Kelsterbach-Opelwerk
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Kelsterbach-Opelwerk
Hallo,
erstmal muß ich sagen, das Stellwerk ist wirklich gut geworden!
Eine Anregung hätte ich dann aber doch noch. Und zwar betrifft es die Züge, die planmäßig in Kelsterbach nicht halten (z.B. die RE bzw. auch die durchfahrende S9, aber auch noch sicher einige mehr). Diese haben ja als Durchfahrgleis das Gleis 304 Richtung Flughafen, bzw. 303 Ri. Bischofsheim. Praktischer wäre aber das Gleis 302 Ri. Flughafen bzw. 301 in der Gegenrichtung. Somit kann man bei Verspätungen mal schnell eine S-Bahn überholen, indem man einfach am Bahnsteig "vorbei fährt". Sprich, Züge vom Fh Regiobf. biegen vor dem Bahnsteig auf die oberen Gleise ab, und Züge zum Regiobf. fahren erst hinter dem Bahnsteig auf die Strecke zum Regiobahnhof. Dies ist auch in der Realität so: Die RE Ri. Mainz nutzen die Weichenverbindung vor dem Bahnsteig und durchfahren nur Gleis 301, die Züg nach Frankfurt fahren planm. durch die Gleise 302 und 304, können aber bei Bedarf schon mal am Bahnsteig vorbei geleitet werden, fahren also nicht durch Gleis 304. Fahrstrassenmäßig ist es ja bereits möglich. Zusätzliche Signale sind nicht nötig, das stimmt soweit alles.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine.
Ciao, Jan
erstmal muß ich sagen, das Stellwerk ist wirklich gut geworden!
Eine Anregung hätte ich dann aber doch noch. Und zwar betrifft es die Züge, die planmäßig in Kelsterbach nicht halten (z.B. die RE bzw. auch die durchfahrende S9, aber auch noch sicher einige mehr). Diese haben ja als Durchfahrgleis das Gleis 304 Richtung Flughafen, bzw. 303 Ri. Bischofsheim. Praktischer wäre aber das Gleis 302 Ri. Flughafen bzw. 301 in der Gegenrichtung. Somit kann man bei Verspätungen mal schnell eine S-Bahn überholen, indem man einfach am Bahnsteig "vorbei fährt". Sprich, Züge vom Fh Regiobf. biegen vor dem Bahnsteig auf die oberen Gleise ab, und Züge zum Regiobf. fahren erst hinter dem Bahnsteig auf die Strecke zum Regiobahnhof. Dies ist auch in der Realität so: Die RE Ri. Mainz nutzen die Weichenverbindung vor dem Bahnsteig und durchfahren nur Gleis 301, die Züg nach Frankfurt fahren planm. durch die Gleise 302 und 304, können aber bei Bedarf schon mal am Bahnsteig vorbei geleitet werden, fahren also nicht durch Gleis 304. Fahrstrassenmäßig ist es ja bereits möglich. Zusätzliche Signale sind nicht nötig, das stimmt soweit alles.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine.
Ciao, Jan
Re: Kelsterbach-Opelwerk
schön wäre vielleicht auch noch - sofern möglich- das die Stitz Anzeige für SFS Köln-Rhein-Main erweitert würde.
Danke schonmal im Voraus.
Danke schonmal im Voraus.
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Hallo zusammen,
danke für das Lob!
Zu erstem Vorschlag denke ich, dass das Verschieben des Durchfahrtspunktes nicht viel Unterschied macht, sondern eher mehr Arbeit. Außerdem muss der Fdl ja auch selbst noch ein bisschen eigenes Geschick zeigen
Der Stitz-Display für die SFS wird natürlich schnellstmöglich mit eingebaut, dass ging leider durch die Lappen beim Bau, da mit der SFS später angefangen wurde xD
Grüße
JP
danke für das Lob!
Zu erstem Vorschlag denke ich, dass das Verschieben des Durchfahrtspunktes nicht viel Unterschied macht, sondern eher mehr Arbeit. Außerdem muss der Fdl ja auch selbst noch ein bisschen eigenes Geschick zeigen
Der Stitz-Display für die SFS wird natürlich schnellstmöglich mit eingebaut, dass ging leider durch die Lappen beim Bau, da mit der SFS später angefangen wurde xD
Grüße
JP
A-Designer in den Regionen Bremen-Niedersachsen, Rhein-Main, Rheinland und Rheinland-Pfalz
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
Z-Designer in Luxemburg, Rheinland, Bremen-Niederdsachsen, Luxemburg, Niederlande Ost, Ruhrgebiet und Rhein-Main
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Ich hab es gar nicht gemerkt, dass es das Stellwerk Rhein.Main SFS gibt . Aber ich muss : Gutes Stellwerk!
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Naja, aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, denn möchte ich wirklich einen Zug durch das von mir beschriebene Verfahren überholen, so habe ich beim jetzigen Zustand keinen Alternativbahnsteig, und somit wird auch beim Fahrplan nicht auf die nächste Position weitergeschaltet, also würde der Zug dann im Rüsselsheim nicht mehr halten.JP hat geschrieben: Zu erstem Vorschlag denke ich, dass das Verschieben des Durchfahrtspunktes nicht viel Unterschied macht, sondern eher mehr Arbeit. Außerdem muss der Fdl ja auch selbst noch ein bisschen eigenes Geschick zeigen
Davon abgesehen ist es auch der ganz normale Betriebsablauf, das die durchfahrenden Züge Richtung Mainz nicht direkt am Bahnsteig lang fahren, jedenfalls in den letzten 10 Jahren, die ich als Tf die Strecke befahre.
Gruß, Jan
Re: Kelsterbach-Opelwerk
ok, das ist schon richtig, wärend des Test´s habe ich fehlende Bezeichnungen 301 + 302 schon angemahnt, ich bin davon ausgegangen, das dann zumindest "versteckte Bahnsteige" eingebaut werden, so dass man bei durchfahrenden Zügen durchaus über 301 + 302 (mit Befehl Gleisänderung) fahren kann, ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.
Warten wir erst einmal weitere Fehlermeldungen ab und in einem größeren Update kann da der/die Erbauer dieses Problem sicher berücksichtigen, vorerst würde ich das Stw nicht ändern, es wäre ein haufen Arbeit dies jetzt umzustellen und weitere auftretende Fehler werden nicht berücksichtigt, also bitte ein wenig Gedult und abwarten
Danke und Gruß
Warten wir erst einmal weitere Fehlermeldungen ab und in einem größeren Update kann da der/die Erbauer dieses Problem sicher berücksichtigen, vorerst würde ich das Stw nicht ändern, es wäre ein haufen Arbeit dies jetzt umzustellen und weitere auftretende Fehler werden nicht berücksichtigt, also bitte ein wenig Gedult und abwarten
Danke und Gruß
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Selbstverständlich, ich habe es ja auch bewusst als Anregung gepostet.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Auch noch ne kleine Anregung (und ein damit zusammenhängender Fehler):
Der Logik halber fände ich es schöne, wenn bei den Einfahrten am linken Rand des Stellwerks die Zeile mit dem Gegengleis oben stünde (wie das Gleis ja auch liegt)
Jedenfalls ist bei der Einfahrt Wiesbaden die Gleisanzeige schon vertauscht. Züge auf dem Regelgleis erscheinen in der Anzeige mit GWB
Der Logik halber fände ich es schöne, wenn bei den Einfahrten am linken Rand des Stellwerks die Zeile mit dem Gegengleis oben stünde (wie das Gleis ja auch liegt)
Jedenfalls ist bei der Einfahrt Wiesbaden die Gleisanzeige schon vertauscht. Züge auf dem Regelgleis erscheinen in der Anzeige mit GWB
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Guten Abend zusammen,
drei Dinge, die mir zu Kelsterbach (endlich wieder online - vielen Dank dafür) aufgefallen sind:
1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.
2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).
3) In der Realität gibt es in Gleis 302 kein Signal in Richtung Raunheim.
Liebe Grüße
Jaap
drei Dinge, die mir zu Kelsterbach (endlich wieder online - vielen Dank dafür) aufgefallen sind:
1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.
2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).
3) In der Realität gibt es in Gleis 302 kein Signal in Richtung Raunheim.
Liebe Grüße
Jaap
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Dann prüf doch mal den Fahrplan vom 27. Juli 2007. Du wirst feststellen, dass einige S9-Züge an diesem Tag in Kelsterbach durchgefahren sind. Nach diesem Vorbild fahren einige Züge in Kelsterbach durch.jaapstam hat geschrieben: 1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.
Zu diesen Punkten müsste sich der Erbauer der Anlage äußern.jaapstam hat geschrieben: 2) in der Realität gibt es eine Weichenverbindung von den Gleisen 305 und 306 nach 303 und 304, ohne dass man über Gleis 302 fahren muss. Bei einer Fahrt von z. B. 303 nach 305 kann man trotzdem gleichzeitig von Gleis 302 "geradeaus" in Richtung FF-Stadion (oder auch am Bahnsteig vorbei Richtung Flughafen fahren).
3) In der Realität gibt es in Gleis 302 kein Signal in Richtung Raunheim.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, nach welchem Originaltag die Züge verkehren. Was war denn los am 27.07.2007? Irgendwelche Bauarbeiten? Dann sind die S9 aber vermutlich auch nicht über den Flughafen, sondern direkt Richtung Frankfurt-Stadion gefahren, oder?DragonGuard hat geschrieben:jaapstam hat geschrieben: 1) wieso fährt ein Teil der S9 in Kelsterbach durch? In der Realität halten alle S9 auch in Kelsterbach.
Dann prüf doch mal den Fahrplan vom 27. Juli 2007. Du wirst feststellen, dass einige S9-Züge an diesem Tag in Kelsterbach durchgefahren sind. Nach diesem Vorbild fahren einige Züge in Kelsterbach durch.
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Es fanden umfangreiche Bauarbeiten statt, soviel weiß ich noch.
Es wurde für den Sim eine mittellösung gewählt.
Gruß
Es wurde für den Sim eine mittellösung gewählt.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Jul 19, 2005 3:21 pm
Re: Kelsterbach-Opelwerk
das klingt zumindest sehr nach Baustellenverkehr... Und dann sind die Züge nicht nur in Kelsterbach durchgefahren (wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat )
Auch 2007 war der Regelweg der S9 Kelsterbach-Flughafen Regio-Sportfeld mit halt an allen Bahnsteigen.
Hier ergibt sich daraus eher die Frage: auf Biegen und Brechen einen ganz bestimmten Tag nachbauen - dann aber bitte mit allen Konsequenzen - oder lieber den Regelfahrplan des Jahres 2007 nachbilden?
/edith sagt: DragonGuard war schneller...
Ok... Mittelweg ist immer gut, nur dann bin einen der Sinn ergibt. Die S9 am Bahnsteig in Kelsterbach ohne Halt vorbeijagen gehört wohl eher nicht dazu - Sie komplett umleiten zieht dann aber Änderungen an so ziemlich allen folgenden Stellwerken richtung hanau nach sich...
Auch 2007 war der Regelweg der S9 Kelsterbach-Flughafen Regio-Sportfeld mit halt an allen Bahnsteigen.
Hier ergibt sich daraus eher die Frage: auf Biegen und Brechen einen ganz bestimmten Tag nachbauen - dann aber bitte mit allen Konsequenzen - oder lieber den Regelfahrplan des Jahres 2007 nachbilden?
/edith sagt: DragonGuard war schneller...
Ok... Mittelweg ist immer gut, nur dann bin einen der Sinn ergibt. Die S9 am Bahnsteig in Kelsterbach ohne Halt vorbeijagen gehört wohl eher nicht dazu - Sie komplett umleiten zieht dann aber Änderungen an so ziemlich allen folgenden Stellwerken richtung hanau nach sich...
Re: Kelsterbach-Opelwerk
Nö
S 9:
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Wiesbaden Hbf 8:12
Wiesbaden Ost 8:15 8:16
Mainz-Kastel 8:19 8:20
Mainz-Bischofsheim 8:26 8:26
Rüsselsheim Opelwerke 8:30 8:30
Rüsselsheim 8:32 8:33
Raunheim 8:35 8:36
Frankfurt am Main - Stadion 8:51 8:51
Frankfurt-Niederrad 8:54 8:54
Frankfurt Hbf (tief) 8:58 8:59
Frankfurt(M)Taunusanlage 9:01 9:01
Frankfurt(M)Hauptwache 9:03 9:03
Frankfurt(M)Konstablerwache 9:04 9:05
Frankfurt(M)Ostendstraße 9:06 9:06
Frankfurt(M)Mühlberg 9:08 9:08
Offenbach(Main) Kaiserlei 9:11 9:11
Offenbach(Main) Ledermuseum 9:13 9:13
Offenbach(Main) Marktplatz 9:14 9:15
Offenbach(Main)Ost 9:17 9:18
Mühlheim(Main) 9:21 9:22
Mühlheim(Main)-Dietesheim 9:23 9:24
Steinheim(Main) 9:27 9:27
Hanau Hbf 9:29
Verkehrstage
------------
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf :
fährt 9. bis 28. Jul Mo - Sa
Richtungsangaben
----------------
ab Wiesbaden Hbf
Richtung Hanau Hbf
Bemerkungen:
------------
BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: www.bahn.de/bauarbeiten
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
ich find da kein Kelsterbach.
und nun kommt mal langsam wieder runter.
Mfg Sven
S 9:
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
Haltestelle Ankunft Abfahrt
------------------------------ ------- -------
Wiesbaden Hbf 8:12
Wiesbaden Ost 8:15 8:16
Mainz-Kastel 8:19 8:20
Mainz-Bischofsheim 8:26 8:26
Rüsselsheim Opelwerke 8:30 8:30
Rüsselsheim 8:32 8:33
Raunheim 8:35 8:36
Frankfurt am Main - Stadion 8:51 8:51
Frankfurt-Niederrad 8:54 8:54
Frankfurt Hbf (tief) 8:58 8:59
Frankfurt(M)Taunusanlage 9:01 9:01
Frankfurt(M)Hauptwache 9:03 9:03
Frankfurt(M)Konstablerwache 9:04 9:05
Frankfurt(M)Ostendstraße 9:06 9:06
Frankfurt(M)Mühlberg 9:08 9:08
Offenbach(Main) Kaiserlei 9:11 9:11
Offenbach(Main) Ledermuseum 9:13 9:13
Offenbach(Main) Marktplatz 9:14 9:15
Offenbach(Main)Ost 9:17 9:18
Mühlheim(Main) 9:21 9:22
Mühlheim(Main)-Dietesheim 9:23 9:24
Steinheim(Main) 9:27 9:27
Hanau Hbf 9:29
Verkehrstage
------------
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf :
fährt 9. bis 28. Jul Mo - Sa
Richtungsangaben
----------------
ab Wiesbaden Hbf
Richtung Hanau Hbf
Bemerkungen:
------------
BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: www.bahn.de/bauarbeiten
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Wiesbaden Hbf --> Hanau Hbf
ich find da kein Kelsterbach.
und nun kommt mal langsam wieder runter.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen