Zugnummerndarstellung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 705850
Re: Zugnummerndarstellung
ich verstehe nur nicht, was so schlimm ist, wenn die letzte, neunte Stelle nicht angezeigt wird?
Klar, manchmal hat man den TEC 60602 und TEC 60604 (fiktive Zugnummern!) gleichzeitig im Stw, aber bei so ähnlichen Zugnummern fahren die doch eh in die gleiche Richtung. Und bei den anderen Zügen ist doch die letzte Stelle meist nicht entscheidend. Und ein bisschen Übersicht, welcher Zug wo ist, haben wir Fdls doch meistens, oder?
Klar, manchmal hat man den TEC 60602 und TEC 60604 (fiktive Zugnummern!) gleichzeitig im Stw, aber bei so ähnlichen Zugnummern fahren die doch eh in die gleiche Richtung. Und bei den anderen Zügen ist doch die letzte Stelle meist nicht entscheidend. Und ein bisschen Übersicht, welcher Zug wo ist, haben wir Fdls doch meistens, oder?
Hummelflug hat geschrieben:ich verstehe nur nicht, was so schlimm ist, wenn die letzte, neunte Stelle nicht angezeigt wird?
Und wie bereits erwähnt, sind keine oder zu wenig Displays hilft immernoch die Gleisbelegungs-Übersicht!
Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Ich gebe mal das Beispiel Hannover-Laatzen, wenn dort Züge aus Richtung Alfeld kommen und in Richtung Hannover oder Lehrte fahren. Sind jetzt z.B. 4 Züge hintereinander, ist es schwierig herauszufinden beim der Abzweigmöglichkeit Hannover Messe/Laatzen, welcher in welche Richtung fahren soll. Die letzen Zugnummernfelder sind in Nordstemmen. Ist man jetzt in einer Stresssituation, wird es schwierig, die Züge auseinander zuhalten. Man verliert den Überblick. Da hilft häufig nur, die Züge am "Roten" zum stehen kommen zu lassen und zu schauen, um welchen Zug es sich handelt. Die Gleisbelegungsanzeige hilft mir im Fall Hannover-Laatzen auch nicht fiel weiter. Mit der 8-stelligen Anzeige kann man zur Not leben.
Ihr tut gerade so, als müsse man zwingend mehr als 8 Zeichen anzeigen lassen....Bisher hat es so doch auch funktioniert und die Züge kamen irgendwie vorwärts....
Und die ganzen Beispiele sind doch erbauerabhängig und nicht etwa Duisplaylängen-abhängig....
Und die ganzen Beispiele sind doch erbauerabhängig und nicht etwa Duisplaylängen-abhängig....
Clemens
Also im realen komme ich ohne Gattung sehr gut zurecht
Wenn es nach mir ginge, bräuchte die Gattung im Zn-Feld überhaupt nicht angezeigt werden, unten im Fahrplan kann man sie ja dann nachschauen, womit man dann realistische Verhältnisse hätte.
Wenn es nach mir ginge, bräuchte die Gattung im Zn-Feld überhaupt nicht angezeigt werden, unten im Fahrplan kann man sie ja dann nachschauen, womit man dann realistische Verhältnisse hätte.
Wie wärs denn dann, dass es ein extra Display Typ gäbe, indem nicht vorne mit dem füllen begonnen wird, sondern von hinten?
Muss natürlich eine andere Farbe als schwarz haben z.B. blau, damit der Spieler auch weiß, dass hier von hinten begonnen wird!
Wäre vielleicht eine Lösung!
Muss natürlich eine andere Farbe als schwarz haben z.B. blau, damit der Spieler auch weiß, dass hier von hinten begonnen wird!
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Hallo,
das also nur der veränderbare Teil (Zugnummer) angezeigt wird und der feste Teil (Zuggattung) bleibt weg. Hmm... is ne Überlegung werd.
Wird hiermit mal in die STS-Wunschbox aufgenommen. Wenn es hierzu neues gibt, werde ich mich wieder melden.
Schönen Tag noch,
das also nur der veränderbare Teil (Zugnummer) angezeigt wird und der feste Teil (Zuggattung) bleibt weg. Hmm... is ne Überlegung werd.
Wird hiermit mal in die STS-Wunschbox aufgenommen. Wenn es hierzu neues gibt, werde ich mich wieder melden.
Schönen Tag noch,
-
abend
also ich bin nicht dafür, das die Zuggattung wegfällt, mir gefällt es so wie es ist.
Ich finde ohne Zuggattung ist es noch unübersichtlicher.
Das einzige wäre 9-stellige Displays.
mfg
Sackbauer100
also ich bin nicht dafür, das die Zuggattung wegfällt, mir gefällt es so wie es ist.
Ich finde ohne Zuggattung ist es noch unübersichtlicher.
Das einzige wäre 9-stellige Displays.
mfg
Sackbauer100
So und wird aktuell in der Wunschbox besprochen, wenn es Ergebnisse gibt, hier dann mehr.reiner95 hat geschrieben:Hallo,
Schönen Tag noch,
Bitte habt insofern etwas Geduld, Entwicklung dauert etwas Zeit.
Danke für Eure Mühen.
In den realen 6-Stelligen Zn-Feldern werden Zugnummern immer rechtsbündig dargestellt und die Lenkziffer,matej hat geschrieben:Wie wärs denn dann, dass es ein extra Display Typ gäbe, indem nicht vorne mit dem füllen begonnen wird, sondern von hinten?
sofern vorhanden, an erster Stelle. z.B. 1___27, 7__643 oder 754533.
Von Vorteil wäre bei 6-Stelligen auch die Platzersparnis für Erbauer.
Rechtsbündig mit Gattung wird zu Anzeigen führen wie KL 43222, und nen KL ist bei weitem was anderes als nen IKL
Mhm, spätestens bei der ersten Zugnummer würde man es doch merken *senfdazugeb*matej hat geschrieben: Muss natürlich eine andere Farbe als schwarz haben z.B. blau, damit der Spieler auch weiß, dass hier von hinten begonnen wird!
Gruß Senfi