Dresden Neustadt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Sven hat geschrieben:Hallo,

Ist erst mal auf Eis gelegt bis alle Neuerungen von Js durch sind.

Mfg Sven
So weil ich viele Helfer die ich noch mal Danken möchte in Rhein Main habe hab ich jetzt meine wenige Zeit hier übrig.
Also Update ist im Bau.
Deswegen ist das Stellwerk erst ein mal weg.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Hallo,

Kurzer Zwischenstand Dresden Neustadt schliesst jetzt Direkt an Coswig, Bischofswerda Klotzsche und wie immer an Dresden Hbf an.
Strecke über Neustadt Gbf wurden ergänzt sowie Diverse Haltepunkte der S-Bahn.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Hallo,

So dann wünsche ich Euch viel Spass damit.

Mfg sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Cunwad »

Hallo Sven,
hab mir mal das Stellwerk mal etwas angeschaut. Sieht erstmal nicht schlecht aus :) .

Mir sind aber ein paar kleinere Fehler im Design etc. aufgefallen. Zunächst hat DD Industriegelände einen Mittelbahnsteig. Nur die Straßenbahn hat hier Außenbahnsteige^^.

Weiter sind zwischen DD-Neustadt und DD-Pieschen etwas viele Blöcke. Da müsste in der Realität etwa alle 500m ein Block enden. So wie es Günter damals gemacht hat, sah es besser aus :wink: .

Dann gibt es einen Konflikt zur Minute 33 bei der Abfahrt von DD-Neustadt nach Mitte, da wollen S2 und RE50 von den Gleisen 9 und 10 gleichzeitig abfahren, was nicht geht. Ich meine mich erinnern zu können, dass die RB aus/nach Königsbrück auf Gleis 9 wendete, so dass die S2 im Wechsel die Gleise 8 und 9 bediente. Da es nun aber immer noch einen Konflikt gibt, bin ich grad am Überlegen, was da noch anders gewesen sein könnte. Alle Gleise im südlichen Vorfeld kenne ich leider nicht aus dem Kopf :wink: . Hat sich auch ständig was verändert.

Die Abstellgleise sind übrigens glaube mittlerweile abgebaut. Das Gleis R gibt es aber glaube noch. In DD-Neustadt gibt es jedenfalls zwei Abstellgruppen direkt nebeneinander. Die einen direkt neben den regulären Gleisen dienten damals der kurzfristigen Abstellung der Züge, die vor wenigen Jahren noch hier endeten. Die andere befindet sich daneben, aber etwas tiefer und dient der längerfristigen Abstellung sowie von Bauzügen. Letztere müsste noch vorhanden sein, aber ich kam leider längere Zeit nicht mehr dazu, mir das aktuelle Aussehen nochmal genau anzusehen.

Und zuletzt gab und gibt es auf den Gleisen zwischen Hbf und Neustadt so gut wie nie GWB. Die S1 fuhr die wenigen Tage, an denen sie das rechte S-Bahn-Gleis ab Mitte nicht benutzen konnte, in Richtung Meißen über die Fernbahn und konnte hier somit DD Freiberger Str. nicht bedienen. Dieser Punkt ist aber nur informativ, ich denke, auf Grund der zahlreichen S1-Templates dürfte das eh nicht umgesetzt werden :wink: . Die Abfahrtszeiten blieben übrigens die gleichen.

Wirklich technische Fehler konnte ich aber keine fest stellen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Cunwad hat geschrieben:Hallo Sven,
hab mir mal das Stellwerk mal etwas angeschaut. Sieht erstmal nicht schlecht aus :) .

Mir sind aber ein paar kleinere Fehler im Design etc. aufgefallen. Zunächst hat DD Industriegelände einen Mittelbahnsteig. Nur die Straßenbahn hat hier Außenbahnsteige^^.
Hallo,
da sagt mir aber die Bahnseite was anderes :roll:
Ok kann ich ändern
Cunwad hat geschrieben:Weiter sind zwischen DD-Neustadt und DD-Pieschen etwas viele Blöcke. Da müsste in der Realität etwa alle 500m ein Block enden. So wie es Günter damals gemacht hat, sah es besser aus :wink: .
2 Blocksignale mh die Strecke war bei Günter garnicht drin die hab ich neu gebaut *grübl
Cunwad hat geschrieben:Dann gibt es einen Konflikt zur Minute 33 bei der Abfahrt von DD-Neustadt nach Mitte, da wollen S2 und RE50 von den Gleisen 9 und 10 gleichzeitig abfahren, was nicht geht. Ich meine mich erinnern zu können, dass die RB aus/nach Königsbrück auf Gleis 9 wendete, so dass die S2 im Wechsel die Gleise 8 und 9 bediente. Da es nun aber immer noch einen Konflikt gibt, bin ich grad am Überlegen, was da noch anders gewesen sein könnte. Alle Gleise im südlichen Vorfeld kenne ich leider nicht aus dem Kopf :wink: . Hat sich auch ständig was verändert.
steht in der Stellwerksbeschreibung.
Cunwad hat geschrieben:Die Abstellgleise sind übrigens glaube mittlerweile abgebaut. Das Gleis R gibt es aber glaube noch. In DD-Neustadt gibt es jedenfalls zwei Abstellgruppen direkt nebeneinander. Die einen direkt neben den regulären Gleisen dienten damals der kurzfristigen Abstellung der Züge, die vor wenigen Jahren noch hier endeten. Die andere befindet sich daneben, aber etwas tiefer und dient der längerfristigen Abstellung sowie von Bauzügen. Letztere müsste noch vorhanden sein, aber ich kam leider längere Zeit nicht mehr dazu, mir das aktuelle Aussehen nochmal genau anzusehen.

Und zuletzt gab und gibt es auf den Gleisen zwischen Hbf und Neustadt so gut wie nie GWB. Die S1 fuhr die wenigen Tage, an denen sie das rechte S-Bahn-Gleis ab Mitte nicht benutzen konnte, in Richtung Meißen über die Fernbahn und konnte hier somit DD Freiberger Str. nicht bedienen. Dieser Punkt ist aber nur informativ, ich denke, auf Grund der zahlreichen S1-Templates dürfte das eh nicht umgesetzt werden :wink: . Die Abfahrtszeiten blieben übrigens die gleichen.

Wirklich technische Fehler konnte ich aber keine fest stellen.

Gruß Stephan
ja Ok hab da nen Mix aus 2007 und 2008 gemacht, aber ich Denke mal das geht unter Erbauerfreiheit durch.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Cunwad »

OK, dann sind die Punkte 1, 3 und 4 abgehakt. Zu 2: DD-Neustadt wurde glaube ursprünglich von Tiger2003 erbaut oder es war das erste Stw von Günter, weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls hatte Günter vor etwas über einem Jahr das Stellwerk um Dresden Mitte erweitert und auch Pieschen mit eingefügt. Nur Trachau fehlte hier und der (eigentlich ehemalige) Gbf war nur eher angedeutet.

Gruß Stephan :wink:
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Gast »

Wäre es möglich das dieser Bauzustand nur für eine sehr kurze Zeit Realität war? Es gab Zeiten da ist die S1 nach Coswig von DD Hbf über die Fernbahngleise und dann über Gleis 10 ohne Halt in Freibergstraße und Pieschen gefahren. Dieser Zustand war aber nur ca 1-2 Wochen. Dadurch würde aber der Konflikt mit der S2 vermieden. Gleichzeitig wurde der RE von und nach Cottbus über Dresden Friedrichstadt umgeleitet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Hallo,

Ok ich lass es wieder unsichtbar setzen und stell den Originalzustand wieder her.

Ich dachte das der Bauzustand Euch Freude bereitet anscheinend ist es nicht so.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
rockhaus
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:32 am
StiTz: 707869

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von rockhaus »

also ich fand es gut so.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von clekis »

Hallo Sven,

ich kann in diesem Thread nicht erkennen, dass den Spieler der Bauzustand nicht zusagt. Ich sehe nur eine Diskussion über die Unterschiede zwischen Realität und Sim sowie die Nachfrage, ob du evtl wider besseren Wissens den Bauzustand für den dauerhaften gehalten hast.
Daher erachte ich das Offlinesetzen und Umbauen für unnötig,
Clemens
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Gast »

Ich kann mich Cleckis nur anschließen. Also ich möchte nicht den Orginalzustand wiederhergestellt haben!!!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Sven »

Hab ich das jetzt richtig verstanden, die S1 nach Coswig über Fernbahn mit Halt in DD Neustadt Gl10.
S1 von Coswig den Regulären Weg.
und die RE10 über Friedrichstadt umleiten.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von Gast »

So war es meines Wissens in dieser Bauphase welche selbstverständlich nur für ca. 1-2 Wochen stattfand. Ansonsten gab es irgend eine andere Lösung, aber die S1 ist nie auf dem verkehrten S-Bahngleis gefahren, wie es derzeit erforderlich ist.
Vielleicht reicht es aber auch aus die S1 nur über die Fernbahn zu schicken und nicht über Gleis 10 zu leiten. Es scheinen ja derzeit keine anderen Konflikte aufzutreten.
tk8
Beiträge: 19
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:33 am
StiTz: 702609

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von tk8 »

wie wäre es denn mit 2 Versionen? einmal Bau und einmal normal?

Annsonsten voll super das Stellwerk! :D
Ich bin ich.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18105
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Dresden Neustadt

Beitrag von abrixas »

Es geht nur eine sichtbare Stellwerksversion.
Antworten