Region Berlin-Brandenburg

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Tramster1210
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Tramster1210 »

Maerkertram hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 7:30 pm Frankfurt (O) Pbf und Eisenhüttenstadt/Oderbrücke sind derweil vorübergehend vom Netz gegangen. Dort wird der Fahrplan der Güterzüge neu gestrickt. Das wird einige Zeit beanspruchen.
Hallo zusammen,
die Fahrpläne sind nun neu gestrickt, sodass die Anlagen Frankfurt (O) Pbf und Eisenhüttenstadt / Oderbrücke für euch wieder spielbar sind.

Viel Spaß beim Spielen.

Liebe Grüße
Tramster1210
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Maerkertram
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Das Stellwerk Belzig-Wiesenburg ist für Modernisierungsarbeiten unsichtbar gegangen.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Neuer Look und neuer Name: Bad Belzig ist wieder spielbar!

Es gibt nun realitätsgetreu nur noch halb so viele Blocksignale, deshalb müsst ihr vorausschauender disponieren. Der Stellbereich wurde um den Haltepunkt Jeber-Bergfrieden erweitert. Wer keine Bahnübergänge mag, es sind nun weniger manuell zu steuern.

Der Fahrplan der Güterzüge wurde ebenfalls überarbeitet. Insgesamt aber ein übersichtliches Stellwerk und auch für Anfänger geeignet.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Fahrplanwechsel 2024 in der Region Berlin-Brandenburg
Nach 14 Jahren wird es in der Region Berlin-Brandenburg einen Fahrplanwechsel im Regional- und Fernverkehr geben. Einige Vorbereitungen konnte man bereits sehen, etwa die bereits vorhandenen neuen Bahnhöfe Ostkreuz (oben) und Flughafen BER. Das neue Fahrplanjahr (Fpj) 2024 wird Stück für Stück spielbar werden. Wer das alte Fpj 2010 noch genießen möchte, sollte sich ran halten, denn diese Fahrpläne werden demnächst abgeschaltet. Bei lange im voraus angekündigten Spieleabenden kann deshalb nicht für die Verfügbarkeit aller Stw garantiert werden. Für die Übergangszeit gilt es zu beachten, dass es an manchen Stellen keine direkten Verbindungen zwischen benachbarten Stellwerken gibt!

Es gibt drei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Züge zwischen Stellwerken übergeben werden: 1) Eine farbige Linie auf der Landkarte, 2) leuchtende Übergabepunkte (Vorsignale) zum Nachbarn, 3) per Funk über Zuglaufweg anfragen. Leuchtende StiTz-Displays garantieren keine direkte Verbindung!

Um euch die Zeit der Bauarbeiten angenehmer zu machen, könnt ihr ausnahmsweise bereits zwei neue Stellwerke spielen bevor die alten vom Netz gehen. Dabei handelt es sich um Berlin Hbf (Stadtbahn) und Berlin-Wannsee, welche zurzeit nur miteinander verbunden sind.

Berlin Hbf (Stadtbahn) 2024
Hier steuert ihr einen offiziell überlasteten Schienenweg. Es enthält Großteile des alten Stw Hauptbf-Ostbf, die Bahnhöfe Zoo und Charlottenburg aus dem Stw Westkreuz, sowie ganz neu die Bahnhöfe Ostkreuz und Grunewald Nord. Als Besonderheit sind sämtliche Blöcke mit Displays ausgestattet und kein einziger Bahnübergang verbaut. Hier habt ihr wirklich Züge am laufenden Band!

Berlin-Wannsee 2024
Gegenüber dem alten Stellwerk ist dieses um 180° gedreht. Es enthält zusätzlich den Teil des Berliner Innenrings aus dem Stw Westkreuz, auf dem ihr Fernzüge bereitstellen müsst. In Wannsee selbst fahren nun 7 statt 4 Regionalzüge pro Stunde und Richtung, womit der Bahnhof Wannsee und der Abzweig Griebnitzsee stark ausgelastet sind. Autozüge gibt es hingegen nicht mehr.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Die Achse Berlin - Rostock
Mit Oranienburg und Löwenberg (Mark) sind zwei weitere Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024 sichtbar gegangen. Das Fahrplanjahr 2010 ist dort somit vorbei. Das Vorhaben wurde mit der Region Mecklenburg koordiniert, sodass die neuen Züge durchgehend von Oranienburg bis Lalendorf oder Rügen spielbar sind.

Achtet auf die Zuglängen
Mehrere Stellwerke haben auf dem Stelltisch dezente Gravuren erhalten, welche die Gleislängen angeben. Passend dazu findet ihr bei den meisten Zügen am Ende des Fahrplans eine Angabe über die Länge des Zuges.

Nun könnt ihr den Schwierigkeitsgrad selbst wählen! Wer es anspruchsvoll mag, darf einen Zug nur dann in ein Überholgleis schicken, wenn der Zug kürzer als das Gleis ist. Sind gar keine kompatiblen Gleise frei, müsst ihr zur Not die Überholung auf freier Strecke im Gegengleis machen. Wer es nicht so schwer mag, ignoriert die Angaben einfach, denn ein zu langer Zug sieht nur optisch komisch aus. Doch Vorsicht, irgendwann ist Schluss. Wer einen 700 m langen Güterzug in ein 400 m langes Gleis stellt, wird wegen der blockierten Weichen wirklich keine Überholung mehr machen können.

EZ, GAG, DGS
Das sind jetzt die häufigsten Gattungen im Güterverkehr. Alle möglichen Gattungen samt Hinweisen findet ihr im Handbuch. Zwar sind im Fahrplan 2024 etwas weniger Güterzüge im Sim unterwegs, dennoch machen die Stellwerke mehr Spaß als früher. Denn zum einen fahren die Personenzüge häufiger zwischen Berlin, Oranienburg und Rostock und zum anderen hat sich das Tempo der Züge geändert. Die Güterzüge wurden auf rund 95 km/h gebremst, während die IC neu bis auf 160 km/h beschleunigen. Dadurch kommt es eher zu Überholmanövern.

Oranienburg
Statt zwei Fernzügen pro Tag im Jahr 2010 sind nun im Jahr 2024 alle 2 Stunden Fernzüge unterwegs. Die RB32 ist zusätzlich unterwegs und endet in Oranienburg. Bei der S-Bahn wurde im Vorbild ein ESTW in Betrieb genommen. Neu ist Gleiswechselbetrieb möglich und wohl am wichtigsten ist die Umwandlung von Lehnitz aus einem Haltepunkt zu einem Bahnhof. Es gibt verschiedene mögliche Kurzwenden, die ihr auch braucht, denn ab und zu wird die Strecke gesperrt.

Löwenberg
Auch hier saust nun der IC Dresden - Rostock durch. Die wenigen fiktiven Blocksignale wurden alle abgebaut. Ihr fragt euch, wo die standen? Na da, wo es jetzt staut :wink: . Die RB12 kreuzt nun fahrgastfreundlich in Zehdenick. In Vogelsang können mangels zweiten Bahnsteigs keine Zugkreuzungen mehr durchgeführt werden.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Ganz im Nordosten Brandenburgs liegt die Uckermark. Die Uckermark ist nicht wirklich für ihren Bahnverkehr berühmt und es wohnt auch kaum jemand dort. Mit 38 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört der Landkreis Uckermark zu den drei am dünnsten besiedelten Landkreisen Deutschlands. In so einer Gegend gehört der ICE zur Grundversorgung. Das bedeutet, man kann ihn mit Verbundfahrkarten nutzen und wenn der ICE mal eine Taktlücke hat, dann springt eine Baureihe 650 als RB62 ein.

Die beiden größten Bahnhöfe in der Uckermark sind Angermünde, im gleichnamigen Stellwerk, und Stendell. Das Dorf Stendell hat 386 Einwohner, 4 Bushaltestellen und einen großen Rangierbahnhof. Er führt zur PCK-Raffinerie, welche weite Teile Ostdeutschlands mit Treibstoff und Heizöl versorgt. Große Tanklager werden dabei mit der Bahn angesteuert. Stendell befindet sich im Stellwerk Prenzlau. An einer Stelle weichen wir aber vom Vorbild ab: Im Gegensatz zur realen Dauerbaustelle wird die Strecke von Passow nach Stettin bei uns noch befahren.

Ein Stück weiter nach Berlin schließt sich der Barnim mit Eberswalde an. Gegenüber dem Fahrplanjahr 2010 gibt es mehr Verstärkerfahrten beim RE3. Im Fernverkehr fahren auch hier ICE statt IC/EC. Die RB60 dieselt nun nicht mehr unter Fahrdraht nach Berlin, sondern die Fahrgäste müssen in Eberswalde in die RB24 umsteigen. Dadurch gibt es eine Kapazitätssteigerung von damals 1-2x BR650 zu heute 3-5 Doppelstockwagen.

Dann wünsche ich euch hiermit viel Spaß mit dem Fahrplan 2024 durchgehend zwischen Berliner Ring und Rügen!
Maerkertram
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Im Herzen Berlins gelegen, ist nun das Stellwerk Berlin Hbf (Tunnel) sichtbar gegangen! Es steuert denselben Bereich wie einst Südkreuz - Bln. Hauptbf.(tief), jedoch bleiben vorübergehend beide Anlagen sichtbar. Berlin Hbf (Tunnel) ist im Fahrplanjahr 2024 mit Karower Kreuz und Berlin-Wannsee direkt verbunden. Die 2010er-Version ist mit Ruhleben-Spandau, Genshagener Heide und Westkreuz direkt verbunden.

Neu im Fahrplanjahr 2024 gegenüber 2010 ist in Berlin Hbf (Tunnel), kurz gesagt, die Überlastung. Wo früher RE3, RE4 und RE5 durch den Tunnel fuhren, kommen heute zusätzlich RE8, RB10 und RB14 hinzu! Zwar ist der Tunnel zum Südkreuz viergleisig, aber die wendenden Züge machen den Bahnhof Südkreuz deutlich voller. Die meisten Fernzüge werden betrieblich durch Berlin durchgebunden, weil kein Platz mehr zum Wenden ist, was die Pünktlichkeit negativ beeinflussen kann. Am Berliner Hauptbahnhof wendet neu der RE8 im Bahnhofsteil Nord und der Flughafenexpress auf den Bahnsteiggleisen.

Auch in Karower Kreuz hat der Personenverkehr spürbar zugenommen. Im Bahnhof Gesundbrunnen sind besonders die Gleise von und nach Lichtenberg gefragt für den FEX und die ein-/aussetzenden Fernzüge. Meistens steht dann noch eine wendende RB21 im Weg rum. Da auch hier kein Fernzug wenden kann, wurden die Fahrplaner kreativ: Blankenburg, Greifswalder Straße, Teltow und Ludwigsfelde sind mittlerweile alles ICE-Endbahnhöfe. Mindestens die Personenzüge, die in Gesundbrunnen nicht auf allen Gleisen halten können, haben Längenangaben im Fahrplan.

Das Karower Kreuz ist in der oberen Ebene nun endlich zweigleisig ausgebaut. Aber nicht zu früh freuen, denn nördlich von Karow wird es dafür eingleisig. Im Stellwerksim ist das aber nur bei Thema Bauarbeiten aktiviert.

Brandenburger Stellwerke mit Fahrplanjahr 2024:
Zentrum: Berlin Hbf (Tunnel), Karower Kreuz, Berlin Hbf (Stadtbahn), Berlin-Wannsee
Norden: Hohen Neuendorf, Oranienburg, Löwenberg (Mark) (weiter nach MVP)
Nordosten: Eberswalde, Angermünde, Prenzlau (weiter nach MVP)
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Korridor-Sanierung zwischen Berlin und Hamburg? Das können wir auch!

Rechnet damit, dass in nächster Zeit die Stellwerke zwischen Berlin und Hamburg unsichtbar gehen für Änderungen an den Stellwerken und Umstellung auf Fahrplanjahr 2024.

Die reale Umfahrung von Berlin Ostbahnhof bzw. Berlin Südkreuz über Spandau gen Stendal bleibt während der Korridor-Sanierung im Fahrplanjahr 2010 sichtbar.
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Re: Region Berlin-Brandenburg

Beitrag von Maerkertram »

Jetzt ist der Osten Berlins im Fahrplanjahr 2024 spielbar! Hier eine kleine Übersicht, was sich so verändert hat:

Berlin-Rummelsburg 2024 ist komplett neu gebaut worden. Nun sind alle Teile vom Bahnhof Rummelsburg im Stellwerk vertreten, das heißt aus bisher rund 20 Abstellgleisen wurden über 40 zu betreuende Abstellgleise. Wer schon immer wissen wollte, wo der Verspätunsgrund "Verspätete Bereitstellung des Zuges" entsteht, ist hier genau richtig! Denn in Rummelsburg übernachten die meisten Berliner Fernzüge. Im Fahrplanjahr 2024 übergebt ihr regulär keine Züge Richtung Lichtenberg Fernbahn, wegen Bauarbeiten fahren die Züge über Grünauer Kreuz.

In Grünauer Kreuz ist die Anlage nahezu unverändert. Es sind jedoch deutlich mehr Personenzüge unterwegs. Zum einen wären das die schon erwähnten Fernzüge, die zur Bereitstellung zwischen Rummelsburg und Berlin Zentrum fahren. Im Bahnhof Grünau muss nun regelmäßig Verkehr nach Bohnsdorf West ausgefädelt werden. Auf der eingleisigen Verbindungsstrecke zum Flughafen BER fahren FEX, RE8 und RB23.

In Lichtenberg Fernbahn hat sich der Fahrplanwechsel bereits länger angekündigt. Am oberen Bahnsteig Ostkreuz hält nun nicht mehr nur ein Sonderzug, sondern im 15-Minuten-Takt FEX, RB24 und RB32. Von Lichtenberg selbst fahren jetzt RB12, RB25 und RB26 gen Ostkreuz anstatt am Bahnsteig zu wenden. Greifswalder Straße als dritter Bahnhof im Stellwerk ist nun nicht mehr nur für Zementzüge bekannt, sondern ist auch Endpunkt für einzelne ICE aus München. Grünauer Kreuz und Lichtenberg haben keine Bahnübergänge.

Biesdorfer Kreuz ist unverändert. Außer der neuen RB32 findet man nun allerdings neue Fahrpläne für Leer- und Güterzüge vor. In Blumberg gibt es einen zweiten Bahnsteig für mögliche Zugkreuzungen auf der RB25.

Im Süden liegt Königs Wusterhausen. Hier wurde die Strecke von Oegeln nach Grunow aufgenommen als Voraussetzung für einen kommenden Lückenschluss nach Frankfurt (Oder). Mit dem neuen Fahrplanjahr sind auch die alten Fahrzeitreserven passé, weshalb man besser aufpassen muss. Taktverdichtungen gibt es auf dem RE2 im Berufsverkehr und ganz neu ist die RB22 zum Flughafen BER. Die im Vorbild größtenteils eingestellten Kohlezüge zur Versorgung der Berliner Kraftwerke sind im Stellwerksim mit reduziertem Fahrplan weiter unterwegs. Südlich und westlich von Königs Wusterhausen ist noch das Fahrplanjahr 2010 aktiv.
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