Änderungen am Bahnübergang
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Änderungen am Bahnübergang
Hmm,
Nicht verkehrt gemeint, aber dann werde ich einige BÜ's (In NLW) ausbauen. Einfach weil auf einige Anlagen (vor Allem in den NL) das Fahrplan anders unmöglich gehalten werden kann, als immer die Schranke mindestens 3 Minuten offen bleiben müssen. Auf Strecken mit RB's und ICE's im 60 bzw. 120 Mintakt ist das möglich, auf Strecke mit mehr Verkehr leider nicht. Wenn es dennoch eingeführt wird, gibt's dies dann nicht wenn man in 'einfachen Modus' spielt ? Weil für Anfänger ist es auch nicht so einfach.
Nicht verkehrt gemeint, aber dann werde ich einige BÜ's (In NLW) ausbauen. Einfach weil auf einige Anlagen (vor Allem in den NL) das Fahrplan anders unmöglich gehalten werden kann, als immer die Schranke mindestens 3 Minuten offen bleiben müssen. Auf Strecken mit RB's und ICE's im 60 bzw. 120 Mintakt ist das möglich, auf Strecke mit mehr Verkehr leider nicht. Wenn es dennoch eingeführt wird, gibt's dies dann nicht wenn man in 'einfachen Modus' spielt ? Weil für Anfänger ist es auch nicht so einfach.
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Im einfachen Modus gibt es ohnehin keine Büs.
Es stellt sich mir aber schon die Frage, wo der Sinn von solchen Büs - in der Realität und im Sim - liegt. Dauerhaft geschlossene Büs machen wenig Sinn.
Es stellt sich mir aber schon die Frage, wo der Sinn von solchen Büs - in der Realität und im Sim - liegt. Dauerhaft geschlossene Büs machen wenig Sinn.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Änderungen am Bahnübergang
Leider gibt es sie noch. Aber ich meine eigentlich auf 1-Gleisige Strecken. Wenn es dann 3 Züge kürz hintereinander gibt (BlockAbstand), dann bekommt der 2. immerhin 1 bis 3 Minuten Verspätung. Der 3. dann 4 bis 6 Minuten.Dauerhaft geschlossene Büs machen wenig Sinn.
Beispiel :
in Hilversum (noch im Test) gibt es auf die 2-Gleisige Strecke 2 BÜ's, die wegen der Schienenabstand als 2 unabhängliche BÜ's dagestellt werden (sind für Fußgänger). Im HFZ gibt's dort in 6 Minuten 3 Züge hintereinander. (Blockabstand).
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Hier nicht diskutieren, das ist lediglich ein Ankündigungsforum!
Zuletzt geändert von sinoh am So Apr 05, 2009 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Abgetrennt und verschoben.
Re: Änderungen am Bahnübergang
Nun ist diese Funktion eingebaut, aber man sollte dann auch eine Dauereinschalt-Taste bekommen, da es z.B. in einem Stellwerk von mir nicht mehr möglich wäre zu kreuzen, da ein Zug über einen BÜ einfährt und eine Minute später der Gegenzug über diesen BÜ fährt.
Da sehe ich ein großes Problem.
Da sehe ich ein großes Problem.
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Oder mach es mit 2 Tasten. 1 'schliessen' und 1 'öffnen'. Dann wäre die Bedienung von 'anruf'-Schranke einfacher.
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Gibt es in Gleisbildstellwerken nicht. Behaupte ich zumindest mal.SanderNL hat geschrieben:Oder mach es mit 2 Tasten. 1 'schliessen' und 1 'öffnen'. Dann wäre die Bedienung von 'anruf'-Schranke einfacher.
VETO, damit wäre die ganze neue Funktionalität vollkommen wiederlegt. Sinn = 0mr.max hat geschrieben:Nun ist diese Funktion eingebaut, aber man sollte dann auch eine Dauereinschalt-Taste bekommen, da es z.B. in einem Stellwerk von mir nicht mehr möglich wäre zu kreuzen, da ein Zug über einen BÜ einfährt und eine Minute später der Gegenzug über diesen BÜ fährt.
Da sehe ich ein großes Problem.
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Die Änderung bedeutet ja nicht, dass es künftig nicht mehr möglich ist, einen Bahnübergang direkt nach seiner Öffnung zu schließen. Nur löst sich dann der Rückstau, der sich während des geschlossenen Bahnübergangs gebildet hat, nicht auf. Und wenn der Rückstau allzu lange wird, bekommt der Fahrdienstleiter einfach ein bischen Ärger - so ist das im Leben
Wenn also ein BÜ zweimal kurz hintereinander geschlossen wird und anschließend ausreichend Zeit für die Auflösung des Rückstaus ist, braucht der Fahrdienstleiter auch keine entsprechenden Anrufe zu erwarten.
Damit sollte diese Diskussion auch hinfällig sein
Gruß, Philipp
Wenn also ein BÜ zweimal kurz hintereinander geschlossen wird und anschließend ausreichend Zeit für die Auflösung des Rückstaus ist, braucht der Fahrdienstleiter auch keine entsprechenden Anrufe zu erwarten.
Damit sollte diese Diskussion auch hinfällig sein
Gruß, Philipp
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Re: Änderungen am Bahnübergang
Moin leute.
Das mit dem Bü.Das kenne Ich gut.
z.b in Flörsheim am Main.Da bleit die Schranke bis zu 10 min zu.Weil dann 3 oder 4 züge auf einmal kommen.
Das mit dem Bü.Das kenne Ich gut.
z.b in Flörsheim am Main.Da bleit die Schranke bis zu 10 min zu.Weil dann 3 oder 4 züge auf einmal kommen.
Re: Änderungen am Bahnübergang
oder in Mz Kastel
Re: Änderungen am Bahnübergang
oder in Osthofen kommen zwar keine 4-5 Züge auf einmal aber der FDL lässt sie für die gegenzüge gern zu ^^ oder sie sind nur eine Minute auf und gehen dann wieder zu ...
Ein glück haben wir 1999 die erste Unterführung bekommen die 2te ist in Bau dann steht nur noch ein Bü aber der wird dann auch irgendwann geschichte sein .
Ein glück haben wir 1999 die erste Unterführung bekommen die 2te ist in Bau dann steht nur noch ein Bü aber der wird dann auch irgendwann geschichte sein .
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
Re: Änderungen am Bahnübergang
Am Bahnübergang nahe des Stellwerks Gnf in Gremberg steht sogar dieses nette Schild:
Insbesondere im Ruhrgebiet gab es bis vor wenigen Jahrzehnten noch etliche Bahnübergänge mit sehr viel Bahnverkehr. Für diese hatte sich der Begriff der Glückauf-Schranke eingebürgert: Wenn man Glück hatte, war die Schranke mal auf...
Insbesondere im Ruhrgebiet gab es bis vor wenigen Jahrzehnten noch etliche Bahnübergänge mit sehr viel Bahnverkehr. Für diese hatte sich der Begriff der Glückauf-Schranke eingebürgert: Wenn man Glück hatte, war die Schranke mal auf...
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Re: Änderungen am Bahnübergang
my 2 cents:
Das Hauptproblem des Sims ist, das er die häuftigeste Form des Büs gar nicht darstellen kann. Nämlich den selbsteinschaltenden, nicht signalgedeckten Bü (der aber sehr wohl im Stellpult mit Statusmeldungen angezeigt wird!). Dadurch kommen besonders auf eingleisigen Strecken mit im Original Automatik-Bü unrealistisch lange Schließzeiten zustande.
Das ist jedoch ein Problem, das sich leider nicht auf die schnelle lösen läßt, da dafür wohl ein komplett neuer Bü gesriptet werden müßte...
MfG, Setha
Das Hauptproblem des Sims ist, das er die häuftigeste Form des Büs gar nicht darstellen kann. Nämlich den selbsteinschaltenden, nicht signalgedeckten Bü (der aber sehr wohl im Stellpult mit Statusmeldungen angezeigt wird!). Dadurch kommen besonders auf eingleisigen Strecken mit im Original Automatik-Bü unrealistisch lange Schließzeiten zustande.
Das ist jedoch ein Problem, das sich leider nicht auf die schnelle lösen läßt, da dafür wohl ein komplett neuer Bü gesriptet werden müßte...
MfG, Setha
Re: Änderungen am Bahnübergang
Das angesprochene Problem ist keines, denn es läßt sich ganz einfach lösen: einfach nur den BÜ optisch andeuten, ohne ein STS-BÜ-Element einzubauen. Als Beispiel dafür kann ich das Stellwerk Rheingau nennen (Region Rhein-Main), das eine ganze Menge solche BÜ-Darstellungen ohne BÜ-Elemente hat.sethaphopes hat geschrieben:Das Hauptproblem des Sims ist, das er die häuftigeste Form des Büs gar nicht darstellen kann. Nämlich den selbsteinschaltenden, nicht signalgedeckten Bü (der aber sehr wohl im Stellpult mit Statusmeldungen angezeigt wird!)