Kelsterbach-Opelwerk

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

KennyKO
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 22, 2005 5:44 pm

Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von KennyKO »

Hallo,

erstmal muß ich sagen, das Stellwerk ist wirklich gut geworden!

Eine Anregung hätte ich dann aber doch noch. Und zwar betrifft es die Züge, die planmäßig in Kelsterbach nicht halten (z.B. die RE bzw. auch die durchfahrende S9, aber auch noch sicher einige mehr). Diese haben ja als Durchfahrgleis das Gleis 304 Richtung Flughafen, bzw. 303 Ri. Bischofsheim. Praktischer wäre aber das Gleis 302 Ri. Flughafen bzw. 301 in der Gegenrichtung. Somit kann man bei Verspätungen mal schnell eine S-Bahn überholen, indem man einfach am Bahnsteig "vorbei fährt". Sprich, Züge vom Fh Regiobf. biegen vor dem Bahnsteig auf die oberen Gleise ab, und Züge zum Regiobf. fahren erst hinter dem Bahnsteig auf die Strecke zum Regiobahnhof. Dies ist auch in der Realität so: Die RE Ri. Mainz nutzen die Weichenverbindung vor dem Bahnsteig und durchfahren nur Gleis 301, die Züg nach Frankfurt fahren planm. durch die Gleise 302 und 304, können aber bei Bedarf schon mal am Bahnsteig vorbei geleitet werden, fahren also nicht durch Gleis 304. Fahrstrassenmäßig ist es ja bereits möglich. Zusätzliche Signale sind nicht nötig, das stimmt soweit alles.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine.

Ciao, Jan
Schaaf1
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 26, 2009 7:39 pm
StiTz: 710230

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Schaaf1 »

schön wäre vielleicht auch noch - sofern möglich- das die Stitz Anzeige für SFS Köln-Rhein-Main erweitert würde.

Danke schonmal im Voraus.
JP
Beiträge: 362
Registriert: So Jan 20, 2008 6:19 pm
StiTz: 706458

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von JP »

Hallo zusammen,

danke für das Lob!
Zu erstem Vorschlag denke ich, dass das Verschieben des Durchfahrtspunktes nicht viel Unterschied macht, sondern eher mehr Arbeit. Außerdem muss der Fdl ja auch selbst noch ein bisschen eigenes Geschick zeigen :wink:

Der Stitz-Display für die SFS wird natürlich schnellstmöglich mit eingebaut, dass ging leider durch die Lappen beim Bau, da mit der SFS später angefangen wurde xD

Grüße

JP
A-Designer in den Regionen Bremen-Niedersachsen, Rhein-Main, Rheinland und Rheinland-Pfalz
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
jonashdf
Beiträge: 175
Registriert: Do Sep 18, 2008 2:02 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jonashdf »

Ich hab es gar nicht gemerkt, dass es das Stellwerk Rhein.Main SFS gibt :oops: . Aber ich muss : Gutes Stellwerk!
KennyKO
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 22, 2005 5:44 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von KennyKO »

JP hat geschrieben: Zu erstem Vorschlag denke ich, dass das Verschieben des Durchfahrtspunktes nicht viel Unterschied macht, sondern eher mehr Arbeit. Außerdem muss der Fdl ja auch selbst noch ein bisschen eigenes Geschick zeigen :wink:
Naja, aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, denn möchte ich wirklich einen Zug durch das von mir beschriebene Verfahren überholen, so habe ich beim jetzigen Zustand keinen Alternativbahnsteig, und somit wird auch beim Fahrplan nicht auf die nächste Position weitergeschaltet, also würde der Zug dann im Rüsselsheim nicht mehr halten.
Davon abgesehen ist es auch der ganz normale Betriebsablauf, das die durchfahrenden Züge Richtung Mainz nicht direkt am Bahnsteig lang fahren, jedenfalls in den letzten 10 Jahren, die ich als Tf die Strecke befahre.

Gruß, Jan
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Andreee »

ok, das ist schon richtig, wärend des Test´s habe ich fehlende Bezeichnungen 301 + 302 schon angemahnt, ich bin davon ausgegangen, das dann zumindest "versteckte Bahnsteige" eingebaut werden, so dass man bei durchfahrenden Zügen durchaus über 301 + 302 (mit Befehl Gleisänderung) fahren kann, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.

Warten wir erst einmal weitere Fehlermeldungen ab und in einem größeren Update kann da der/die Erbauer dieses Problem sicher berücksichtigen, vorerst würde ich das Stw nicht ändern, es wäre ein haufen Arbeit dies jetzt umzustellen und weitere auftretende Fehler werden nicht berücksichtigt, also bitte ein wenig Gedult und abwarten

Danke und Gruß
KennyKO
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 22, 2005 5:44 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von KennyKO »

Selbstverständlich, ich habe es ja auch bewusst als Anregung gepostet. :)

Gruß, Jan
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von sethaphopes »

Auch noch ne kleine Anregung (und ein damit zusammenhängender Fehler):

Der Logik halber fände ich es schöne, wenn bei den Einfahrten am linken Rand des Stellwerks die Zeile mit dem Gegengleis oben stünde (wie das Gleis ja auch liegt)

Jedenfalls ist bei der Einfahrt Wiesbaden die Gleisanzeige schon vertauscht. Züge auf dem Regelgleis erscheinen in der Anzeige mit GWB ;)
jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk - zwei Fehler

Beitrag von jaapstam »

erledigt
Zuletzt geändert von jaapstam am Do Mai 07, 2009 11:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jaapstam »

Guten Abend zusammen,

drei Dinge, die mir zu Kelsterbach (endlich wieder online - vielen Dank dafür) aufgefallen sind:

1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.

2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).

3) In der Realität gibt es in Gleis 302 kein Signal in Richtung Raunheim.

Liebe Grüße
Jaap
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von DragonGuard »

jaapstam hat geschrieben: 1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.
Dann prüf doch mal den Fahrplan vom 27. Juli 2007. Du wirst feststellen, dass einige S9-Züge an diesem Tag in Kelsterbach durchgefahren sind. Nach diesem Vorbild fahren einige Züge in Kelsterbach durch.
jaapstam hat geschrieben: 2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).

3) In der Realität gibt es in Gleis 302 kein Signal in Richtung Raunheim.
Zu diesen Punkten müsste sich der Erbauer der Anlage äußern.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jaapstam
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 13, 2009 10:19 pm
StiTz: 709542

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von jaapstam »

DragonGuard hat geschrieben:
jaapstam hat geschrieben: 1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.

Dann prüf doch mal den Fahrplan vom 27. Juli 2007. Du wirst feststellen, dass einige S9-Züge an diesem Tag in Kelsterbach durchgefahren sind. Nach diesem Vorbild fahren einige Züge in Kelsterbach durch.
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, nach welchem Originaltag die Züge verkehren. Was war denn los am 27.07.2007? Irgendwelche Bauarbeiten? Dann sind die S9 aber vermutlich auch nicht über den Flughafen, sondern direkt Richtung Frankfurt-Stadion gefahren, oder?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von DragonGuard »

Es fanden umfangreiche Bauarbeiten statt, soviel weiß ich noch.

Es wurde für den Sim eine mittellösung gewählt.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
sethaphopes
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von sethaphopes »

das klingt zumindest sehr nach Baustellenverkehr... Und dann sind die Züge nicht nur in Kelsterbach durchgefahren (wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat ;))
Auch 2007 war der Regelweg der S9 Kelsterbach-Flughafen Regio-Sportfeld mit halt an allen Bahnsteigen.

Hier ergibt sich daraus eher die Frage: auf Biegen und Brechen einen ganz bestimmten Tag nachbauen - dann aber bitte mit allen Konsequenzen - oder lieber den Regelfahrplan des Jahres 2007 nachbilden?

/edith sagt: DragonGuard war schneller...
Ok... Mittelweg ist immer gut, nur dann bin einen der Sinn ergibt. Die S9 am Bahnsteig in Kelsterbach ohne Halt vorbeijagen gehört wohl eher nicht dazu - Sie komplett umleiten zieht dann aber Änderungen an so ziemlich allen folgenden Stellwerken richtung hanau nach sich...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Kelsterbach-Opelwerk

Beitrag von Sven »


S 9:
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf

Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Wiesbaden Hbf 8:12
Wiesbaden Ost 8:15 8:16
Mainz-Kastel 8:19 8:20
Mainz-Bischofsheim 8:26 8:26
Rüsselsheim Opelwerke 8:30 8:30
Rüsselsheim 8:32 8:33
Raunheim 8:35 8:36
Frankfurt am Main - Stadion 8:51 8:51
Frankfurt-Niederrad 8:54 8:54
Frankfurt Hbf (tief) 8:58 8:59
Frankfurt(M)Taunusanlage 9:01 9:01
Frankfurt(M)Hauptwache 9:03 9:03
Frankfurt(M)Konstablerwache 9:04 9:05
Frankfurt(M)Ostendstraße 9:06 9:06
Frankfurt(M)Mühlberg 9:08 9:08
Offenbach(Main) Kaiserlei 9:11 9:11
Offenbach(Main) Ledermuseum 9:13 9:13
Offenbach(Main) Marktplatz 9:14 9:15
Offenbach(Main)Ost 9:17 9:18
Mühlheim(Main) 9:21 9:22
Mühlheim(Main)-Dietesheim 9:23 9:24
Steinheim(Main) 9:27 9:27
Hanau Hbf 9:29

Verkehrstage
------------
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf :
fährt 9. bis 28. Jul Mo - Sa

Richtungsangaben
----------------
ab Wiesbaden Hbf
Richtung Hanau Hbf

Bemerkungen:
------------
BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: www.bahn.de/bauarbeiten
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf

ich find da kein Kelsterbach.

und nun kommt mal langsam wieder runter.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten