Und noch eine Frage
In der geraden Stunde fährt in Stuttgart auf :14 die ICE-Linie 42 nach München ab - die planmäßig über das Filstal fährt. Eine Minute später (:15) fährt der IRE nach Tübingen/Sigmaringen ab. Der Abstand ist sehr knapp und früher war es so, dass der IRE vor dem ICE gefahren ist, da er wegen Neigetechnik einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil hatte.
Sehe ich das richtig: der IRE bleibt bis Plochingen hinter dem ICE und folgt dann ab Plochingen hinter der S1? Findet der Wechsel auf die Tübinger Gleise weiterhin in Plochingen statt oder bereits früher (Esslingen?). Hat der IRE evtl. im Kundenfahrplan eine frühere Abfahrt, damit er im Verspätungsfall des ICEs früher losfahren kann?
Gruß und Danke für eure Rückmeldungen,
Philipp
An die Erbauer von BaWü 2024
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr Jul 22, 2022 7:58 pm
Re: An die Erbauer von BaWü 2024
Hey Philipp,
dazu kann ich dir was sagen: Der IRE 3257 z. B. hat Bahnsteigabfahrt 12:15, betrieblich aber erst 12:17. Der IRE bleibt bis Plochingen auf der Fernbahn, hat dort dann Durchfahrt zur Minute 30.
Solltest du weitere Details brauchen, melde dich gern.
Gruß
Robin
dazu kann ich dir was sagen: Der IRE 3257 z. B. hat Bahnsteigabfahrt 12:15, betrieblich aber erst 12:17. Der IRE bleibt bis Plochingen auf der Fernbahn, hat dort dann Durchfahrt zur Minute 30.
Solltest du weitere Details brauchen, melde dich gern.
Gruß
Robin
Re: An die Erbauer von BaWü 2024
Hallo Robin,
danke - das hilft schon enorm weiter.
Viele Grüße, Philipp
danke - das hilft schon enorm weiter.
Viele Grüße, Philipp
Re: An die Erbauer von BaWü 2024
Hallo zusammen,
Da ich schon sehr neugierig bin, aus welchen verschiedenen (vermutlich meist frei zugänglichen Informationen) der Fahrplan gebastelt wird könnte ich an der einen oder anderen Stelle durch mein Wissen aus dem Fahrplan im Südwesten Plausibilisierungsfragen klären.
Aus der Netz-Sicht hat man meist keine Umlaufpläne etc... aber auf Bahnhofspläne habe ich schon Zugriff und würde unter Berücksichtigung der Datenhoheit Fragen an der Stelle beantworten.
Ich schaue mal gelegentlich wieder rein, ob mich jemand angeschrieben hat - kann aber nicht garantieren, dass ich schnell auf Anfragen hier antworte.
LG Leon
Da ich schon sehr neugierig bin, aus welchen verschiedenen (vermutlich meist frei zugänglichen Informationen) der Fahrplan gebastelt wird könnte ich an der einen oder anderen Stelle durch mein Wissen aus dem Fahrplan im Südwesten Plausibilisierungsfragen klären.
Aus der Netz-Sicht hat man meist keine Umlaufpläne etc... aber auf Bahnhofspläne habe ich schon Zugriff und würde unter Berücksichtigung der Datenhoheit Fragen an der Stelle beantworten.
Ich schaue mal gelegentlich wieder rein, ob mich jemand angeschrieben hat - kann aber nicht garantieren, dass ich schnell auf Anfragen hier antworte.
LG Leon
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr Jul 22, 2022 7:58 pm
Re: An die Erbauer von BaWü 2024
Hallo Leon,
ja sehr cool, dass Du da im Rahmen des Möglichen mit einsteigen kannst.
Vielleicht hast du gleich die passenden Antworten zur MEX-Geschichte auf Seite 1 der SWEG. Stichwort Standzeit vor Stuttgart Hbf und längere Fahrzeit des IRE 6 in Richtung Stuttgart.
Viele Grüße
Robin
ja sehr cool, dass Du da im Rahmen des Möglichen mit einsteigen kannst.
Vielleicht hast du gleich die passenden Antworten zur MEX-Geschichte auf Seite 1 der SWEG. Stichwort Standzeit vor Stuttgart Hbf und längere Fahrzeit des IRE 6 in Richtung Stuttgart.
Viele Grüße
Robin