Zum Jahresende sind mehrere neue Stellwerke spielbar.
Jüterbog hat sich optisch wenig geändert, dafür umso mehr beim Fahrplanangebot. Im Fahrplanjahr 2024 verkehren im Berufsverkehr neue Verstärkerfahrten von Jüterbog Ri. Lutherstadt Wittenberg und Falkenberg. Zwischen Jüterbog und Berlin fahren nun auch außerhalb des Berufsverkehrs zwei Regionalzüge pro Stunde. Den ganzen Tag über fährt die RB33 doppelt so oft, nämlich jede Stunde. Erstmals ist die Strecke der RB33 per Übergabepunkt direkt mit dem Nachbarstellwerk Potsdam verbunden.
Der Fernverkehr fährt ungefähr doppelt so oft wie früher. Im Stellwerksim sind jedoch etwas weniger Güterzüge unterwegs, denn die ICEs stauen sich schon genug. Für den RE4 und den Güterverkehr gibt es eine direkte Übergabe von Jüterbog (2024) nach Falkenberg (2010). Der Fahrplan wurde so gestaltet, dass er in beiden Stellwerken kompatibel ist. Somit sind auch Umleitungen über Falkenberg unt. Bf. möglich.
Ein paar Kilometer östlich davon befindet sich
Doberlug ob. Bhf.. Neben einer optischen Erfrischung liegt auch hier der Fokus auf den neuen Fahrplänen. Die Verstärkerfahrten des RE8 fahren nun bis Baruth oder Finsterwalde. Fernzüge sind nun stündlich statt früher zweistündlich unterwegs. Beim Güterverkehr wurde jedoch der Rotstift angesetzt, hier ist nur noch eine plausible Menge an Zügen unterwegs. Dadurch gehört Doberlug zu den einfachen Stellwerken. Es sind direkte Übergaben zwischen Doberlug (2024) und Finsterwalde (2010) möglich.
Wie in immer mehr Stellwerken hat auch Doberlug Gleislängen im Gleisbild eingraviert. Güterzüge sollten nur in solche Überholgleise fahren, die laut Gravur lang genug sind. Ist das Gleis viel zu kurz, wird der Zug nicht hinein passen! Aber keine Sorge, hier sind die meisten Gleise lang genug.
Direkt nördlich schließt sich das Stellwerk
Wünsdorf-Waldstadt an, welches zuvor lange nicht erneuert wurde. Das Stellwerk passt auf einen kleinen Bildschirm und hat nur mäßigen Zugverkehr. Es ist trotzdem abwechslungsreich, denn es ist von Bauarbeiten geprägt. Im Bahnhof Zossen wurde der reale Bauzustand von Mitte bzw. Ende 2024 abgebildet! Wegen der Kapazitätseinschränkungen muss die RB24 manchmal schon in Rangsdorf enden, was mangels Signalen für die Rückfahrt in einer großen Rangieraktion ausartet. Gleiswechselbetrieb? Könnt ihr meistens vergessen! Tempo 70 seit 20 Jahren wenigen Unterbau-Mängeln? Das war mal, jetzt fahren die EC noch mit Tempo 50. Als bisher einziges Stellwerk der Region sind die Geschwindigkeiten auf dem Stelltisch angegeben.
Gute Neuigkeiten: Statt 6 Bahnübergängen müsst ihr nur noch 2 Bahnübergänge steuern
.
Nördlich von Berlin liegt
Hennigsdorf: Bei Fahrgästen bekannt für den bequemen bahnsteiggleichen Anschluss zwischen S-Bahn und Regionalbahn, der wegen Verspätungen auf den eingleisigen Zulaufstrecken aber meistens verpasst wird. Mit diesem Lückenschluss können bspw. durchgehende Güterzüge von Frankfurt (Oder) bis Büchen gesteuert werden.