Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
derMarvin
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 10, 2007 1:24 am

Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von derMarvin »

reiner95 hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

die Linien S1 & S8 im Norden Berlins sind nun umgestellt und in der Fahrplanvariante 2008 in den Stellwerken Hohen Neuendorf, Oranienburg, Kreuz Karow (alle Stellwerke in der Region Berlin-Brandenburg) spielbar.
Als Hinweis:
Auf Grund der gesunkenen Fahrgastzahlen im Bereich Hohen Neuendorf - Birkenwerder gibt es ab sofort eine neue Fahrzeugdisposition. Aber mehr wird nicht verraten. :wink: Schaut es euch im Stellwerk Hohen Neuendorf einfach selbst an.

Viel Spaß,
Hi Reiner95,

kannst du mir verraten woher die Informationen über den "Fahrplan" der S8 hast?
Denn ich muss dir leider sagen, dass deine Angaben so falsch sind und dem nach ist auch der Fahrplan falsch.

Fangen wir mal an...
Die S8 wird nicht in Hohen Neuendorf, sondern in Blankenburg geteilt und angekuppelt.
Wegen gegenwärtigen Bauarbeiten im Bahnhofsbereich Hohen Neuendorf fährt die S8 im Viererverband von Blankenburg weiter nach Hohen Neuendorf und endet dort auf Gleis 3 (zusätzliche Weiche in Hohen Neuendorf fehlt!) und nicht in Birkenwerder (Kehre) bzw. Oranienburg (Abstell S)

Was mich in der Simulation wundert ist, wie eine S8 in Birkenwerde aus der Kehre fahren kann, wenn keine der S8 in die Kehre fährt bzw. die S8 nach Oranienburg Abstell S fahren!?!

Darüber hinaus fehlt ein Bahnübergang im Bereich Schönfließ. Der Bahnhof Schönfließ wird nur noch von der S-Bahn S8 bedient und ein Signal im Bereich Bergfelde existiert eigentlich gar nicht. Ich habe alle Mängel in einem Screenshort markiert.

Bild

Gruß Marvin
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von abrixas »

Lieber Marvin,

als Erbauer des Stellwerks antworte ich mal zur techn. Seite. Ich werde das Gefühl nicht los das ich deinen Text in den falschen Hals bekomme.....
Die fehlende Weichenverbindung, den Bahnübergang und das Signal, das es dort in der Realität nicht gibt, habe ich zur Kenntnis genommen und werde es evtl.
bei späteren Arbeiten an diesem Stellwerk umsetzen.
Was ich absolut nicht verstehe ist Dein dickes rotes Kreuz in Deinem Screenshot. Es gibt einen Bahnhof (meinetwegen auch eine Betriebsstelle) mit mehreren Gleisen, die eine Gleisbezeichnung haben. Wo ist nun Dein Problem??? Es gibt noch was Anderes auf der Schiene - nicht nur DB-Regio.

freundlichste Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von reiner95 »

Lieber Marvin,

ich melde mich mal als zuständiger Bearbeiter & R-Admin Berliner S-Bahn zu deiner Mängeln:
Erstens mein Lieblingssatz: Dies ist keine DB-Lernsoftware sondern eine Stellwerkssimulation für jedermann.
Des weiteren hast du insofern Recht, daß die S8 normalerweise in Blankenburg geschwächt und verstärkt werden.
So... nun fangen wir mal damit an, wo du falsch liegst:
Es verkehren serwohl auch Züge aus der Kehre Birkenwerder bzw Oranienburg. Ich weiß nicht wo du gespielt hast, jedenfalls bei mir und anderen sind die Züge in Birkenwerder auch angekommen.
Falsch ist ebenfalls, daß die Maßnahme des Schwächens und Verstärkens wegen irgendwelcher Bauarbeiten sind. Dies liegt auf Grund der Änderung des Verkehrsvertrages zwischen dem Land Brandenburg und der S-Bahn Berlin und den gesunkenen Fahrgastzahlen vor.
Ferner ist anzumerken, daß diese Lösung extra so erstellt wurde (Schwächung, Verstärkung & umsetzen in Hohen Neuendorf) da sonst das Stellwerk Oranienburg ja weniger Verkehr und somit an Attraktivität verloren hätte.
Deine Anmerkung zu Schönfließ ist absoluter Müll da in der Anlage ja überhaupt kein Bahnsteig in Schönfließ fernbahnseitig eingebaut ist.
Hinsichtlich der Signale in Bergfelde kann mal erwähnt werden, daß es absolut keine Anlage in der Sim hier gibt, die 1:1 mit der Realität übereinstimmt schon weil hier erstens keine Rangiersignale vorhanden sind und zweitens es ja auch "gestalterische Freiheiten des Erbauers" gibt.
Dies nehme ich auch gleich für die Anordnung der Gleis- und Signallage in Hohen Neuendorf.
Zu guterletzt möchte ich mal anmerken, daß hier ne Menge Arbeit in den Fahrplänen steckt. Sowas ist nicht mal schnell in 5 Minuten umgestellt. Und wie du den Beitrag hier geschrieben hast (Wortwahl & Ausdrucksweise) ist milde gesagt, sehr besserwisserisch und unmöglich.
Anregungen & berechtige Fehler sind in diesem Forum gern gesehen aber in einer anderen Wortwahl!

Mit freundlichen Grüßen
der R-Admin der Berliner S-Bahn
Huschte
Beiträge: 341
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von Huschte »

upps, das war aber heftig... aua

Gruß Huschte
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von SEW »

derMarvin hat geschrieben:Der Bahnhof Schönfließ wird nur noch von der S-Bahn S8 bedient.
Kleiner Auszug aus dem Regelwerk:

" Ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, wenden, kreuzen und überholen können".

Von müssen oder das sie es tatsächlich tun, steht da nirgends was. :D
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
derMarvin
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 10, 2007 1:24 am

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von derMarvin »

So, nun melde ich mich nochmal und zum letzten mal zu Wort.
Nach dem ich diese Angelegenheit, auf ungewöhlicher Art und Weise (ich hoffe das sowas in dieser Form nicht noch einmal vor kommt... ;)) mit Reiner95 geklärt habe, muss ich mich wohl bei ein paar Leuten entschuldigen. Dennoch sind ein paar Fehler in der Sim enthalten.
Dazu zählt: Der fehlende Bahnübergang in Schönfließ sowie das fehl platzierte Signal in Bergfelde.

Das in dieser und in anderen Sim´s mit Absicht neue "Aufgaben" eingebracht werden, wo angeblich die Sim an "Attraktivität" verlieren würde (was in meinen Augen nicht der Fall wäre, aber wem interessiert das schon...), kann niemand riechen. Damit meine die Kuppelgeschichte der S8 im Bereich Hohen Neuendorf, was eigentlich in Blankenburg statt findet bzw. statt gefunden hat. Da es nicht dem "original Fahrplan" entsprach, war ich ein wenig verwirrt und gab mir den endgültigen Anlass mich hierzu zu äußern.

Ich hoffe jetzt keine Gruppenkeile zu bekommen, aber ich habe festgestellt, dass eine Weiche im Bereich der S-Bahn in Oranienburg fehlt.
Aus Lenitz nach Oranienburg Gleis32, fehlt die Weiche zum das Nachbargleis 34 (Kehrgleis). Ich kann nichts dafür, ich bin ein Perfektionist. Es wäre nett, wenn dies ein Admin ändern könnte ;)

Nun, ich muss zugeben das ich mich in meinem Beitrag im Tonfall vergriffen habe. Sorry dafür. Meine Absicht war es auf die "Fehler" aufmerksam zu machen.
Schlange
Beiträge: 46
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:39 pm
StiTz: 706212

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von Schlange »

SEW hat geschrieben:
derMarvin hat geschrieben:Der Bahnhof Schönfließ wird nur noch von der S-Bahn S8 bedient.
Kleiner Auszug aus dem Regelwerk:

" Ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, wenden, kreuzen und überholen können".

Von müssen oder das sie es tatsächlich tun, steht da nirgends was. :D
Du hast das "halten" vergessen =)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von abrixas »

So einige kleine Änderungen sind drin. Die Signale auf der S-Bahn wurden nur geringfügig verändert. Es muss ja nicht alles dem Original entsprechen ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von Andreee »

abrixas hat geschrieben:So einige kleine Änderungen sind drin. Die Signale auf der S-Bahn wurden nur geringfügig verändert. Es muss ja nicht alles dem Original entsprechen ;-)
Das ist auch im Sim nicht so geplant, das geht auch garnicht,
die Gestaltung eines Sts-Stellwerkes obligt immer noch dem Erbauer ! Sicher soll schon ein gewisser "Widererkennungswert" gegeben sein, trotzdem hat aber der Erbauer seine Freiheiten, wem das nicht gefällt, der muß ja hier nicht spielen :mrgreen:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von reiner95 »

abrixas hat geschrieben:Es muss ja nicht alles dem Original entsprechen
;-)
Hallo und guten Tag,

allgemein möchte ich hier mal mitteilen, daß es in der Doku für den Anlagen-Designer keine Verpflichtung der 1:1 Umsetzung gibt. Sicherlich macht es mehr Spaß, wenn eine Anlage so detrailgetreu wie möglich umgesetzt wurde. Aber bitte bedenkt auch immer das manche Sachen im Sim nicht realisierbar sind und manche Zusätze auch eingebaut wurden (daß zum Beispiel ein Nichteisenbahner, der eine Anlage örtlich nicht kennt) damit die Anlage nicht so langweilig wird weil im Original zum Beispiel nur 3 Signale auf dem Bahnhof vorhanden sind und hier im Sim nun 5 Signale.

Abschießend verweise ich auf die Doku, wo unter Punkt 2 darauf Bezug genommen wird und dies hier als Kommentierung selbigen dient:
http://stsnews.js-home.org/node/151 . Man beachte den Kapitelname Tips.

Schönen Tag noch,
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von jimkirk »

Hallo!

Das war ja anfangs eine heiße Diskussion. Ein Problem, das ich gestern mit dem Kuppeln und Flügeln der S8 in BHN (Sim) festgestellt habe, sind die Verspätungen. Wenn die beiden Wagen, um die die Züge der S8 in BHN (Sim) verstärkt werden, eine erheblich geringere Verspätung haben als die Züge, die sie stärken sollen, weiß man als unerfahrener User nicht mehr, was man mit dem verstärkenden Zugteil machen soll.
Das Problem habe ich damit gelöst, daß ich den Zugteil (z.B. "S 838") nach BHN (Sim) einfahren ließ, ihn dann per Fahrstraße einstellen und sofort wieder auflösen auf das Hp0 fahren ließ, damit ich die Fahrtrichtung ändern konnte und somit den Zugteil an die S8 rangieren konnte.
Es ergab sich dann jedoch das Problem, daß die S8 nicht auf den Zugteil wartete, den ich da parat hatte und auch keine passende S 8xx im weiteren Fahrplan stand. Die Idee die Aktion in der Sim von BBLB nach BHN zu verschieben, ist sicherlich nicht schlecht, allerdings ist das Steuern von "Hohen Neuendorf" dadurch u.U. ziemlich tricky.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von abrixas »

Da gibt es ein Problem mit der Berechnung der Verspätung im Zusammenhang mit Zugwenden und Kuppelei/Flügelei. Da wird intensiv dran gearbeitet, bitte etwas Geduld.
Zuletzt geändert von abrixas am Fr Okt 10, 2008 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Stellwerk Hohen Neuendorf/Oranienburg Fahrplan S8

Beitrag von jimkirk »

OK :)
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Antworten