Stellwerkbilder und Bewerbung als Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

firedart

Re: Stellwerkbilder und Bewerbung als Erbauer

Beitrag von firedart »

Danke für das positive Feedback und es ist sicherlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Gleisstück habe ich wohl glatt übersehen oder es ist eine Dauerbaustelle und die Arbeiter haben das Gleismaterial neben der Strecke liegen gelassen. Somit ist es ein Feature und kein Bug. :mrgreen:
Sicherlich werde ich ja auch ein paar Erfahrungswerte zur Gestaltung von den anderen A- und Z-Designern erhalten, damit alles reibungslos klappt und STS-Normgerecht wird.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
Revensis
Erbauer
StiTz: 710880

Beitrag von Revensis »

Ich hab mich auch mal wieder an ein STW rangesetzt es ist die weiterführung meines ersten geposteten STW hier:

Tübingen
Die Gleispläne vom Tübinger HBF haben mir ganzschön Kopfweh gebracht aber eigentlich war es recht einfach.
A-/Z- Designer Baden-Württemberg
Erbauer: Nürtingen-Reutlingen, Tübingen und Hechingen
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo Gerhard,
firedart hat geschrieben:Danke für das positive Feedback und es ist sicherlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Gleisstück habe ich wohl glatt übersehen oder es ist eine Dauerbaustelle und die Arbeiter haben das Gleismaterial neben der Strecke liegen gelassen. Somit ist es ein Feature und kein Bug. :mrgreen:
Sicherlich werde ich ja auch ein paar Erfahrungswerte zur Gestaltung von den anderen A- und Z-Designern erhalten, damit alles reibungslos klappt und STS-Normgerecht wird.
Das ist immer ein kontinuierlicher Lernprozess. Da lernt man immer wieder was neues dazu, kommt auf neue Ideen, übernimmt einen guten Ansatz aus einem anderen Stellwerk etc. Und selbst die "alten Hasen" finden hier und dort neue Ideen, um ihre Stellwerke zu verbessern.
Revensis hat geschrieben:Ich hab mich auch mal wieder an ein STW rangesetzt es ist die weiterführung meines ersten geposteten STW hier:
Tübingen
Die Gleispläne vom Tübinger HBF haben mir ganzschön Kopfweh gebracht aber eigentlich war es recht einfach.
Das sieht auch nicht schlecht aus. Gibt auch ein paar Kleinigkeiten (die Haltepunkt besser mit gleichem Namen in beide Richtungen, persönlich bin ich ein Fan von der Beibehaltung der Leserichtung links oben -> rechts unten, ...), aber nichts großartig Falsches.
Jetzt hast du hier schon mehrere Stellwerke gebaut - irgendwann solltest du dich wohl entscheiden, wo du was bauen willst. Es sei denn, du willst immer wieder bei Null anfangen ;-)

Gruß, Philipp
Revensis
Erbauer

Beitrag von Revensis »

Also in BW wär ich schon gern dabei da ich dort ja auch wohne. Jedoch habe ich ja die nötigen Beiträge nochnicht erreicht.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hinweis:
davon kann auch unter Umständen abgewichen werden, wenn in den vorhanden Beiträgen erkennbar ist, daß der angehende Designer sich mit dem STS auch vertraut gemacht hat. Letztendlich entscheidet der Gruppenleiter der Erbauer-Gruppe darüber.

Nicht umsonst fragt PhillipK nach, was Du den gerne bauen möchtest. :wink:
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von PhilippK »

So, ich kläre der Tage mit meinem R-Admin-Kollegen Andre, ob wir uns auch zwei neue Erbauer in Baden-Württemberg auf einmal zutrauen (firedart hatte da schon vor einigen Monaten angefragt, ist also schon eingeplant). Schließlich gibt es ja außer dem Stellwerkseditor noch genügend andere Sachen zum Lernen. Bedarf an Verstärkung haben wir aber auf jeden Fall. Dann machen wir eben eine Erbauer-Schule auf :-)

Viele Grüße,

Philipp
firedart

Beitrag von firedart »

Hmm, wie war das doch gleich ? "Wir können alles, ausser Hochdeutsch". :wink:
Meine persönliche Meinung dazu ist, daß die Motivation des einzelnen Anlagenbauers am größten ist, wenn er dort bauen kann, wo er es auch gerne möchte.
Revensis hat ja wohl schon, wenn ich das recht in Erinnerung habe, mit Devon einen Mentor. Dann bräuchte ich nur noch einen. :roll:
Sollte also IMHO nicht so schwer sein, sich gleichzeitig um zwei neue Erbauer zu kümmern.

Ach ja, 15 Postings sind jetzt von mir erreicht.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Brauch man einen Mentor ? :roll:
Dafür ist unter anderem dann der R-Admin da, der dir mit Rat und Tat gerne zur Seite steht. :wink:
Revensis
Erbauer

Beitrag von Revensis »

Devon hatte auch schon gefragt ob ich bereit wäre für Schweden zu bauen. Da er mir dort ein Gleisplan gegeben hat habe ich mal 3 STW dort gebaut (weiß nicht ob ich sie veröffentlichen darf). Es kann mal vorkommen das eine Kleinigkeit anderst ist aber dafür gibt es ja die Endkontrolle außerdem wird (im gegensatz zu meinen jetzigen STW) ja auch im Editor mit dem Emitter ein Testlauf gemacht.

Das nach dem erbauen wird glaub die größere Arbeit werden, da muß ich noch bischen mit Devon üben.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Ich kenn bisher nur eins von denen :lol:

Wäre jedenfalls gut für uns R-Admins, wenn du dich für eine Region entscheidest. Bei mir gäbe es die Möglichkeit zum Bauen in Schweden. Aber als Anfänger gleich 2 oder mehr Regionen/Anlagen in Angriff zu nehmen, ist keine gute Wahl.
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

So, dann nehmen wir die Äußerung
Revensis hat geschrieben:Also in BW wär ich schon gern dabei da ich dort ja auch wohne.
mal als konkrete Äußerung und greifen schnell zu.

Nach Rücksprache mit AndreG dürfen beide erst mal in der "Erbauerschule BW" anfangen. Die Freischaltung müsste in Kürze erfolgen. Weiteres dann im BW-Forum.

Viele Grüße,

Philipp
Revensis
Erbauer

Beitrag von Revensis »

Da danke ich doch schonmal und hoffe das ich eure Erwartungen erfülle.
firedart

Beitrag von firedart »

Ich danke auch und hoffe, daß ich mich schnell einarbeiten kann und dabei gleich nützliche Arbeit abliefere.
Antworten