Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Hallo,
ich hätte da ein paar Änderungswünsche. Ich weiß aber nicht, ob und wie man diese umsetzen könnte:
1. Ich habe es sehr häufig, das ich mal ein neues Stw ausprobiere und ein paar Tage später nicht mehr weiß, welches das war. Könnte man nicht so eine Art "History" einbauen, wo sowas hinterlegt wird? Oder das einem in der Stellwerksübersicht angezeigt wird, welches Stw man wann bedient hat.
2. Bei Stw, deren Ausfahrten manchmal noch durchnummeriert sind (wie z.B. Leipzig Ost: Leipzig Hbf 1 - 3), verändere ich die Spaltenbreite so, das in den Überschriften nur noch "An..." und "Ab..." steht. Damit kann ich dann die Spalte "nach" breit genug machen.
Da die Spalten "An..." und "Ab..." aber immer noch breit genug ist für die Uhrzeiten: könnte man die Spaltenbreite nicht generell so einstellen und dafür die Spalten "von" und "nach" entsprechend verbreitern? Würde mir Fummelarbeit ersparen.
3. Ebenfalls Leipzig Ost: Dort ist die Zugfolge manchmal so dicht, das ich gar nicht mitbekomme, wenn vom Nachbarn ein Zug rot unterlegt ist. Könnte man das nicht noch mit einem zusätzlichen Ton (wie im "Original", da kommt ein Hupton) unterlegen?
Ist zwar etwas nervig auf ruhigen Stellwerken, aber auf stressigen würde das helfen.
ich hätte da ein paar Änderungswünsche. Ich weiß aber nicht, ob und wie man diese umsetzen könnte:
1. Ich habe es sehr häufig, das ich mal ein neues Stw ausprobiere und ein paar Tage später nicht mehr weiß, welches das war. Könnte man nicht so eine Art "History" einbauen, wo sowas hinterlegt wird? Oder das einem in der Stellwerksübersicht angezeigt wird, welches Stw man wann bedient hat.
2. Bei Stw, deren Ausfahrten manchmal noch durchnummeriert sind (wie z.B. Leipzig Ost: Leipzig Hbf 1 - 3), verändere ich die Spaltenbreite so, das in den Überschriften nur noch "An..." und "Ab..." steht. Damit kann ich dann die Spalte "nach" breit genug machen.
Da die Spalten "An..." und "Ab..." aber immer noch breit genug ist für die Uhrzeiten: könnte man die Spaltenbreite nicht generell so einstellen und dafür die Spalten "von" und "nach" entsprechend verbreitern? Würde mir Fummelarbeit ersparen.
3. Ebenfalls Leipzig Ost: Dort ist die Zugfolge manchmal so dicht, das ich gar nicht mitbekomme, wenn vom Nachbarn ein Zug rot unterlegt ist. Könnte man das nicht noch mit einem zusätzlichen Ton (wie im "Original", da kommt ein Hupton) unterlegen?
Ist zwar etwas nervig auf ruhigen Stellwerken, aber auf stressigen würde das helfen.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
ich weiss es nicht ganz genau aber zu 3.:
Es kommt doch ein Ton wenn ein Zug ankommt. Wenn ich das in meinen wenigen bisherigen spielen richtig beobachtet hab kommt doch einmal das BÜ Gebimmel wenn ein Zug eintrifft oder nicht? Kommt mir jedenfalls so vor ^^
Und die Idee mit der History find ich interessant, müsste man aber gut überlegen obs nicht doch eher überflüssig ist. Andererseits dürfte es nicht so sehr aufwendig sein es einzubaun / umzusetzen (einfach in eine Datei oder Datenbank schreiben zB).
Es kommt doch ein Ton wenn ein Zug ankommt. Wenn ich das in meinen wenigen bisherigen spielen richtig beobachtet hab kommt doch einmal das BÜ Gebimmel wenn ein Zug eintrifft oder nicht? Kommt mir jedenfalls so vor ^^
Und die Idee mit der History find ich interessant, müsste man aber gut überlegen obs nicht doch eher überflüssig ist. Andererseits dürfte es nicht so sehr aufwendig sein es einzubaun / umzusetzen (einfach in eine Datei oder Datenbank schreiben zB).
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Richtig! Das ist der normale Ton, der kommt, wenn der Zug in den Stellwerksbereich einfährt. Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, dass ein zusätzlicher Warnton kommt, wenn sich ein Zug aus einem anderen Stellwerksbereich ankündigt (sprich: rot unterlegt erscheint)...Baret hat geschrieben:ich weiss es nicht ganz genau aber zu 3.:
Es kommt doch ein Ton wenn ein Zug ankommt. Wenn ich das in meinen wenigen bisherigen spielen richtig beobachtet hab kommt doch einmal das BÜ Gebimmel wenn ein Zug eintrifft oder nicht? Kommt mir jedenfalls so vor ^^
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Ja, die Idee finde ich auch nicht so schlecht, das man z.B. das Pfeifen einer Dampflok nimmt, sobald sich das Feld rot färbt. Wäre manchmal sehr hilfreich.
Gruß
Gordy
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Genau das habe ich gemeint.Kbs753 hat geschrieben:Richtig! Das ist der normale Ton, der kommt, wenn der Zug in den Stellwerksbereich einfährt. Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, dass ein zusätzlicher Warnton kommt, wenn sich ein Zug aus einem anderen Stellwerksbereich ankündigt (sprich: rot unterlegt erscheint)...
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Dadurch würde die Simulation aber ein bisschen an Ralität verlieren, denn das als "Bahnübergangs-Gebimmel" bezeichnete Läuten gibt es ja auch in echt bei den Stellwerken.
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Und den zusätzlichen auch (SprDrs60)
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Ui, das wusst ich jetzt nicht, dass es den bei den 60er-Stellwerken auch gibt...na in dem Fall!
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
@ SEW: was meisnst du mit
ich kenne bis jetzt auch nur den vorblock. was tut sich denn sonst noch, wenn da n zug kommt? **fachbuchzusuchenanfang...**
zusätzlichen auch (SprDrs60)
ich kenne bis jetzt auch nur den vorblock. was tut sich denn sonst noch, wenn da n zug kommt? **fachbuchzusuchenanfang...**
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Kennt denn keiner den Anrückmelder?Franke74 hat geschrieben:ich kenne bis jetzt auch nur den vorblock. was tut sich denn sonst noch, wenn da n zug kommt? **fachbuchzusuchenanfang...**
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Sicher kennt die Anrückmelder einer.
Ich habe diese Einrichtung meist nur in Schrankenposten oder Weichenwärter gesehen und dies auch nur sehr selten.
Ich habe diese Einrichtung meist nur in Schrankenposten oder Weichenwärter gesehen und dies auch nur sehr selten.
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Anrückmelder ist aber z.B. im Stellwerk Kall verbaut für Züge aus Richtung Schleiden/Hellenthal - und das müsste ein "passendes" Stellwerk sein...
Clemens
Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim
Also ein Ton reicht doch. Im ESTW gibt es auch keinen zweiten. Nur wenn die Zuglenkung spinnt und man es mitbekommt.
Bei vernetzten Betrieb könnte man sich ja einigen, daß man sich die Züge über den Zugmelde-Chanel gegenseitig meldet. Auf zweigleisigen Strecken wird nicht geantwortet und auf eingleisigen, sollte man dem Nachbar(n) bescheid geben und er sollte erst danach das Signal auf Fahrt stellen. Ist zwar eine ständige Bimmelei, aber wem es nützt. Natürlich sollte man sich dann natürlich im anderen Chanel befinden, damit man den Ton hört.
Gruß Huschte
Bei vernetzten Betrieb könnte man sich ja einigen, daß man sich die Züge über den Zugmelde-Chanel gegenseitig meldet. Auf zweigleisigen Strecken wird nicht geantwortet und auf eingleisigen, sollte man dem Nachbar(n) bescheid geben und er sollte erst danach das Signal auf Fahrt stellen. Ist zwar eine ständige Bimmelei, aber wem es nützt. Natürlich sollte man sich dann natürlich im anderen Chanel befinden, damit man den Ton hört.
Gruß Huschte