Umstellung Rheinland 2024
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Umstellung Rheinland 2024
Hallo zusammen,
erfreulicherweise wird ja nun auch das Rheinland immer mehr auf das Fahrplanjahr 2024 umgestellt.
Leider ist es derzeit nicht möglich zusammenhängende Strecken (hier gemeint Köln - Troisdorf) zu besetzen, da es im Rheinland eben noch beide Fahrplanversionen gibt.
Wäre es hier nicht möglich das Rheinland, ebenso wie Rhein-Main, parallel zu bauen, sprich eine 2024er Region zu haben und die alte, bis dann alles auf 2024 umgestellt ist?
So könnte man weiterhin die Stellwerke zusammen besetzen, ohne die Baustellen oder Lücken
Liebe Grüße!
erfreulicherweise wird ja nun auch das Rheinland immer mehr auf das Fahrplanjahr 2024 umgestellt.
Leider ist es derzeit nicht möglich zusammenhängende Strecken (hier gemeint Köln - Troisdorf) zu besetzen, da es im Rheinland eben noch beide Fahrplanversionen gibt.
Wäre es hier nicht möglich das Rheinland, ebenso wie Rhein-Main, parallel zu bauen, sprich eine 2024er Region zu haben und die alte, bis dann alles auf 2024 umgestellt ist?
So könnte man weiterhin die Stellwerke zusammen besetzen, ohne die Baustellen oder Lücken
Liebe Grüße!
Re: Umstellung Rheinland 2024
Hi,
der Flughafen Köln/Bonn existiert nicht mehr als 2010er Version.
der Flughafen Köln/Bonn existiert nicht mehr als 2010er Version.
- LamaAlpen2001
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Re: Umstellung Rheinland 2024
Hi,
es wurde vorher die Entscheidung getroffen, das Rheinland Stück für Stück umzubauen.
Und Baustellen gehören da zeitweise nunmal dazu. Ich kann aber sagen, dass die beiden Stellwerke mit Baustellensymbol nu nicht ganz ohne Grund schon auf der Landkarte zu sehen sind
Grüße
Paul Jakob
es wurde vorher die Entscheidung getroffen, das Rheinland Stück für Stück umzubauen.
Und Baustellen gehören da zeitweise nunmal dazu. Ich kann aber sagen, dass die beiden Stellwerke mit Baustellensymbol nu nicht ganz ohne Grund schon auf der Landkarte zu sehen sind
Grüße
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
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Re: Umstellung Rheinland 2024
Warum ist es eigentlich generell nicht technisch möglich, die alten Stellwerke solange am Laufen zu halten, bis der Fahrplanwechsel gänzlich abgeschlossen ist? Ich finde das ganze ziemlich unglücklich, das alte Rhein-Main ist z.B. seit dem viele Stellwerke offline gegangen sind quasi tot. Sehr schade, hatte man dort doch endlich mal ein ziemlich baufreies zusammemhängendes Netz.
Re: Umstellung Rheinland 2024
irgendwas is immer
Re: Umstellung Rheinland 2024
Der Stellwerksim wurde für viele Jahre mit dem Fahrplanstand 2010 gebaut.
In dieser Zeit gab es regelmäßige Nachfragen (unnötig häufige?), ob nicht auf einen aktuelleren Fahrplanstand umgestellt werden kann.
Ein Argument dagegen war, daß dies ziemlich viel Zeit benötigen wird, und viele dazu nicht genug Geduld haben werden.
Bitte diese Info beachten:
viewtopic.php?p=330494&hilit=Fahrplan+2024#p330494
Wenn man diese Mitteilung tatsächlich durchliest, erfährt man daß
-einzelne Stellwerke zeitweise nicht spielbar sein werden
-Parallelbetrieb zweier Fahrplanstände standardmäßig nicht vorgesehen sind.
(Regionen Rhein-Main und Berlin-BB gehen vorübergehend einen Sonderweg. Mit etwas Bemühung in der Forensuche findet man die entsprechenden Erklärungen.)
-Nachfragen nach bestimmten Stellwerken im Bezug auf den Fahrplanwechsel sind nicht erwünscht. (Denn 1. wird diese Frage ziemlich sicher nichts verändern, und 2. kostet die Auseinandersetzung damit die Erbauer unnötig Energie)
In dieser Zeit gab es regelmäßige Nachfragen (unnötig häufige?), ob nicht auf einen aktuelleren Fahrplanstand umgestellt werden kann.
Ein Argument dagegen war, daß dies ziemlich viel Zeit benötigen wird, und viele dazu nicht genug Geduld haben werden.
Bitte diese Info beachten:
viewtopic.php?p=330494&hilit=Fahrplan+2024#p330494
Wenn man diese Mitteilung tatsächlich durchliest, erfährt man daß
-einzelne Stellwerke zeitweise nicht spielbar sein werden
-Parallelbetrieb zweier Fahrplanstände standardmäßig nicht vorgesehen sind.
(Regionen Rhein-Main und Berlin-BB gehen vorübergehend einen Sonderweg. Mit etwas Bemühung in der Forensuche findet man die entsprechenden Erklärungen.)
-Nachfragen nach bestimmten Stellwerken im Bezug auf den Fahrplanwechsel sind nicht erwünscht. (Denn 1. wird diese Frage ziemlich sicher nichts verändern, und 2. kostet die Auseinandersetzung damit die Erbauer unnötig Energie)
Re: Umstellung Rheinland 2024
Niclas deine/unsere RB25 ist weg :/nicnac0601 hat geschrieben: ↑Fr Okt 18, 2024 2:23 pm Hallo zusammen,
erfreulicherweise wird ja nun auch das Rheinland immer mehr auf das Fahrplanjahr 2024 umgestellt.
Leider ist es derzeit nicht möglich zusammenhängende Strecken (hier gemeint Köln - Troisdorf) zu besetzen, da es im Rheinland eben noch beide Fahrplanversionen gibt.
Wäre es hier nicht möglich das Rheinland, ebenso wie Rhein-Main, parallel zu bauen, sprich eine 2024er Region zu haben und die alte, bis dann alles auf 2024 umgestellt ist?
So könnte man weiterhin die Stellwerke zusammen besetzen, ohne die Baustellen oder Lücken
Liebe Grüße!
Hab keine Signatur!
Re: Umstellung Rheinland 2024
Das mit dem RB25 ist mir auch bereits aufgefallen.
Folgende Antwort gab's
viewtopic.php?p=335801#p335801
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Re: Umstellung Rheinland 2024
Hallo,
kurze Frage meinerseits:
Mir ist jetzt in 2 (sehr langen) Instanzen aufgefallen, dass im neuen 2024er Stellwerk Troisdorf gar kein Güterverkehr mehr zu finden war (sprich es verkehrte nichts von/nach Gremberg).
Ist dies so beabsichtigt bzw. ist da noch etwas in der Anpassung?
Das macht das Stellwerk insgesamt etwas eintönig und berechenbar.
Danke für die gute Arbeit und viele Grüße
EDDK14L
kurze Frage meinerseits:
Mir ist jetzt in 2 (sehr langen) Instanzen aufgefallen, dass im neuen 2024er Stellwerk Troisdorf gar kein Güterverkehr mehr zu finden war (sprich es verkehrte nichts von/nach Gremberg).
Ist dies so beabsichtigt bzw. ist da noch etwas in der Anpassung?
Das macht das Stellwerk insgesamt etwas eintönig und berechenbar.
Danke für die gute Arbeit und viele Grüße
EDDK14L
Re: Umstellung Rheinland 2024
Ja im aktuellen Status stimmt das (leider), war glaub ich anderswo schonmal angemerkt - liegt wohl daran, dass die 2024er-Fahrpläne insbesondere bei den Güterzügen durch ganz Deutschland sehr regionsübergreifend sind und das somit erst zu nem späteren Zeitpunkt kommen wird.EDDK14L hat geschrieben: ↑Do Nov 07, 2024 5:32 pm Hallo,
kurze Frage meinerseits:
Mir ist jetzt in 2 (sehr langen) Instanzen aufgefallen, dass im neuen 2024er Stellwerk Troisdorf gar kein Güterverkehr mehr zu finden war (sprich es verkehrte nichts von/nach Gremberg).
Ist dies so beabsichtigt bzw. ist da noch etwas in der Anpassung?
Das macht das Stellwerk insgesamt etwas eintönig und berechenbar.
Danke für die gute Arbeit und viele Grüße
EDDK14L
Also etwas Geduld und Spucke und dann kommt auch bald der Güterverkehr hinzu
Re: Umstellung Rheinland 2024
Moin. Zusammen.
Hätte noch ne Idee wenn jetzt der Umbau fahrplan 2024 ansteht Betreff Köln hbf und umliegende Stellwerke.
Statt finden soll das Event bei Veranstaltungen im Winter und wie folgt aussehen.
6 gekoppelte schienenbusse werden aus bw Köln West für hbf bereit gestellt.
Abfahrt Richtung Köln Nippes um dann von Norden Richtung Köln bickendorf zu kommen.
Weiter in südlicher Richtung auf kvb weiden west bis kvb frechen.
Im Bahnhof frechen kopf machen und technisch zn wechseln.
Zurück über weiden west bis bickendorf.
Erneut Kopf machen und ins Stellwerk Ehrenfeld.
Weiter nach Köln West auf den Gütergleisen und über die Südbrücke ins virtuelle Stellwerk Köln Kalk.
Übel Gleis Kalk Nord 015 ins Stellwerk Köln Mülheim und via Deutz zurück zu hbf. Und ins BW
Umlauf etwa 2 Stunden in real.
Reale Abfahrt war 10:04 Uhr.
Hier würde ich aber vlt schon um 9 ansetzen und dafür abweichend vom realen alle 3 Stunden diese Tour starten.
Versprochener Mehrwert: mal eine etwas andere Zuführung als üblich die den sturen Tacktfahrplan folgt.
Etwas leben in wenig genutzt Verbindung bringen.
Lediglich die Trassennutzung in HBF und Deutz stelle ich mir schwierig vor.
Real war es letztendlich so das auf Grund Verspätung andere Züge Köln HBF Richtung Nippes im Gegengleis verlassen wurde. Diese würde ich allerdings niemals fahrpanmäßig umsetzten auch wenn das gewiss eine interessante Konstellation wäre.
Hätte noch ne Idee wenn jetzt der Umbau fahrplan 2024 ansteht Betreff Köln hbf und umliegende Stellwerke.
Statt finden soll das Event bei Veranstaltungen im Winter und wie folgt aussehen.
6 gekoppelte schienenbusse werden aus bw Köln West für hbf bereit gestellt.
Abfahrt Richtung Köln Nippes um dann von Norden Richtung Köln bickendorf zu kommen.
Weiter in südlicher Richtung auf kvb weiden west bis kvb frechen.
Im Bahnhof frechen kopf machen und technisch zn wechseln.
Zurück über weiden west bis bickendorf.
Erneut Kopf machen und ins Stellwerk Ehrenfeld.
Weiter nach Köln West auf den Gütergleisen und über die Südbrücke ins virtuelle Stellwerk Köln Kalk.
Übel Gleis Kalk Nord 015 ins Stellwerk Köln Mülheim und via Deutz zurück zu hbf. Und ins BW
Umlauf etwa 2 Stunden in real.
Reale Abfahrt war 10:04 Uhr.
Hier würde ich aber vlt schon um 9 ansetzen und dafür abweichend vom realen alle 3 Stunden diese Tour starten.
Versprochener Mehrwert: mal eine etwas andere Zuführung als üblich die den sturen Tacktfahrplan folgt.
Etwas leben in wenig genutzt Verbindung bringen.
Lediglich die Trassennutzung in HBF und Deutz stelle ich mir schwierig vor.
Real war es letztendlich so das auf Grund Verspätung andere Züge Köln HBF Richtung Nippes im Gegengleis verlassen wurde. Diese würde ich allerdings niemals fahrpanmäßig umsetzten auch wenn das gewiss eine interessante Konstellation wäre.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
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- Registriert: Do Dez 08, 2016 11:46 am
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Re: Umstellung Rheinland 2024
Für das Stellwerk Köln Hbf dann auch noch eine Bitte/einen Vorschlag von mir:
Im Streckenbuch ist in Köln Hbf der Zusatz vorhanden, dass Züge, die in Köln Messe/Deutz enden in Köln Hbf auch vor der im Fahrplan veröffentlichten Zeit abfahren dürfen.
Für die Reisenden wird in Köln Hbf entsprechend nur die Ankunftszeit des Zuges veröffentlicht. Wäre es hier möglich für die in Deutz endenden Züge (RB24, RB38, RE12, RE22...) die Möglichkeit zu schaffen bereits früher vom Bahnsteig in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz abzufahren?
Das würde dem ganzen etwas mehr Realismus geben und man könnte, wenn es betrieblich möglich ist, sich die Gleise etwas schneller wieder frei schaufeln.
Liebe Grüße!
Im Streckenbuch ist in Köln Hbf der Zusatz vorhanden, dass Züge, die in Köln Messe/Deutz enden in Köln Hbf auch vor der im Fahrplan veröffentlichten Zeit abfahren dürfen.
Für die Reisenden wird in Köln Hbf entsprechend nur die Ankunftszeit des Zuges veröffentlicht. Wäre es hier möglich für die in Deutz endenden Züge (RB24, RB38, RE12, RE22...) die Möglichkeit zu schaffen bereits früher vom Bahnsteig in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz abzufahren?
Das würde dem ganzen etwas mehr Realismus geben und man könnte, wenn es betrieblich möglich ist, sich die Gleise etwas schneller wieder frei schaufeln.
Liebe Grüße!
- LamaAlpen2001
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- Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm
Re: Umstellung Rheinland 2024
Hi,
die ganze Thematik wurde schonmal aufgegriffen und erklärt, warum kein A-Flag verbaut wurde.
siehe: viewtopic.php?p=337528#p337528
Gruß
Paul Jakob
die ganze Thematik wurde schonmal aufgegriffen und erklärt, warum kein A-Flag verbaut wurde.
siehe: viewtopic.php?p=337528#p337528
Gruß
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
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