Umstellung Rheinland 2024
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 734404
Umstellung Rheinland 2024
Hallo zusammen,
erfreulicherweise wird ja nun auch das Rheinland immer mehr auf das Fahrplanjahr 2024 umgestellt.
Leider ist es derzeit nicht möglich zusammenhängende Strecken (hier gemeint Köln - Troisdorf) zu besetzen, da es im Rheinland eben noch beide Fahrplanversionen gibt.
Wäre es hier nicht möglich das Rheinland, ebenso wie Rhein-Main, parallel zu bauen, sprich eine 2024er Region zu haben und die alte, bis dann alles auf 2024 umgestellt ist?
So könnte man weiterhin die Stellwerke zusammen besetzen, ohne die Baustellen oder Lücken
Liebe Grüße!
erfreulicherweise wird ja nun auch das Rheinland immer mehr auf das Fahrplanjahr 2024 umgestellt.
Leider ist es derzeit nicht möglich zusammenhängende Strecken (hier gemeint Köln - Troisdorf) zu besetzen, da es im Rheinland eben noch beide Fahrplanversionen gibt.
Wäre es hier nicht möglich das Rheinland, ebenso wie Rhein-Main, parallel zu bauen, sprich eine 2024er Region zu haben und die alte, bis dann alles auf 2024 umgestellt ist?
So könnte man weiterhin die Stellwerke zusammen besetzen, ohne die Baustellen oder Lücken
Liebe Grüße!
Re: Umstellung Rheinland 2024
Hi,
der Flughafen Köln/Bonn existiert nicht mehr als 2010er Version.
der Flughafen Köln/Bonn existiert nicht mehr als 2010er Version.
- LamaAlpen2001
Hi,
es wurde vorher die Entscheidung getroffen, das Rheinland Stück für Stück umzubauen.
Und Baustellen gehören da zeitweise nunmal dazu. Ich kann aber sagen, dass die beiden Stellwerke mit Baustellensymbol nu nicht ganz ohne Grund schon auf der Landkarte zu sehen sind
Grüße
Paul Jakob
es wurde vorher die Entscheidung getroffen, das Rheinland Stück für Stück umzubauen.
Und Baustellen gehören da zeitweise nunmal dazu. Ich kann aber sagen, dass die beiden Stellwerke mit Baustellensymbol nu nicht ganz ohne Grund schon auf der Landkarte zu sehen sind
Grüße
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Warum ist es eigentlich generell nicht technisch möglich, die alten Stellwerke solange am Laufen zu halten, bis der Fahrplanwechsel gänzlich abgeschlossen ist? Ich finde das ganze ziemlich unglücklich, das alte Rhein-Main ist z.B. seit dem viele Stellwerke offline gegangen sind quasi tot. Sehr schade, hatte man dort doch endlich mal ein ziemlich baufreies zusammemhängendes Netz.
irgendwas is immer
Der Stellwerksim wurde für viele Jahre mit dem Fahrplanstand 2010 gebaut.
In dieser Zeit gab es regelmäßige Nachfragen (unnötig häufige?), ob nicht auf einen aktuelleren Fahrplanstand umgestellt werden kann.
Ein Argument dagegen war, daß dies ziemlich viel Zeit benötigen wird, und viele dazu nicht genug Geduld haben werden.
Bitte diese Info beachten:
viewtopic.php?p=330494&hilit=Fahrplan+2024#p330494
Wenn man diese Mitteilung tatsächlich durchliest, erfährt man daß
-einzelne Stellwerke zeitweise nicht spielbar sein werden
-Parallelbetrieb zweier Fahrplanstände standardmäßig nicht vorgesehen sind.
(Regionen Rhein-Main und Berlin-BB gehen vorübergehend einen Sonderweg. Mit etwas Bemühung in der Forensuche findet man die entsprechenden Erklärungen.)
-Nachfragen nach bestimmten Stellwerken im Bezug auf den Fahrplanwechsel sind nicht erwünscht. (Denn 1. wird diese Frage ziemlich sicher nichts verändern, und 2. kostet die Auseinandersetzung damit die Erbauer unnötig Energie)
In dieser Zeit gab es regelmäßige Nachfragen (unnötig häufige?), ob nicht auf einen aktuelleren Fahrplanstand umgestellt werden kann.
Ein Argument dagegen war, daß dies ziemlich viel Zeit benötigen wird, und viele dazu nicht genug Geduld haben werden.
Bitte diese Info beachten:
viewtopic.php?p=330494&hilit=Fahrplan+2024#p330494
Wenn man diese Mitteilung tatsächlich durchliest, erfährt man daß
-einzelne Stellwerke zeitweise nicht spielbar sein werden
-Parallelbetrieb zweier Fahrplanstände standardmäßig nicht vorgesehen sind.
(Regionen Rhein-Main und Berlin-BB gehen vorübergehend einen Sonderweg. Mit etwas Bemühung in der Forensuche findet man die entsprechenden Erklärungen.)
-Nachfragen nach bestimmten Stellwerken im Bezug auf den Fahrplanwechsel sind nicht erwünscht. (Denn 1. wird diese Frage ziemlich sicher nichts verändern, und 2. kostet die Auseinandersetzung damit die Erbauer unnötig Energie)
Niclas deine/unsere RB25 ist weg :/nicnac0601 hat geschrieben: ↑Fr Okt 18, 2024 2:23 pm Hallo zusammen,
Liebe Grüße!
Hab keine Signatur!
Das mit dem RB25 ist mir auch bereits aufgefallen.
Folgende Antwort gab's
viewtopic.php?p=335801#p335801
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Hallo,
kurze Frage meinerseits:
Mir ist jetzt in 2 (sehr langen) Instanzen aufgefallen, dass im neuen 2024er Stellwerk Troisdorf gar kein Güterverkehr mehr zu finden war (sprich es verkehrte nichts von/nach Gremberg).
Ist dies so beabsichtigt bzw. ist da noch etwas in der Anpassung?
Das macht das Stellwerk insgesamt etwas eintönig und berechenbar.
Danke für die gute Arbeit und viele Grüße
EDDK14L
kurze Frage meinerseits:
Mir ist jetzt in 2 (sehr langen) Instanzen aufgefallen, dass im neuen 2024er Stellwerk Troisdorf gar kein Güterverkehr mehr zu finden war (sprich es verkehrte nichts von/nach Gremberg).
EDDK14L
Ja im aktuellen Status stimmt das (leider), war glaub ich anderswo schonmal angemerkt - liegt wohl daran, dass die 2024er-Fahrpläne insbesondere bei den Güterzügen durch ganz Deutschland sehr regionsübergreifend sind und das somit erst zu nem späteren Zeitpunkt kommen wird.EDDK14L hat geschrieben: ↑Do Nov 07, 2024 5:32 pm Hallo,
kurze Frage meinerseits:
EDDK14L
Also etwas Geduld und Spucke und dann kommt auch bald der Güterverkehr hinzu