Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von SEW »

Hallo,
ich hätte da ein paar Änderungswünsche. Ich weiß aber nicht, ob und wie man diese umsetzen könnte:

1. Ich habe es sehr häufig, das ich mal ein neues Stw ausprobiere und ein paar Tage später nicht mehr weiß, welches das war. Könnte man nicht so eine Art "History" einbauen, wo sowas hinterlegt wird? Oder das einem in der Stellwerksübersicht angezeigt wird, welches Stw man wann bedient hat.

2. Bei Stw, deren Ausfahrten manchmal noch durchnummeriert sind (wie z.B. Leipzig Ost: Leipzig Hbf 1 - 3), verändere ich die Spaltenbreite so, das in den Überschriften nur noch "An..." und "Ab..." steht. Damit kann ich dann die Spalte "nach" breit genug machen.
Da die Spalten "An..." und "Ab..." aber immer noch breit genug ist für die Uhrzeiten: könnte man die Spaltenbreite nicht generell so einstellen und dafür die Spalten "von" und "nach" entsprechend verbreitern? Würde mir Fummelarbeit ersparen. :)

3. Ebenfalls Leipzig Ost: Dort ist die Zugfolge manchmal so dicht, das ich gar nicht mitbekomme, wenn vom Nachbarn ein Zug rot unterlegt ist. Könnte man das nicht noch mit einem zusätzlichen Ton (wie im "Original", da kommt ein Hupton) unterlegen?
Ist zwar etwas nervig auf ruhigen Stellwerken, aber auf stressigen würde das helfen.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Baret »

ich weiss es nicht ganz genau aber zu 3.:
Es kommt doch ein Ton wenn ein Zug ankommt. Wenn ich das in meinen wenigen bisherigen spielen richtig beobachtet hab kommt doch einmal das BÜ Gebimmel wenn ein Zug eintrifft oder nicht? Kommt mir jedenfalls so vor ^^

Und die Idee mit der History find ich interessant, müsste man aber gut überlegen obs nicht doch eher überflüssig ist. Andererseits dürfte es nicht so sehr aufwendig sein es einzubaun / umzusetzen (einfach in eine Datei oder Datenbank schreiben zB).
Kbs753
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2007 12:33 pm

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Kbs753 »

Baret hat geschrieben:ich weiss es nicht ganz genau aber zu 3.:
Es kommt doch ein Ton wenn ein Zug ankommt. Wenn ich das in meinen wenigen bisherigen spielen richtig beobachtet hab kommt doch einmal das BÜ Gebimmel wenn ein Zug eintrifft oder nicht? Kommt mir jedenfalls so vor ^^
Richtig! Das ist der normale Ton, der kommt, wenn der Zug in den Stellwerksbereich einfährt. Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, dass ein zusätzlicher Warnton kommt, wenn sich ein Zug aus einem anderen Stellwerksbereich ankündigt (sprich: rot unterlegt erscheint)...
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Gordy »

Ja, die Idee finde ich auch nicht so schlecht, das man z.B. das Pfeifen einer Dampflok :) nimmt, sobald sich das Feld rot färbt. Wäre manchmal sehr hilfreich.

Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von SEW »

Kbs753 hat geschrieben:Richtig! Das ist der normale Ton, der kommt, wenn der Zug in den Stellwerksbereich einfährt. Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, dass ein zusätzlicher Warnton kommt, wenn sich ein Zug aus einem anderen Stellwerksbereich ankündigt (sprich: rot unterlegt erscheint)...
Genau das habe ich gemeint. :D
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Kbs753
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2007 12:33 pm

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Kbs753 »

Dadurch würde die Simulation aber ein bisschen an Ralität verlieren, denn das als "Bahnübergangs-Gebimmel" bezeichnete Läuten gibt es ja auch in echt bei den Stellwerken.
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von SEW »

Und den zusätzlichen auch (SprDrs60)
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Kbs753
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2007 12:33 pm

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Kbs753 »

Ui, das wusst ich jetzt nicht, dass es den bei den 60er-Stellwerken auch gibt...na in dem Fall! :wink:
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Franke74 »

@ SEW: was meisnst du mit
zusätzlichen auch (SprDrs60)


ich kenne bis jetzt auch nur den vorblock. was tut sich denn sonst noch, wenn da n zug kommt? **fachbuchzusuchenanfang...** Bild
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von SEW »

Franke74 hat geschrieben:ich kenne bis jetzt auch nur den vorblock. was tut sich denn sonst noch, wenn da n zug kommt? **fachbuchzusuchenanfang...** Bild
Kennt denn keiner den Anrückmelder? :(
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Enton »

Sicher kennt die Anrückmelder einer.

Ich habe diese Einrichtung meist nur in Schrankenposten oder Weichenwärter gesehen und dies auch nur sehr selten.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von clekis »

Anrückmelder ist aber z.B. im Stellwerk Kall verbaut für Züge aus Richtung Schleiden/Hellenthal - und das müsste ein "passendes" Stellwerk sein...
Clemens
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Grundsätzliches bei der Stellwerkssim

Beitrag von Huschte »

Also ein Ton reicht doch. Im ESTW gibt es auch keinen zweiten. Nur wenn die Zuglenkung spinnt und man es mitbekommt.

Bei vernetzten Betrieb könnte man sich ja einigen, daß man sich die Züge über den Zugmelde-Chanel gegenseitig meldet. Auf zweigleisigen Strecken wird nicht geantwortet und auf eingleisigen, sollte man dem Nachbar(n) bescheid geben und er sollte erst danach das Signal auf Fahrt stellen. Ist zwar eine ständige Bimmelei, aber wem es nützt. Natürlich sollte man sich dann natürlich im anderen Chanel befinden, damit man den Ton hört.

Gruß Huschte
Antworten