Fehlerhafter Gleisplann Stolberg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
petit_hund

Fehlerhafter Gleisplann Stolberg

Beitrag von petit_hund »

Hallo Leute, habe heute einen Gravierenden Fehler im Gleisplan Langerwehe im Stellwerk Stolberg gefunden.

Erstmal ein Bild vom Stellwerk, in rot der Bereich Langerwehe
Bild
und jetzt mal ein verzehrter Gleisplan von Langerwehe wie es in Realität ist
Bild

Gruss, torsten
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Re: Fehlerhafter Gleisplann Stolberg

Beitrag von cstraub86 »

Hallo petit_hund,

erstmal willkommen im STS-Forum und danke für deine Meldung. Ich denke mal, der zuständige Erbauer/R-Admin wird sich hier noch zu Wort melden. Jedoch möchte ich dich freundlich darauf hinweisen, das es hier im STS kein Anspruch auf 1:1-Umsetzung der Stellwerke gibt und das auch hier jeder Erbauer seine künstlerische Freiheit hat.

Zudem kann ich mich erinnern, das das STellwerk Aachen online ging, bevor es die Verbindungskurve nach Langerwehe überhaupt gab, von dem her, mal schauen was daraus wird.

Weiterhin noch viel Spaß mit STS

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Rein schematsich stimmt die Anlage ja, abgesehen davon abesehen das das oberste Stumpfgleis fehlt. Ich vermute mal das da kein Platz mehr war und es nicht besonders wichtig ist. Aber in einen Buch über Spurplanstellwerke habe ich mal gelesen, dass das Gleisbild auf den Stelltisch bzw. an der Stellwand rein schematisch ist. Ich kenne zumindest keine Drucktastenstellwerk wo die Linien schief exakt nach Signallageplan verlaufen.

Ich glaube das dieses Therad eher zu Fragen und Anregungen rein gehört, weil es in diesen Sinne kein Fehler bzw. Problem ist. Fehler bzw. Probleme beziehen sich auf den Sim selber, beispielhaft wenn Züge falsch generiert werden, kein Vor- oder Nachgänger haben etc. oder eine Fahrstraße nicht einlauft.
EGW
StiTz: 702701

Beitrag von EGW »

D-Tram hat geschrieben:Rein schematsich stimmt die Anlage ja, abgesehen davon abesehen das das oberste Stumpfgleis fehlt.
Also stimmt die Anlage rein schematisch nicht ;)
Ich vermute mal das da kein Platz mehr war und es nicht besonders wichtig ist. Aber in einen Buch über Spurplanstellwerke habe ich mal gelesen, dass das Gleisbild auf den Stelltisch bzw. an der Stellwand rein schematisch ist. Ich kenne zumindest keine Drucktastenstellwerk wo die Linien schief exakt nach Signallageplan verlaufen.
Das ist schon richtig, allerdings sind die Elemente auf dem Stelltisch immer so angeordnet, dass die in der Realität vorhandenen Fahrmöglichkeiten abgebildet werden. Hier aber ist die Abweichung schon ziemlich groß. Ein Hauptgleis wie hier würde auf dem Stelltisch niemals fehlen, ebenso baut man keine nicht vorhandenen Abzweigstellen auf den Stelltisch ;)
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

D-Tram hat geschrieben:...
Ich glaube das dieses Therad eher zu Fragen und Anregungen rein gehört, weil es in diesen Sinne kein Fehler bzw. Problem ist. Fehler bzw. Probleme beziehen sich auf den Sim selber, beispielhaft wenn Züge falsch generiert werden, kein Vor- oder Nachgänger haben etc. oder eine Fahrstraße nicht einlauft.
Wo er Recht hat, hat er Recht. 8)
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

reiner95 hat geschrieben:
D-Tram hat geschrieben:...
Wo er Recht hat, hat er Recht. 8)

Ich habs mal verschoben.
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

tja damals als die anlge gebaut wurde wußte noch keiner so recht wie die anbindung an langerwehe gebaut wird. und sim sim endet die Rb ja nicht in langerwehe sondern es fahren alle durch bis düren was ja auch mal kommen soll.

zitat Beschreibung
Unternehmen Zukunft - Der StellwerkSim (Nein, nicht die Bahn)
Die Verbindungskurve Eschweiler-Weisweiler<-> Langerwehe ist fertig gestellt worden und die Euregiobahn verkehrt nun bis Düren.
es gibt da mal ein update was die anbindung langerwehe richtig stellt.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
petit_hund

Beitrag von petit_hund »

Nabend Leute, ich wollte mit meinem Posting nicht jetzt mich beschweren dass das Stellwerk nicht 1:1 umgesetzt ist, ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es im Bereich Langerwehe stark abweicht.

In Bezug auf das Posting von Grimbo, im Moment fahren alle RB20 bis Langerwehe und ab Fahrplan 09/10 soll im 60“ Takt nach Düren gefahren werden, aber ich weiß jetzt nicht ob es die Züge aus Heerlen oder aus Alsdorf sein sollen die durchfahren, versteht es als kleine Info bitte.

Gruß, Torsten.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnere, sollen die Züge aus Heerlen bis Düren durchfahren.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

so damit ich dies Kapitel zumachen kann ist das Stellwerk Stolberg Hbf verbessert worden und Langerwehe nachdem aktuellen Stand dargestellt und der Fahrplan der Euregiobahn wurde mit angepasst

Viel Spass wünsch ich euch weiterhin
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
petit_hund

Beitrag von petit_hund »

Jo, sieht schon beser aus als vorher ;-) .
So, wie ich Langerwehe auch kenne ;-)
Gruss, Torsten.
Antworten