Priorität der Einzelnen Züge
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Priorität der Einzelnen Züge
Ich spiele gerade Wurzen SFS, und da ja dort doch auch mal überholt werden muss, habe ich halt eine Frage. Welche Wichtigkeit haben die Züge zueinander? Bei ICE,EC/IC, kriege ich es ja noch hin. Aber wie sieht es da zum Beispiel mit S-Bahnen im Vergleich zu RE bzw RB aus, was ist da wichtiger? Und erst die ganzen Güterzüge
Was bedeuten diese Kürzel überhaupt?
Und die sagen doch sicher auch was über die Geschwindigkeit aus?! Und welche "Rangfolge" haben die?
Und dann noch die privaten Züge. Spielt zwar bei mir nicht mehr die Rolle, Lausitzbahn ist ja nun schon gast Geschichte, aber meines Erachtens nach stehen die ja nach allem anderen Verkehr. Stimmt das so? Wie sieht es bei anderen Privaten aus?
Und welche Züge haben die gleiche Priorität? Ich denke da an Pendants aus dem Ausland, wir haben ja auch Regionen in der Schweiz und den Niederlanden...
Vielleicht kann ja mal jemand ne Liste machen?
Was bedeuten diese Kürzel überhaupt?
Und die sagen doch sicher auch was über die Geschwindigkeit aus?! Und welche "Rangfolge" haben die?
Und dann noch die privaten Züge. Spielt zwar bei mir nicht mehr die Rolle, Lausitzbahn ist ja nun schon gast Geschichte, aber meines Erachtens nach stehen die ja nach allem anderen Verkehr. Stimmt das so? Wie sieht es bei anderen Privaten aus?
Und welche Züge haben die gleiche Priorität? Ich denke da an Pendants aus dem Ausland, wir haben ja auch Regionen in der Schweiz und den Niederlanden...
Vielleicht kann ja mal jemand ne Liste machen?
Re: Prirität der Einzelnen Züge
Ich würde mal sagen, ein RE (RegionalEXPRESS) hat eine höhere Priorität als eine RB (Regionalbahn).
Güterzüge kommen ganz am Schluss, ausgenommen sind Postzüge.
Grundsätzlich ist es immer so:
höchste Priorität: Fernverkehr
Dann: Nahverkehr
Dann: Güterverkehr
Die Züge mit einem Express im Namen haben eine etwas höhere Priorität alles die normalen.
Postzüge kommen in der Realität gleich nach dem Fernverkehr, im Sim sind dass aber alles einfach Güterzüge.
Güterzüge kommen ganz am Schluss, ausgenommen sind Postzüge.
Grundsätzlich ist es immer so:
höchste Priorität: Fernverkehr
Dann: Nahverkehr
Dann: Güterverkehr
Die Züge mit einem Express im Namen haben eine etwas höhere Priorität alles die normalen.
Postzüge kommen in der Realität gleich nach dem Fernverkehr, im Sim sind dass aber alles einfach Güterzüge.
Re: Prirität der Einzelnen Züge
Servus,
bei der DB gilt meistens die Regel, je kleiner die Zugnummer, desto höherwertiger der Zug. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Züge mit 99xxx-Zugnummer (Dringliche Hilfszüge). Dies gilt i.d.R. auch bei Verspätungen, z.B. fahren wegen Verspätung RE 4288 und RE 32615 fast zeitgleich aus, welcher darf zuerst auf die Freie Strecke? - Die kleinere Zugnummer!
Aber das muss im Stellwerk jeder selbst handeln. Es heißt ja schließlich, ein Fdl steuert den Zugverkehr eigenverantwortlich....
Gruß
cstraub86
bei der DB gilt meistens die Regel, je kleiner die Zugnummer, desto höherwertiger der Zug. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Züge mit 99xxx-Zugnummer (Dringliche Hilfszüge). Dies gilt i.d.R. auch bei Verspätungen, z.B. fahren wegen Verspätung RE 4288 und RE 32615 fast zeitgleich aus, welcher darf zuerst auf die Freie Strecke? - Die kleinere Zugnummer!
Aber das muss im Stellwerk jeder selbst handeln. Es heißt ja schließlich, ein Fdl steuert den Zugverkehr eigenverantwortlich....
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Re: Prirität der Einzelnen Züge
RE RB war mir ja klar - Aber RE zu S-Bahn oder RB zu S-Bahn?
Und die ganzen GZ-Bezeichnungen - da blick ich überhaupt nicht durch! Die haben ja auch alle anscheinen ne andere Geschwindigkeit - und das bremst manchmal ganz schön aus.
Und die ganzen GZ-Bezeichnungen - da blick ich überhaupt nicht durch! Die haben ja auch alle anscheinen ne andere Geschwindigkeit - und das bremst manchmal ganz schön aus.
Re: Prirität der Einzelnen Züge
Zu den Bedeutungen der Gattungen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
Ansonsten kann man zu den Prioritäten grob sagen:
1. Hochgeschwindigkeitsverkehr (z.B. ICE, TGV) und Eilgütersendungen (z.B. PIC)
2. sonstiger Fernverkehr (z.B. IC, EC, NZ, AZ), auch Private (z.B. X)
3. schneller Regionalverkehr (z.B. IRE, RE), auch von Privaten (z.B. ME, ALEX, DPX)
4. Regionalverkehr (z.B. RB), auch von Privaten (z.B. HzL, NWB, DPN)
5. Stadtschnellbahnen (S-Bahnen)
6. sonstiger Güterverkehr (auch hier gibt es noch Prioritäten. Wichtig sind z.B. noch CSQ)
Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmen sollte
Ansonsten kann man zu den Prioritäten grob sagen:
1. Hochgeschwindigkeitsverkehr (z.B. ICE, TGV) und Eilgütersendungen (z.B. PIC)
2. sonstiger Fernverkehr (z.B. IC, EC, NZ, AZ), auch Private (z.B. X)
3. schneller Regionalverkehr (z.B. IRE, RE), auch von Privaten (z.B. ME, ALEX, DPX)
4. Regionalverkehr (z.B. RB), auch von Privaten (z.B. HzL, NWB, DPN)
5. Stadtschnellbahnen (S-Bahnen)
6. sonstiger Güterverkehr (auch hier gibt es noch Prioritäten. Wichtig sind z.B. noch CSQ)
Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmen sollte
Gruß Manuel
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Re: Prirität der Einzelnen Züge
Ich richte mich gar nicht so sehr den echten Prioritäten. Bei mir dispoiniere ich nach Möglichkeit so, dass es für den Fahrgast am besten ist. Ich werde nicht den RE für 10 Minuten für einen ICE zur Seite holen, wenn am nächsten Überholbahnhof beide +2 hätten. Und bei Güterzügen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Ausschlaggebend ist auch die Geschwindigkeit. Warum soll ich denn den 100 km/h-Güterzug hinter einer S-Bahn hinterherbummeln lassen?
Gut in echt hat man natürlich andere Möglichkeiten, z.B. Zug-Wege-Linien. Aber probiert es doch einfach selbst aus.
Gruß Huschte
Gut in echt hat man natürlich andere Möglichkeiten, z.B. Zug-Wege-Linien. Aber probiert es doch einfach selbst aus.
Gruß Huschte
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Ich bevorzuge in der Regel immer den Fernverkehr, die einzigste Ausnahme ist, wenn ein IC oder ein ICE Verspätung hat und mich entscheiden muss zwischen den verspäteten ICE und RE, lass ich den RE den Vorrang, wenn er pünktlich ist. Güterzüge lass ich ganz gerne hinter einer RB hinterher fahren.
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Hallo!
Wichtig ist auch noch die Verspätung der Züge.
Grundlegend gilt:
Ein verspäteter oder verfrühter Zug ist ausserhalb seiner für ihn vorgesehenen Fahrplantrasse und hat somit kein Recht auf die Strecke.
Es sind pünktlichere Züge mit Rücksicht auf die Zughirachie zu bevorzugen.
Beispiel:
Hat ICE1 + 20 und 1 ICE2 +-0 so ist ICE 2 zu bevorzugen.
Hat ICE1 +20 und IC1 +-0 so ist der ICE 1 zu bevorzugen.
lg
burli =)
Wichtig ist auch noch die Verspätung der Züge.
Grundlegend gilt:
Ein verspäteter oder verfrühter Zug ist ausserhalb seiner für ihn vorgesehenen Fahrplantrasse und hat somit kein Recht auf die Strecke.
Es sind pünktlichere Züge mit Rücksicht auf die Zughirachie zu bevorzugen.
Beispiel:
Hat ICE1 + 20 und 1 ICE2 +-0 so ist ICE 2 zu bevorzugen.
Hat ICE1 +20 und IC1 +-0 so ist der ICE 1 zu bevorzugen.
lg
burli =)
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Gefährlicher satz von wegen Grundlegend ... da muss ich ein Veto einlegenburli1444 hat geschrieben:Grundlegend gilt:
Ein verspäteter oder verfrühter Zug ist ausserhalb seiner für ihn vorgesehenen Fahrplantrasse und hat somit kein Recht auf die Strecke.
Es sind pünktlichere Züge mit Rücksicht auf die Zughirachie zu bevorzugen.
Die Priorität legt, in der Realität + in der Schweiz, die Betriebsleitzentrale fest. Ich nehm mal an in DE und AT ist das ebenso der Fall.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
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Re: Priorität der Einzelnen Züge
Naja Billy hat schon recht. Aber nicht nur die genannte Institution legt die Reihenfolge fest. Wäre ja zu schön, wenn es einfach wäre.
Grundsatz ist pünktliche vor verspätete!
Gruß Huschte
Grundsatz ist pünktliche vor verspätete!
Gruß Huschte
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Ich kann dazu nur noch folgendes Sagen: Gesunder Menschenverstand schadet NIE =)Huschte hat geschrieben:Naja Billy hat schon recht. Aber nicht nur die genannte Institution legt die Reihenfolge fest. Wäre ja zu schön, wenn es einfach wäre.
Grundsatz ist pünktliche vor verspätete!
Gruß Huschte
ABER man weiss ja nie was das BLZ so vor hat ... und da kann es durchaus sein dass man einen pünktlichen Zug verspätet (selbst erlebt!)
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Re: Priorität der Einzelnen Züge
Wenn ich hier mal meinen Lokführersenf dazu geben darf:
Die Prioritäten sind recht egal ^^. Klar ICE 1., dann IC/EC RE, abe rmal im ernst was meinst du was passiert wenn der GZ hinter der RB fährt? + 45 minimum ich kenne das aus der Realität. Eine RB oder ein RE fährt vieleicht 120 hält aber an jedem kaff. Der GZ fährt vieleicht grad 100 ist aber nach dem 2. Halt der RB aus dem Weg.
Alles in allem fehlt hierzu die Informationen der Züge was deren Vmax ist wobei ich denke das es irgendwann kommen wird^^.
Gruss Sven
Die Prioritäten sind recht egal ^^. Klar ICE 1., dann IC/EC RE, abe rmal im ernst was meinst du was passiert wenn der GZ hinter der RB fährt? + 45 minimum ich kenne das aus der Realität. Eine RB oder ein RE fährt vieleicht 120 hält aber an jedem kaff. Der GZ fährt vieleicht grad 100 ist aber nach dem 2. Halt der RB aus dem Weg.
Alles in allem fehlt hierzu die Informationen der Züge was deren Vmax ist wobei ich denke das es irgendwann kommen wird^^.
Gruss Sven
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Re: Priorität der Einzelnen Züge
Und man muss auch daran denken, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehr auf eigene Rechnung fährt. Im Nahverkehr, der von Bundesländern und Landkreisen bestellt und bezahlt wird, drohen relativ schnell Konventionalstrafen. Sprich die Eisenbahnunternehmen müssen Strafe zahlen, wenn die Regionalzüge Verspätung haben. Deswegen passiert es (persönlicher Eindruck) in den letzten Jahren häufiger, dass zwar der ICE wartet, der RE aber sekundengenau abfährt *grr*
Re: Priorität der Einzelnen Züge
Hi,
da häng ich mich gleich dran: für die Disposition fehlt auch mir die Kenntnis der Geschwindigkeit; gerade bei Güterzügen ist immer mal ein extrem langsamer dabei; wenn ich den vor ne RB lasse, dann kann das einen ganzen Rattenschwanz an Verspätungen hinter sich herziehen (ist mir grad in Plochingen passiert)... An den Kürzel der Güterzüge kann mans jedenfalls nicht unterscheiden.
Gruß Tobias
da häng ich mich gleich dran: für die Disposition fehlt auch mir die Kenntnis der Geschwindigkeit; gerade bei Güterzügen ist immer mal ein extrem langsamer dabei; wenn ich den vor ne RB lasse, dann kann das einen ganzen Rattenschwanz an Verspätungen hinter sich herziehen (ist mir grad in Plochingen passiert)... An den Kürzel der Güterzüge kann mans jedenfalls nicht unterscheiden.
Gruß Tobias