Die Achse Berlin - Rostock
Mit Oranienburg und Löwenberg (Mark) sind zwei weitere Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024 sichtbar gegangen. Das Fahrplanjahr 2010 ist dort somit vorbei. Das Vorhaben wurde mit der Region Mecklenburg koordiniert, sodass die neuen Züge durchgehend von Oranienburg bis Lalendorf oder Rügen spielbar sind.
Achtet auf die Zuglängen
Mehrere Stellwerke haben auf dem Stelltisch dezente Gravuren erhalten, welche die Gleislängen angeben. Passend dazu findet ihr bei den meisten Zügen am Ende des Fahrplans eine Angabe über die Länge des Zuges.
Nun könnt ihr den Schwierigkeitsgrad selbst wählen! Wer es anspruchsvoll mag, darf einen Zug nur dann in ein Überholgleis schicken, wenn der Zug kürzer als das Gleis ist. Sind gar keine kompatiblen Gleise frei, müsst ihr zur Not die Überholung auf freier Strecke im Gegengleis machen. Wer es nicht so schwer mag, ignoriert die Angaben einfach, denn ein zu langer Zug sieht nur optisch komisch aus. Doch Vorsicht, irgendwann ist Schluss. Wer einen 700 m langen Güterzug in ein 400 m langes Gleis stellt, wird wegen der blockierten Weichen wirklich keine Überholung mehr machen können.
EZ, GAG, DGS
Das sind jetzt die häufigsten Gattungen im Güterverkehr. Alle möglichen Gattungen samt Hinweisen findet ihr im
Handbuch. Zwar sind im Fahrplan 2024 etwas weniger Güterzüge im Sim unterwegs, dennoch machen die Stellwerke mehr Spaß als früher. Denn zum einen fahren die Personenzüge häufiger zwischen Berlin, Oranienburg und Rostock und zum anderen hat sich das Tempo der Züge geändert. Die Güterzüge wurden auf rund 95 km/h gebremst, während die IC neu bis auf 160 km/h beschleunigen. Dadurch kommt es eher zu Überholmanövern.
Oranienburg
Statt zwei Fernzügen pro Tag im Jahr 2010 sind nun im Jahr 2024 alle 2 Stunden Fernzüge unterwegs. Die RB32 ist zusätzlich unterwegs und endet in Oranienburg. Bei der S-Bahn wurde im Vorbild ein ESTW in Betrieb genommen. Neu ist Gleiswechselbetrieb möglich und wohl am wichtigsten ist die Umwandlung von Lehnitz aus einem Haltepunkt zu einem Bahnhof. Es gibt verschiedene mögliche Kurzwenden, die ihr auch braucht, denn ab und zu wird die Strecke gesperrt.
Löwenberg
Auch hier saust nun der IC Dresden - Rostock durch. Die wenigen fiktiven Blocksignale wurden alle abgebaut. Ihr fragt euch, wo die standen? Na da, wo es jetzt staut
. Die RB12 kreuzt nun fahrgastfreundlich in Zehdenick. In Vogelsang können mangels zweiten Bahnsteigs keine Zugkreuzungen mehr durchgeführt werden.