Wunschumbau Bremerhaven Wulsdorf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Fischbohne
StiTz: 713109

Wunschumbau Bremerhaven Wulsdorf

Beitrag von Fischbohne »

Wäre es möglich beim nächsten Umbau den Wulsdorfer Bahnhof umzubauen ?

dem fehlen einige Weichen, Gleise und Signale.

der Anschluss FBG ( Fischerreihafen Betriebs Geselschaft / Ehemalister Anschluss zum Gbf Fischerreihafen) und S-Bahn Depot ( zuvor ein Ausziehgleis, bzw) sowei die Gütergleise würden einiges an Rangierspass bereiten können.

1.) Güterzüge aus Bremervörde

die kommen von der Nebenstrecke erst auf Gleis 3 und wenden dann hinter Bf um auf Gleis 8 zurück zu setzten um dann in den Hafen zu fahren.
in Gegenrichtung wird er aus dem Hafen geschoben und dann mit Lokumsetzen im Gleis 8 .

2.) RF aus dem Kaiserhafen ( Seehafen) - Fischereihafen

3.) Museumsbahn Betrieb
komment aus Bederkesa über Lehe , Hbf auf Gleis 8, dort Lokumsetzen und ab in den Hafen.
Rücktour dann geschoben aus dem Hafen auf 8 und dann wieder zum Hbf

4.) Container über die Bremervörder Strecke oder bei Störungen über Bremen Rbf nach Hamburg

5.) S-Bahnverkehr ins Depot vom Hbf aus ( wenn schon 2010 im Fahrplan)

6.) "Parker"
Züge kommen aus dem Kaiserhafen und lassen ihren Zug um Bf stehen um dann mit einer anderen Lok weiter zu fahren oder später wieder in den Kaiserhafen zurück zu rollen ( kommt wirklich so vor)

Bild
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Re: Wunschumbau Bremerhaven Wulsdorf

Beitrag von grimbo »

Fischbohne hat geschrieben:Wäre es möglich beim nächsten Umbau den Wulsdorfer Bahnhof umzubauen ?

dem fehlen einige Weichen, Gleise und Signale.

der Anschluss FBG ( Fischerreihafen Betriebs Geselschaft / Ehemalister Anschluss zum Gbf Fischerreihafen) und S-Bahn Depot ( zuvor ein Ausziehgleis, bzw) sowei die Gütergleise würden einiges an Rangierspass bereiten können.

1.) Güterzüge aus Bremervörde

die kommen von der Nebenstrecke erst auf Gleis 3 und wenden dann hinter Bf um auf Gleis 8 zurück zu setzten um dann in den Hafen zu fahren.
in Gegenrichtung wird er aus dem Hafen geschoben und dann mit Lokumsetzen im Gleis 8 .
mal sehen was sich da machen lässt
Fischbohne hat geschrieben:2.) RF aus dem Kaiserhafen ( Seehafen) - Fischereihafen
könnte man mal überlegen
Fischbohne hat geschrieben:3.) Museumsbahn Betrieb
komment aus Bederkesa über Lehe , Hbf auf Gleis 8, dort Lokumsetzen und ab in den Hafen.
Rücktour dann geschoben aus dem Hafen auf 8 und dann wieder zum Hbf
Den gab/gibt es 2006, wenn mal wieder Zeit ist kommt auch so was wieder für 2010
Fischbohne hat geschrieben:4.) Container über die Bremervörder Strecke oder bei Störungen über Bremen Rbf nach Hamburg
Fischbohne hat geschrieben:5.) S-Bahnverkehr ins Depot vom Hbf aus ( wenn schon 2010 im Fahrplan)
S-Bahn ? Die kam erst Später zum Fahrplan 2011
Fischbohne hat geschrieben:6.) "Parker"
Züge kommen aus dem Kaiserhafen und lassen ihren Zug um Bf stehen um dann mit einer anderen Lok weiter zu fahren oder später wieder in den Kaiserhafen zurück zu rollen ( kommt wirklich so vor)
Das kann ich aber schlecht simulieren

Alles in allem werd ich mal schauen wenn es um Bremerhaven für den fpl 2010 das ich deine Anregung einfließen lasse

Aber erstmal haben die Haupstrecken Bremen-Hamburg und Hannover-Münsterland vorrang
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
gizmo

Beitrag von gizmo »

grimbo hat geschrieben:
Konstellation 1 ist doch nichts anderes wie ein Lokwechsel, bei dem die Erstlok wieder in den Hafen verschwindet und die "Ersatzlok" erst mit zeitlichem Verzug kommt.
Konstellation 2 stellt für mich einen "normalen Wendezug", ggf. mit umsetzen der Lok, dar.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
grimbo

Beitrag von grimbo »

gizmo hat geschrieben:
grimbo hat geschrieben:
Konstellation 1 ist doch nichts anderes wie ein Lokwechsel, bei dem die Erstlok wieder in den Hafen verschwindet und die "Ersatzlok" erst mit zeitlichem Verzug kommt.
Konstellation 2 stellt für mich einen "normalen Wendezug", ggf. mit umsetzen der Lok, dar.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Er meint das ein Güterzug seine Wagen stehen lässt und die Lok erstmal eine andere Tätigkeit macht und den Zug später wieder holt
Ein zeitlichen Verzug das er seinen zug wieder holt ist nicht möglich die ersatzlok kommt immer, ich kann da nicht auswählen das er erst 2 Stunden später kommen soll
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
gizmo

Beitrag von gizmo »

Flügeln des eingefahrenen Zuges, wegfahren der Lok und 2 Stunden später kuppeln mit einem neu herbeigefahrenen Lokzug geht auch nicht?
grimbo

Beitrag von grimbo »

ginge und was ist wenn du das spiel startest nachdem der zug schon eingefahren ist und du dann irgendwann eine lok für eine zug kriegst der nicht da ist :wink:

und bedenkt ein wenig den aufwand
Gruß grimbo
gizmo

Beitrag von gizmo »

grimbo hat geschrieben:ginge und was ist wenn du das spiel startest nachdem der zug schon eingefahren ist und du dann irgendwann eine lok für eine zug kriegst der nicht da ist :wink:
Da sind wir mal wieder beim dringend notwendigen Button "Abfahrt erzwingen" :wink:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

gizmo hat geschrieben:
grimbo hat geschrieben:ginge und was ist wenn du das spiel startest nachdem der zug schon eingefahren ist und du dann irgendwann eine lok für eine zug kriegst der nicht da ist :wink:
Da sind wir mal wieder beim dringend notwendigen Button "Abfahrt erzwingen" :wink:
Das funktioniert übrigens jetzt schon mit "vorzeitige Abfahrt" (nach einer Wartezeit), so dringend ist der Knopf also nicht :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
gizmo

Beitrag von gizmo »

DevonFrosch hat geschrieben:
gizmo hat geschrieben:
Das funktioniert übrigens jetzt schon mit "vorzeitige Abfahrt" (nach einer Wartezeit), so dringend ist der Knopf also nicht :D

Gruß,
DevonFrosch
Verstehe ich nicht.
Ist es jetzt ein Problem, wenn eine Lok neu in eine Anlage kommt, auf die kein (Wagen-)Zug wartet (Aussage grimbo), oder ist es kein Problem (Deine Aussage)?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

gizmo hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
Ist es jetzt ein Problem, wenn eine Lok neu in eine Anlage kommt, auf die kein (Wagen-)Zug wartet (Aussage grimbo), oder ist es kein Problem (Deine Aussage)?
Ich habe nur gesagt, dass man die Lok notfalls sehr wohl wegbekommt, auch ohne deinen tollen neuen Knopf. Allerdings ist diese Konstellation (erst flügeln und dann kuppeln im selben Stellwerk) aus genau dem Grunde verboten: Dass dann plötzlich ein Kuppelpartner fehlt. Daher wird das trotzdem nix ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
gizmo

Beitrag von gizmo »

DevonFrosch hat geschrieben:Ich habe nur gesagt, dass man die Lok notfalls sehr wohl wegbekommt, auch ohne deinen tollen neuen Knopf. Allerdings ist diese Konstellation (erst flügeln und dann kuppeln im selben Stellwerk) aus genau dem Grunde verboten: Dass dann plötzlich ein Kuppelpartner fehlt. Daher wird das trotzdem nix ;-)
Wenn es kein Problem ist, einen fehlenden Kuppelpartner wieder abfahren zu lassen, verstehe ich die Restriktion nicht. Wir sprechen ja lediglich von den Fällen, in denen direkt nach dem Start ein "Zugteil" schon dastehen würde.
Der "tolle Knopf" wäre aber auch in anderen Situation manches mal hilfreich - nur mal so nebenbei. Meinetwegen auch mit 5 Sicherheitsabfragen davor ;-)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Kleines Update:

Ich hab die Anlage überarbeitet und großenteils die Wünsche für die Anlage Bremerhaven-Wulsdorf eingefügt.
Wann jedoch die Anlage wieder spielbar sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten