Stellwerk S-Bahn Hamburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

So ich hab mich jtz noch ein bisschen schlauer gemacht, das mit dem Stellwerk Bfs würde ich alles hinbekommen, ich hab das Stellwerk auch schon als Zeichnung geplant.
MfG Tobi
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Mudder
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 04, 2008 6:28 pm

Beitrag von Mudder »

Ich frag mich nur was du bei dem Stellwerk wirklich machen willst.
Das ist eine grade Strecke wo eine S-Bahn Linie und eine Regionalbahn fährt.

Außer dem Umstellen von Standard- auf Kurzzug und dem Richtungswechsel ist da doch nicht wirklich was los, oder?
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Man hat:
- Schwächen von Vollzügen in Bergedorf
- Stärken von Kurzzügen in Bergedorf
- Aussetzen von Zügen in Bergedorf
- Einsetzen von Zügen in Bergedorf
- Endende Züge die Richtung wechseln lassen
- Züge in Aumühle die Richtung ändern lassen
- Züge in Aumühle einsetzen
- Züge in Aumühle aussetzen
- die Regionalbahn in man steuern

MfG Tobi
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Der Hamburger Hauptbahnhof würde zu aufwendig sein, denn man hat 4 S-Bahn Gleise, die in direkter Verbindung mit dem Gleisfeld von Berliner Tor sind und man hat die Ausfahrten zum City-Tunnel und zur Verbindungsbahn.
Dieses Stellwerk würde extrem schwierig von der Umsetzung sein und dann vom späteren benutzen.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

geht nicht, gibts nicht :wink: mich würde HH Hbf schon interessieren. Ich persönlich mag schwierige Stw´s.
Gruß Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Naja, in Bergedorf gäbe es dann ja auch noch die Güterzüge. Ein paar Linien sind glaube schon vorhanden oder zumindest geplant, diese z.B. bis nach Maschen zu führen. Die müssten dann, wenn sie denn aus Richtung Berlin kommen, dort auch eingefügt werden.

Hbf - Berliner Tor wäre auch eine Möglichkeit, das wäre dann vielleicht etwa vergleichbar mit Ostbahnhof - Ostkreuz in Berlin. Schwer würde es wahrscheinlich schon, aber als ich den einen Tag im September dort war, standen die S-Bahnen bei der Einfahrt auch regelmäßig vor roten Signalen oder wurden auf das jeweils andere Gleis umgeleitet.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Über Hbf - Berliner Tor kann man danach ja nochmal nachdenken.
Bei der S-Bahn Berlin gibt es ja auch einige einfache Stellwerke, wie Blankenburg. Dann kann man bei der S-Bahn Hamburg ja auch mehrere machen und erstmal mit einem einfachen anfangen, das auch am nächsten an mir dranliegt.
MfG Tobi
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Wie ein Stw schlussendlich aussieht, bleibt Sache des Erbauers. Da es aber im Moment so aussieht, als wenn Du und Mudder in ein paar Tagen dann für Hamburg frei geschalten werdet, wäre aber eine Absprache schon sinnvoll, wer was macht und welche Bereiche denn die Stellwerke einnehmen könnten, um z.B. doppelte Arbeit zu vermeiden. Und Absprache mit Huschte wäre natürlich nötig.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

@Cunwad das geht aber nur, wenn Huschte wieder nüchtern ist. und das kann dauern nach dem gestrigen Abend :lol: 8)
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Mudder
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 04, 2008 6:28 pm

Beitrag von Mudder »

Also mich würde Hamburg schon interessieren.. wobei weniger die S-Bahn sondern mehr der normale Zugbetrieb. Wie gesagt ich habe schon mal angefangen ein Gleisplan vom Hbf zu basteln (irgendwie hab ich in letzter Zeit zu wenig zu tun :wink: ).

Den Hauptbahnhof sollte man auch klar zwischen Normal- und S-Bahn unterscheiden. S-Bahn sind 4 Bahnsteige und sonst 8 für den Normalbetrieb (teilweise a/b) und bis auf seltene Ausnahmen sind eigentlich immer zwei Züge am halten. Viele ändern dabei auch die Fahrtrichtung.

Dazu dann Rangier/Güterbahnhof Klostertor, diversen Abstellanlagen und 3 Zu-/Abfahrtstrecken.


Der S-Bahn Betrieb dürfte aber trotz der vielen Linien und 4 Gleise recht geordnet ablaufen. Wechselbetrieb ist nur bedingt möglich (Notfallbetrieb) da die Nord-Süd-Steige unterirdisch liegen und Süd-Nord im Bahnhof selbst. Auch eine richtige Aufsplittung der Linien zu diversen Gleisen ist nicht gegeben, da die S-Bahn Linien auf eigenen Gleisen fahren. Einzig die S31 ist ein "Sonderfall" die gelegentlich mal von Dammtor und nicht über Jungfernstieg einfährt.
Sprich einzige Herausforderung ist die schnelle Schaltung des nächsten Abschnitts.

http://www.hvv.de/fahrplaene-strecken/s ... usar-plan/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Ha ... hof#S-Bahn

Interessant würde es werden wenn man die U-Bahn Linien mit einbezieht.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Ich hatte beim Hauptbahnhof nur daran gedacht, dass man ja von jedem Gleis die Möglichkeit hate auf die anderen Gleise überzusetzen, was die Sache doch etwas komplizierter gestalten würde. Aber wenn ich mit dem Stellwerk Bfs gut klar komme, dann werde ich mich danach auch gerne an den Hamburger Hauptbahnhof der S-Bahn machen.
MfG Tobi
-maddin-
Beiträge: 8
Registriert: Fr Sep 28, 2007 9:41 pm

Beitrag von -maddin- »

@ mudder:

da irrst du dich. die S31 kommt immer von Dammtor (genau wie die S21). Die S3 kommt von Jungfernstieg. Das ist ja die ganze Logig! S1, S2, S3 fahren über Jungfernstieg, S11, S21, S31 fahren über Dammtor!
Mudder
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 04, 2008 6:28 pm

Beitrag von Mudder »

Mit Gelegentlich mal meinte ich das die S31 ehr selten fährt (war jedenfalls früher mal so als ich mit ihr fahren musste/wollte.
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Die S31 fährt heute (fast) den ganzen Tag, nur manchmal bis Berliner Tor und zu den anderen Zeiten nach Harburg-Rathaus. Und egal wo sie hinfährt, sie fährt immer über die Verbindungsbahn, also Dammtor-Sternschanze-Holstenstraße, nach Altona und wendet dort.
MfG Tobi
Antworten