Priorität der Einzelnen Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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sandmann4u
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Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von sandmann4u »

Ich spiele gerade Wurzen SFS, und da ja dort doch auch mal überholt werden muss, habe ich halt eine Frage. Welche Wichtigkeit haben die Züge zueinander? Bei ICE,EC/IC, kriege ich es ja noch hin. Aber wie sieht es da zum Beispiel mit S-Bahnen im Vergleich zu RE bzw RB aus, was ist da wichtiger? Und erst die ganzen Güterzüge :?:
Was bedeuten diese Kürzel überhaupt?
Und die sagen doch sicher auch was über die Geschwindigkeit aus?! Und welche "Rangfolge" haben die?
Und dann noch die privaten Züge. Spielt zwar bei mir nicht mehr die Rolle, Lausitzbahn ist ja nun schon gast Geschichte, aber meines Erachtens nach stehen die ja nach allem anderen Verkehr. Stimmt das so? Wie sieht es bei anderen Privaten aus?

Und welche Züge haben die gleiche Priorität? Ich denke da an Pendants aus dem Ausland, wir haben ja auch Regionen in der Schweiz und den Niederlanden...
Vielleicht kann ja mal jemand ne Liste machen?
Slein
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Re: Prirität der Einzelnen Züge

Beitrag von Slein »

Ich würde mal sagen, ein RE (RegionalEXPRESS) hat eine höhere Priorität als eine RB (Regionalbahn).
Güterzüge kommen ganz am Schluss, ausgenommen sind Postzüge.

Grundsätzlich ist es immer so:
höchste Priorität: Fernverkehr
Dann: Nahverkehr
Dann: Güterverkehr

Die Züge mit einem Express im Namen haben eine etwas höhere Priorität alles die normalen.
Postzüge kommen in der Realität gleich nach dem Fernverkehr, im Sim sind dass aber alles einfach Güterzüge.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

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cstraub86
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Re: Prirität der Einzelnen Züge

Beitrag von cstraub86 »

Servus,

bei der DB gilt meistens die Regel, je kleiner die Zugnummer, desto höherwertiger der Zug. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Züge mit 99xxx-Zugnummer (Dringliche Hilfszüge). Dies gilt i.d.R. auch bei Verspätungen, z.B. fahren wegen Verspätung RE 4288 und RE 32615 fast zeitgleich aus, welcher darf zuerst auf die Freie Strecke? - Die kleinere Zugnummer!

Aber das muss im Stellwerk jeder selbst handeln. Es heißt ja schließlich, ein Fdl steuert den Zugverkehr eigenverantwortlich....


Gruß
cstraub86
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sandmann4u
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Re: Prirität der Einzelnen Züge

Beitrag von sandmann4u »

RE RB war mir ja klar - Aber RE zu S-Bahn oder RB zu S-Bahn?

Und die ganzen GZ-Bezeichnungen - da blick ich überhaupt nicht durch! Die haben ja auch alle anscheinen ne andere Geschwindigkeit - und das bremst manchmal ganz schön aus.
Manfred50
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Re: Prirität der Einzelnen Züge

Beitrag von Manfred50 »

Zu den Bedeutungen der Gattungen: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html

Ansonsten kann man zu den Prioritäten grob sagen:

1. Hochgeschwindigkeitsverkehr (z.B. ICE, TGV) und Eilgütersendungen (z.B. PIC)
2. sonstiger Fernverkehr (z.B. IC, EC, NZ, AZ), auch Private (z.B. X)
3. schneller Regionalverkehr (z.B. IRE, RE), auch von Privaten (z.B. ME, ALEX, DPX)
4. Regionalverkehr (z.B. RB), auch von Privaten (z.B. HzL, NWB, DPN)
5. Stadtschnellbahnen (S-Bahnen)
6. sonstiger Güterverkehr (auch hier gibt es noch Prioritäten. Wichtig sind z.B. noch CSQ)

Korrigiert mich bitte, wenn was nicht stimmen sollte
Gruß Manuel
Maerkertram
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Re: Prirität der Einzelnen Züge

Beitrag von Maerkertram »

Ich richte mich gar nicht so sehr den echten Prioritäten. Bei mir dispoiniere ich nach Möglichkeit so, dass es für den Fahrgast am besten ist. Ich werde nicht den RE für 10 Minuten für einen ICE zur Seite holen, wenn am nächsten Überholbahnhof beide +2 hätten. Und bei Güterzügen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Huschte
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von Huschte »

Ausschlaggebend ist auch die Geschwindigkeit. Warum soll ich denn den 100 km/h-Güterzug hinter einer S-Bahn hinterherbummeln lassen?

Gut in echt hat man natürlich andere Möglichkeiten, z.B. Zug-Wege-Linien. Aber probiert es doch einfach selbst aus.

Gruß Huschte
D-Tram
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von D-Tram »

Ich bevorzuge in der Regel immer den Fernverkehr, die einzigste Ausnahme ist, wenn ein IC oder ein ICE Verspätung hat und mich entscheiden muss zwischen den verspäteten ICE und RE, lass ich den RE den Vorrang, wenn er pünktlich ist. Güterzüge lass ich ganz gerne hinter einer RB hinterher fahren.
burli1444
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von burli1444 »

Hallo!

Wichtig ist auch noch die Verspätung der Züge.

Grundlegend gilt:

Ein verspäteter oder verfrühter Zug ist ausserhalb seiner für ihn vorgesehenen Fahrplantrasse und hat somit kein Recht auf die Strecke.

Es sind pünktlichere Züge mit Rücksicht auf die Zughirachie zu bevorzugen.

Beispiel:

Hat ICE1 + 20 und 1 ICE2 +-0 so ist ICE 2 zu bevorzugen.
Hat ICE1 +20 und IC1 +-0 so ist der ICE 1 zu bevorzugen.

lg
burli =)
billy
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von billy »

burli1444 hat geschrieben:Grundlegend gilt:

Ein verspäteter oder verfrühter Zug ist ausserhalb seiner für ihn vorgesehenen Fahrplantrasse und hat somit kein Recht auf die Strecke.

Es sind pünktlichere Züge mit Rücksicht auf die Zughirachie zu bevorzugen.
Gefährlicher satz von wegen Grundlegend ... da muss ich ein Veto einlegen

Die Priorität legt, in der Realität + in der Schweiz, die Betriebsleitzentrale fest. Ich nehm mal an in DE und AT ist das ebenso der Fall.
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Huschte
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von Huschte »

Naja Billy hat schon recht. Aber nicht nur die genannte Institution legt die Reihenfolge fest. Wäre ja zu schön, wenn es einfach wäre.

Grundsatz ist pünktliche vor verspätete!

Gruß Huschte
billy
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von billy »

Huschte hat geschrieben:Naja Billy hat schon recht. Aber nicht nur die genannte Institution legt die Reihenfolge fest. Wäre ja zu schön, wenn es einfach wäre.

Grundsatz ist pünktliche vor verspätete!

Gruß Huschte
Ich kann dazu nur noch folgendes Sagen: Gesunder Menschenverstand schadet NIE =)

ABER man weiss ja nie was das BLZ so vor hat ... und da kann es durchaus sein dass man einen pünktlichen Zug verspätet (selbst erlebt!)
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von Sven1986 »

Wenn ich hier mal meinen Lokführersenf dazu geben darf:

Die Prioritäten sind recht egal ^^. Klar ICE 1., dann IC/EC RE, abe rmal im ernst was meinst du was passiert wenn der GZ hinter der RB fährt? + 45 minimum ich kenne das aus der Realität. Eine RB oder ein RE fährt vieleicht 120 hält aber an jedem kaff. Der GZ fährt vieleicht grad 100 ist aber nach dem 2. Halt der RB aus dem Weg.

Alles in allem fehlt hierzu die Informationen der Züge was deren Vmax ist wobei ich denke das es irgendwann kommen wird^^.

Gruss Sven
Hummelflug
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von Hummelflug »

Und man muss auch daran denken, dass die Deutsche Bahn den Fernverkehr auf eigene Rechnung fährt. Im Nahverkehr, der von Bundesländern und Landkreisen bestellt und bezahlt wird, drohen relativ schnell Konventionalstrafen. Sprich die Eisenbahnunternehmen müssen Strafe zahlen, wenn die Regionalzüge Verspätung haben. Deswegen passiert es (persönlicher Eindruck) in den letzten Jahren häufiger, dass zwar der ICE wartet, der RE aber sekundengenau abfährt *grr*
Sir-Toby
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Re: Priorität der Einzelnen Züge

Beitrag von Sir-Toby »

Hi,
da häng ich mich gleich dran: für die Disposition fehlt auch mir die Kenntnis der Geschwindigkeit; gerade bei Güterzügen ist immer mal ein extrem langsamer dabei; wenn ich den vor ne RB lasse, dann kann das einen ganzen Rattenschwanz an Verspätungen hinter sich herziehen (ist mir grad in Plochingen passiert)... An den Kürzel der Güterzüge kann mans jedenfalls nicht unterscheiden.

Gruß Tobias
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