Güterzüge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Sven1986
StiTz: 707272

Re: Güterzüge

Beitrag von Sven1986 »

Hallo,

mal was von mir als Lokführer dazu.

Es gibt in Deutschland fie Fahrpläne die sind dafür da das die Züge vom Fdl Eongetaktet werden können. Sogenannte Sonderfahrpläne diese in STS einzubauen finde ich schwierig. Aber es gibt auch bei GZ feste Pläne sogenannte Regeltrassen. Da wäre zB. Rail 4 Chem mit den Containerzügen von Emmerich nach Weil am Rhein. Jeden Tag die selbe nummer, die selbe Strecke etc. Sowas kann man machen und gibt es auch. Nur werden hier die GZ nicht mit GZ beschrieben sondern Vorbildgetreu mit DGS, FGR etc. Denn das sind die Bezeichnungen für verschiedene GZ Fahrpläne.

Liebe Grüße Sven

PS: Nach langer zeit den ersten Post geschafft
Harry Weston

Beitrag von Harry Weston »

Es ist ja nichts daran auszusetzen, wenn so ein Zug einmal am Tag fährt. Da manche aber auch nur an bestimmten Tagen fahren, dachte ich, es sei abwechslungsreich sie mit Jahreszeiten zu verknüpfen. Oder sie natürlich bei Stromausfall, Veranstaltungen, Bauarbeiten o.ä. umzuleiten, um sie durch unterschiedliche Stellwerke zu kriegen. Aber wenn Du hier spielst, dann hast Du Stellwerke, in denen Güterzüge im Stundentakt fahren. Von 5 bis 21 Uhr fahren die Güterzüge alle im Stundentakt, alle exakt zur selben Minute und ganz ehrlich: So ist das in der Realität nicht ;)
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Harry Weston hat geschrieben:Es ist ja nichts daran auszusetzen, wenn so ein Zug einmal am Tag fährt. Da manche aber auch nur an bestimmten Tagen fahren, dachte ich, es sei abwechslungsreich sie mit Jahreszeiten zu verknüpfen. Oder sie natürlich bei Stromausfall, Veranstaltungen, Bauarbeiten o.ä. umzuleiten, um sie durch unterschiedliche Stellwerke zu kriegen. Aber wenn Du hier spielst, dann hast Du Stellwerke, in denen Güterzüge im Stundentakt fahren. Von 5 bis 21 Uhr fahren die Güterzüge alle im Stundentakt, alle exakt zur selben Minute und ganz ehrlich: So ist das in der Realität nicht ;)

Harry,
du hast voll recht, ich sage mal so, Güterzüge an die Gegebenheiten in der Region zu knüpfen, ist echt interessant. Ich mein, wie oft sitzt ein Fdl am Stellpult, auf einma kommt ein Fax rein, neuer Sonderzug. Regeltrassen gut und schön, aber es lebe einfach die Abwechslung :wink:

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

cstraub86 hat geschrieben:Harry,
du hast voll recht, ich sage mal so, Güterzüge an die Gegebenheiten in der Region zu knüpfen, ist echt interessant. Ich mein, wie oft sitzt ein Fdl am Stellpult, auf einma kommt ein Fax rein, neuer Sonderzug. Regeltrassen gut und schön, aber es lebe einfach die Abwechslung
Genauso plane ich es. Zumindestens erstmal für das Ruhrgebiet.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Trinitie
StiTz: 705226

Beitrag von Trinitie »

Hallo Formgemeinde

Für alle Güterzug-FANS.

Vor kurzen in das Stw Mürzzuschlag (Südösterreich) Online gegangen.
Die Hauptaufgabe besteht darin die schwere Güterzüge mit Vorspann und Nachschiebe zu bespannen.
Dazu kommt natürlich auch noch der Personverkehr, der immer wieder die Arbeit mit den Zügen behindert.

Wird teilweise ganzschön stressig. Nichts für schlechte Nerven. :wink:

Einfach mal testen, ihr werden sich er euren Spaß haben. :D
Trinitie

A und Z -Designer Südösterreich
betreute Stellwerke: Mürzzuschlag, Kindberg, Bruck an der Mur und Semmering
momentane Arbeit: Wr Neustadt Hbf
Antworten