eine Fahrstraße nach Charlottenburg fern einstelle dann müsste ich doch im neuen hbf Stadtbahn stellwerk sozusagen als Fahrstraße rauskommen oder? Und was hat es eigentlich im stw Ostbahnhof Sbahn mit der Weiche direkt neben gleis8 vom Ostbahnhof aufsich? Die wirkt wie eine flankenschutz weiche aber führt nur auf ein gleisende ? Wofür ist die weiche bei dem gleis 8 überhaupt?
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Zu den unteren Fragen kann ich sagen, Westkreuz Stadtbahn ist nicht mit den neuen Stellwerk verbunden, also nein. Und das Stück Gleis bei Gleis 8 in BOSB ist eigentlich auch eine Verbindung zur Fernbahn, die aber nicht dargestellt wurde, vielleicht gabs diese 2010 noch nicht.
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Ok darf ich fragen woher du das weißt das westkreuz s nicht mit dem neuen stellwerk verbunden ist?
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
In den Worten von @maerkertram
Es gibt drei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Züge zwischen Stellwerken übergeben werden: 1) Eine farbige Linie auf der Landkarte, 2) leuchtende Übergabepunkte (Vorsignale) zum Nachbarn, 3) per Funk über Zuglaufweg anfragen. Leuchtende StiTz-Displays garantieren keine direkte Verbindung!
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Nun Problem ist:Bastul hat geschrieben: ↑So Jun 16, 2024 10:01 pm In den Worten von @maerkertram
Es gibt drei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Züge zwischen Stellwerken übergeben werden: 1) Eine farbige Linie auf der Landkarte, 2) leuchtende Übergabepunkte (Vorsignale) zum Nachbarn, 3) per Funk über Zuglaufweg anfragen. Leuchtende StiTz-Displays garantieren keine direkte Verbindung!
1 die Vorsignale leuchten nicht
2 es gibt auf der Landkarte keine zwei Verbindungen da es unterschiedliche Regionen sind und es bei Olympiastadion und spandau es sich ähnlich verhält wie hier.
3 es verkehrt dazwischen nix.
Also deswegen frag ich ja ob es verbunden ist oder nicht
Die Vorsignale funktionieren ja auch nicht immer bzw brauchen einen Zug manchmal der die Verbindung benutzt damit man es sieht.
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Auf der Seite eines Stellwerk gibt es rechts unter der Auswahl des Spielmodus auch einen Kasten "Direkte Nachbarstellwerke". Dort stehen regionsübergreifend alle direkt verbundenen Stellwerke drin.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Versteh ich jetzt nicht du hast doch nach Westkreuz und Hbf Stadtbahn 2024 gefragt? Das sind doch beide Berlin Bradenburg.
Edit: ach vergiss es, habs falsch verstanden. Dann so wie der andere User es geschildert hat.
Edit: ach vergiss es, habs falsch verstanden. Dann so wie der andere User es geschildert hat.
Zuletzt geändert von Bastul am So Jun 16, 2024 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Ähm ich hab nach den sbahn stellwerken gefragt
Steht auch oben im Titel
Da hab ich es hier genau beschrieben :
Wenn ich in Charlottenburg eine Fahrstraße nach Charlottenburg fern einstelle dann müsste ich doch im neuen hbf Stadtbahn stellwerk sozusagen als Fahrstraße rauskommen oder?
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Das Stellwerk Berlin Hbf (Stadtbahn) 2024 hat einen Akzeptor, der „S-Bahn Chs“ heißt. Hier sollten dann vermutlich in der Zukunft Züge raus kommen, die aus dem Stellwerk, das den S-Bahnhof Charlottenburg steuert, geschickt werden.
Generell gibt die Zukunft der Berliner S-Bahn auf der Stadtbahn sowieso noch Fragen auf. Der komplette Strang von Jannowitzbrücke bis Savignyplatz ist ja jetzt nicht mehr in den Stellwerken der Fernbahn enthalten. Hier muss also sowieso neu gebaut werden.
Generell gibt die Zukunft der Berliner S-Bahn auf der Stadtbahn sowieso noch Fragen auf. Der komplette Strang von Jannowitzbrücke bis Savignyplatz ist ja jetzt nicht mehr in den Stellwerken der Fernbahn enthalten. Hier muss also sowieso neu gebaut werden.
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Das stimmt aber lass lieber mal abwarten anstatt zu spekulieren wie die Lücke geschlossen wird.Bastul hat geschrieben: ↑So Jun 16, 2024 11:03 pm Das Stellwerk Berlin Hbf (Stadtbahn) 2024 hat einen Akzeptor, der „S-Bahn Chs“ heißt. Hier sollten dann vermutlich in der Zukunft Züge raus kommen, die aus dem Stellwerk, das den S-Bahnhof Charlottenburg steuert, geschickt werden.
Generell gibt die Zukunft der Berliner S-Bahn auf der Stadtbahn sowieso noch Fragen auf. Der komplette Strang von Jannowitzbrücke bis Savignyplatz ist ja jetzt nicht mehr in den Stellwerken der Fernbahn enthalten. Hier muss also sowieso neu gebaut werden.
Mich würde eher interessieren wie lange wir noch die alten Stadtbahn stellwerke spielen können ?
Zum Thema Verbindung: deshalb habe ich ja oben nachgefragt ob schon jetzt die Verbindung funktioniert zwischen S-Bahn und fernbahn in Charlottenburg . Den in beiden stellwerken sind ja Vorsignale zum nachbar stw verbaut.
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Die Stellwerke Westkreuz und Ostbahnhof bei der S-Bahn werden demnächst umgebaut. Dabei wird dann auch geprüft, wo Kurzwenden technisch gut funktionieren. Notwendig ist es bei der S5 in Charlottenburg zumindest nicht, aufgrund der langen Wendezeit in Westkreuz.
In Charlottenburg und Ostbahnhof können im Vorbild Rangierfahrten zwischen Fern- und S-Bahn stattfinden. Historisch gab es die Verbindungen im Stellwerksim nicht. Das Stellwerk Hbf (Stadtbahn) hat mittlerweile beide, die S-Bahn-Stw werden später mal nachziehen.
In Charlottenburg und Ostbahnhof können im Vorbild Rangierfahrten zwischen Fern- und S-Bahn stattfinden. Historisch gab es die Verbindungen im Stellwerksim nicht. Das Stellwerk Hbf (Stadtbahn) hat mittlerweile beide, die S-Bahn-Stw werden später mal nachziehen.
Re: Anregung Stw Westkreuz Sbahn ,Ostbahnhof Warschauer Straße
Ok Dankeschön für die Infos:)Maerkertram hat geschrieben: ↑Mo Jun 24, 2024 6:42 pm Die Stellwerke Westkreuz und Ostbahnhof bei der S-Bahn werden demnächst umgebaut. Dabei wird dann auch geprüft, wo Kurzwenden technisch gut funktionieren. Notwendig ist es bei der S5 in Charlottenburg zumindest nicht, aufgrund der langen Wendezeit in Westkreuz.
In Charlottenburg und Ostbahnhof können im Vorbild Rangierfahrten zwischen Fern- und S-Bahn stattfinden. Historisch gab es die Verbindungen im Stellwerksim nicht. Das Stellwerk Hbf (Stadtbahn) hat mittlerweile beide, die S-Bahn-Stw werden später mal nachziehen.
Wenn ich alles richtig verstanden hab dann haben wir nur noch maximal paar Tage oder 2 Wochen bis die Sbahn stellwerke Westkreuz Sbahn und Ostbahnhof weg sind .
Hört sich aber interessant an das die stellwerke umgebaut werden sollen.