Ich raff das STiTz nicht

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Alfi83

Ich raff das STiTz nicht

Beitrag von Alfi83 »

Hallo

ich verstehe das ganze System nicht. Telefoniert man nun übers Telefon oder über den Pc wie z.B. mit Teamspeak? Vielleicht kann mir einer mal ganz in Ruhe, verständlich und ausführlich das STiTz erklären. Was ich tun muss um es zu benutzen. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Danke euch schonmal
clekis
StiTz: 701289

Re: Ich raff das STiTz nicht

Beitrag von clekis »

Genauere Fragen wären besser:

Das StiTz kannst du sowohl per Telefon als auch per Softwareclienten (z.B. Zoiper) verwenden.
Die Wege, ins StiTz zu kommen, unterscheiden sich da.

Wählst du dich per Telefon ein, bist du nicht für andere erreichbar, kannst aber alle Nummern anrufen im StiTz.
Hast du allerdings z.B.Zoiper installiert, können dich andere User (z.B. während du spielst) auch erreichen - und die Handhabung ist generell einfacher. Per Zoiper kannst du z.B. auch mehrere Stellwerke parallel anrufen etc.
Clemens
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ist doch ganz einfach, würde ich jetzt sagen. ;-)

StiTz kann sowohl per Telefon als auch mit dem PC erreicht werden. Einfacher ist es mit dem PC und einem guten Headset.
Möchte man nun einen Spieler erreichen tippt man dessen Telefonnummer die man hier findet in die vorgesehene Zeile und drückt ENTER. Zoiper stellt nun die her. Kommt ein Besetztzeichen oder eine Ansage, dann ist der Angerufen entweder nicht Online oder er möchte nicht erreicht werden.
Alfi83

Beitrag von Alfi83 »

Ah ok und was hat es mit Kennungsnummer auf sich?
Wenn ich mich nun anmelde muss ich da ja ein Passwort eingeben und es wiederholen. Bekommt dieses PW jemand um mich anzurufen oder bleibt das mein persöhnliches PW? Und drunter steht Anrufende Nummer was ist das?

Gruss Alfi83
Alfi83

Beitrag von Alfi83 »

Danke Abrixas das verstehe ich nun! :D Aber ich bräuchte nun noch Antworten auf meine oben genannten Fragen
abrixas

Beitrag von abrixas »

Mit Passwort ist Dein STS Passwort gemeint, für den Zugang zu den SIM Seiten.
Die PIN die Du auf dieser Seite eingibst, ist Deine persönliche PIN und sollte natürlich nur Dir bekannt sein! Auf dieser Seite wird Dir auch Deine Rufnummer angezeigt, diese Rufnummer und nur DIESE kannst Du an andere Spieler weitergeben.
Die oben erwähnte PIN musst Du bei der Konfiguration von Zoiper laut Anleitung an der richtigen Stelle eintragen.
Alfi83

Beitrag von Alfi83 »

So hab es gemacht. Und gleich hinbekommen. Vielen Dank! Mal sehen wann ich es einsetzen kann :D
tobi-as
StiTz: 705787

Beitrag von tobi-as »

Hallo ,
ich finde die iddee sehr gut! Ich wollte nur schnell fragen wo ich sehe welches Stellwerk mit dieser " neuen Kommunikations technik" genutzt wird. Ich freue mich auf eure antworten,
bis dann MFG Tobias
abrixas

Beitrag von abrixas »

Die Stellwerke werden nach und nach mit Telefondisplays ausgestattet in welchen die Rufnummer des Nachbarstellwerkes angezeigt wird, sofern Dieses auch besetzt ist.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Ich raff das StiTz nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Alfi83 hat geschrieben:Und drunter steht Anrufende Nummer was ist das?
Das würde mich noch interessieren... insbesondere, wenn man Miranda nutzt.

Gruß,
DevonFrosch
abrixas

Beitrag von abrixas »

Und drunter steht Anrufende Nummer was ist das?
Ganz einfach, dies ist die eigene Rufnummer zu Hause, wenn man sich per Handy/Festnetz-Telefon einwählen sollte. Diese Nummer wird benutzt um jemanden, der sich per Telefon einwählt, zu identifizieren. Für bestimmte Leute ist dann die Eingabe einer Konferenzraum-PIN unnötig. Diese Nummer wird NICHT weiter gegeben.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

das heißt, dass ich dort, wenn ich Miranda benutzte, nichts eintragen muss?

Gruß,
DevonFrosch
abrixas

Beitrag von abrixas »

korrekt
DevonFrosch

Moin,

vielen Dank, es hat funktioniert :)

Gruß,
DevonFrosch
BerndKrebs
StiTz: 707275

Beitrag von BerndKrebs »

Guten Abend:der Link zur Installationsanleitung und zur anleitung wie man Zoiper konfiguriert,geht nicht,ich bekomme über das Sicherheitscenter folgende Fehlermeldung:Es ist ein Problem m it dieser Seite aufgetreten.
Gruss
Bernd
Antworten