Änderungen am Bahnübergang

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von SanderNL »

Hmm,

Nicht verkehrt gemeint, aber dann werde ich einige BÜ's (In NLW) ausbauen. Einfach weil auf einige Anlagen (vor Allem in den NL) das Fahrplan anders unmöglich gehalten werden kann, als immer die Schranke mindestens 3 Minuten offen bleiben müssen. Auf Strecken mit RB's und ICE's im 60 bzw. 120 Mintakt ist das möglich, auf Strecke mit mehr Verkehr leider nicht. Wenn es dennoch eingeführt wird, gibt's dies dann nicht wenn man in 'einfachen Modus' spielt ? Weil für Anfänger ist es auch nicht so einfach.
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15448
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von js »

Im einfachen Modus gibt es ohnehin keine Büs.

Es stellt sich mir aber schon die Frage, wo der Sinn von solchen Büs - in der Realität und im Sim - liegt. Dauerhaft geschlossene Büs machen wenig Sinn.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von SanderNL »

Dauerhaft geschlossene Büs machen wenig Sinn.
Leider gibt es sie noch. Aber ich meine eigentlich auf 1-Gleisige Strecken. Wenn es dann 3 Züge kürz hintereinander gibt (BlockAbstand), dann bekommt der 2. immerhin 1 bis 3 Minuten Verspätung. Der 3. dann 4 bis 6 Minuten.
Beispiel :
in Hilversum (noch im Test) gibt es auf die 2-Gleisige Strecke 2 BÜ's, die wegen der Schienenabstand als 2 unabhängliche BÜ's dagestellt werden (sind für Fußgänger). Im HFZ gibt's dort in 6 Minuten 3 Züge hintereinander. (Blockabstand).
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von sinoh »

Hier nicht diskutieren, das ist lediglich ein Ankündigungsforum!
Zuletzt geändert von sinoh am So Apr 05, 2009 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2848
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von BR 89 »

Abgetrennt und verschoben.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Benutzeravatar
mrMax
Beiträge: 422
Registriert: Sa Jan 27, 2007 8:38 pm
StiTz: 703989

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von mrMax »

Nun ist diese Funktion eingebaut, aber man sollte dann auch eine Dauereinschalt-Taste bekommen, da es z.B. in einem Stellwerk von mir nicht mehr möglich wäre zu kreuzen, da ein Zug über einen BÜ einfährt und eine Minute später der Gegenzug über diesen BÜ fährt.
Da sehe ich ein großes Problem.
ehemaliger Erbauer im Frühruhestand :D
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von SanderNL »

Oder mach es mit 2 Tasten. 1 'schliessen' und 1 'öffnen'. Dann wäre die Bedienung von 'anruf'-Schranke einfacher.
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von DragonGuard »

SanderNL hat geschrieben:Oder mach es mit 2 Tasten. 1 'schliessen' und 1 'öffnen'. Dann wäre die Bedienung von 'anruf'-Schranke einfacher.
Gibt es in Gleisbildstellwerken nicht. Behaupte ich zumindest mal.
mr.max hat geschrieben:Nun ist diese Funktion eingebaut, aber man sollte dann auch eine Dauereinschalt-Taste bekommen, da es z.B. in einem Stellwerk von mir nicht mehr möglich wäre zu kreuzen, da ein Zug über einen BÜ einfährt und eine Minute später der Gegenzug über diesen BÜ fährt.
Da sehe ich ein großes Problem.
VETO, damit wäre die ganze neue Funktionalität vollkommen wiederlegt. Sinn = 0
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 6069
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von PhilippK »

Die Änderung bedeutet ja nicht, dass es künftig nicht mehr möglich ist, einen Bahnübergang direkt nach seiner Öffnung zu schließen. Nur löst sich dann der Rückstau, der sich während des geschlossenen Bahnübergangs gebildet hat, nicht auf. Und wenn der Rückstau allzu lange wird, bekommt der Fahrdienstleiter einfach ein bischen Ärger - so ist das im Leben ;-)
Wenn also ein BÜ zweimal kurz hintereinander geschlossen wird und anschließend ausreichend Zeit für die Auflösung des Rückstaus ist, braucht der Fahrdienstleiter auch keine entsprechenden Anrufe zu erwarten.

Damit sollte diese Diskussion auch hinfällig sein :-)

Gruß, Philipp
MeisterHessen
Beiträge: 121
Registriert: So Feb 25, 2007 3:25 pm

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von MeisterHessen »

Moin leute.
Das mit dem Bü.Das kenne Ich gut.
z.b in Flörsheim am Main.Da bleit die Schranke bis zu 10 min zu.Weil dann 3 oder 4 züge auf einmal kommen.
Muenchner
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 21, 2009 2:46 pm

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von Muenchner »

oder in Mz Kastel :wink:
Benutzeravatar
DBm84
Beiträge: 412
Registriert: Di Feb 15, 2005 4:46 pm
StiTz: 700942

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von DBm84 »

oder in Osthofen :P kommen zwar keine 4-5 Züge auf einmal aber der FDL lässt sie für die gegenzüge gern zu ^^ oder sie sind nur eine Minute auf und gehen dann wieder zu ...

Ein glück haben wir 1999 die erste Unterführung bekommen die 2te ist in Bau :) dann steht nur noch ein Bü aber der wird dann auch irgendwann geschichte sein :).
Aktuelles STS Projekt: Aufschwung Rheinland-Pfalz.
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von EGW »

Am Bahnübergang nahe des Stellwerks Gnf in Gremberg steht sogar dieses nette Schild:

Bild

Insbesondere im Ruhrgebiet gab es bis vor wenigen Jahrzehnten noch etliche Bahnübergänge mit sehr viel Bahnverkehr. Für diese hatte sich der Begriff der Glückauf-Schranke eingebürgert: Wenn man Glück hatte, war die Schranke mal auf...
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von sethaphopes »

my 2 cents:

Das Hauptproblem des Sims ist, das er die häuftigeste Form des Büs gar nicht darstellen kann. Nämlich den selbsteinschaltenden, nicht signalgedeckten Bü (der aber sehr wohl im Stellpult mit Statusmeldungen angezeigt wird!). Dadurch kommen besonders auf eingleisigen Strecken mit im Original Automatik-Bü unrealistisch lange Schließzeiten zustande.

Das ist jedoch ein Problem, das sich leider nicht auf die schnelle lösen läßt, da dafür wohl ein komplett neuer Bü gesriptet werden müßte...

MfG, Setha
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: Änderungen am Bahnübergang

Beitrag von Seefeldt »

sethaphopes hat geschrieben:Das Hauptproblem des Sims ist, das er die häuftigeste Form des Büs gar nicht darstellen kann. Nämlich den selbsteinschaltenden, nicht signalgedeckten Bü (der aber sehr wohl im Stellpult mit Statusmeldungen angezeigt wird!)
Das angesprochene Problem ist keines, denn es läßt sich ganz einfach lösen: einfach nur den BÜ optisch andeuten, ohne ein STS-BÜ-Element einzubauen. Als Beispiel dafür kann ich das Stellwerk Rheingau nennen (Region Rhein-Main), das eine ganze Menge solche BÜ-Darstellungen ohne BÜ-Elemente hat.
Gesperrt