Anregung Verspätungseingabe ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

EaGT
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2009 2:41 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von EaGT »

Hallo reiner95,
zu deinen Beispielen:
1.Beispiel:
ein ICE fährt um 8 Uhr in München los und ist um 14 Uhr in Berlin. Nun gibt der Fdl München ein "Verspätung wegen Signalstörung". Was bringt dem Fdl in Berlin, 6h später, die Info das er in München verspätet losgefahren ist ?
Mich ärgert es häufig, wenn Züge für mich ohne erkennbaren Grund verspätet sind. Klar vermute ich irgendwelche Störungen im Laufweg vorher, kann dies aber nicht nachvollziehen.
Wenn zwischen mir und dem Stellwerk mit der Störung ein Stellwerk unbesetzt ist, bekomme ich in der Regel auch nicht mit, was gerade passiert und wo die Störung ist. (gut, man könnte im Regionsraum-Chat eine Meldung absetzen, aber das tut so gut wie keiner)
Für eine Verspätungsbegründung spricht meiner Ansicht nach zum einen eine gewisse Motivation für den Fahrdienstleiter, zum Anderen auch ein größeres Verständnis für die Verspätungen. Bei +60 bei einer S-Bahn mit kurzen Laufweg hört mein Verständnis irgendwann auf. Wenn ich jedoch weiß, dass im Stellwerk X heute morgen eine Signalstörung war, kann ich auch damit leben, dass alles massiv verspätet ist.
Gerade für einen Simulator, der durch die Vernetzung der Stellwerke und die Übertragung von Verspätungen lebt, sollten doch dokumentierte Verspätungen dazugehören.
Damit komme ich zum 2. Beispiel:
2.Beispiel:
der Fdl in Leipzig Hbf hat Weichenstörung. Nun ist dort massig zu tun. Welcher Fdl klickt dann jeden betreffenden Zug an und gibt noch eine Verspätungsmeldung ab wenn da x Züge klingeln und drängeln ? Und was bringt es dem Fdl in Hamburg die Info, wenn ein ICE +53 Minuten Verspätung wegen Weichenstörung in Leipzig Hbf bekommen hat.
Für diesen Fall gibt es beim "Vorbild" auf Transportleitungsebene die Möglichkeit, eine Großstörung mit Angabe eines Grundes einzurichten. Für uns adaptiert schlage ich hier vor, dass man bei bestimmten Störungen die Möglichkeit hat, allen Zügen eine Verspätungsbegründung mitzugeben.
In deinem Beispiel wäre das also: "Großstörung Leipzig Hbf. - Weichenstörung" oder auch nur "Großstörung Leipzig Hbf." und fertig.
Nochmal zur Frage "Was bringt das?": Ich sehe auch für den Fahrdienstleiter mit der Störung Vorteile, nämlich dadurch, dass er sich durch die Ausgabe einer "Großstörung" auch von "lästigen" Fragen seiner Nachbarfahrdienstleiter befreien kann, weil denen dann (im Regionschat z.B.) automatisch mitgeteilt wird, dass in Leipzig eine Großstörung vorliegt.

Nun gilt es noch zu unterscheiden, wann eine Störung eine "Großstörung" ist und wann einzelne Verspätungsbegründungen eingegeben werden können bzw. sollen.
Eine Großstörung zeichnet sich dadurch aus, dass die Handlungsfähigkeit eines Fahrdienstleiters soweit eingeschränkt ist, dass er auch bei eigentlich nicht betroffenen Zügen nicht mehr fahrplanmäßig handeln kann, da die Störung seine Aufmerksamkeit zum Großteil bindet und dass es nicht mehr möglich ist, einzelne Züge von der Störung zu unterrichten (bei uns: dass man keine Zeit mehr hat, einzelnen Zügen Verspätungsbegründungen beizugeben).
Deshalb wäre mein Vorschlag, dass bestimmte Störungen (Strom, bestimmte Weichen, Displayausfall) in größeren oder schwerer bewerteten Stellwerken automatisch zu einer Großstörung führen. Das Stellwerk bietet dann die Möglichkeit an, eine "Großstörung" mitzuteilen. Diese wird im Regionschat (und allen Nachbar-Chaträumen?) durchgegeben und alle Züge im Stellbereich erhalten ab sofort bei einer Verspätung > 5 min die Begründung "Großstörung Leipzig Hbf.".
Bei kleineren / einfacheren Stellwerken gibt es die Großstörung dann nur bei einem kompletten Ausfall des Stelltisches, z.B. durch Stromausfall. Displayausfall oder Weichenstörungen führen nicht zur Möglichkeit einer Großstörung.

Kleinere und größere Stellwerke lassen sich durch den Schwierigkeitsgrad oder durch die Anzahl der Züge pro Stunde voneinander abgrenzen.

Freundliche Grüße,
EaGT
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Slein »

EaGT hat geschrieben: Bei +60 bei einer S-Bahn mit kurzen Laufweg hört mein Verständnis irgendwann auf.
Dabei ist zu sagen, dass dem System vollkommen egal ist, ob es eine S-Bahn mit langem oder kurzem Laufweg ist. Es ist ganz einfach ein Zug. Dabei wird je nach Themascript (welche unter anderem die Verspätung steuern) und aktives Thema einfach pro unbesetztes Stellwerk eine gewisse Verspätung dazugezählt. Dabei interessiert nicht ob es eine S-Bahn oder ein ICE ist. Allerdings kann dies vom R-Admin, bzw. Z-Designer so erstellt werden, dass die S-Bahnen weniger Verspätungen haben (siehe z.B. die Schweiz oder Merxferri).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Maerkertram »

EaGT hat geschrieben: Mich ärgert es häufig, wenn Züge für mich ohne erkennbaren Grund verspätet sind. Klar vermute ich irgendwelche Störungen im Laufweg vorher, kann dies aber nicht nachvollziehen.
Das ist so falsch. Die Züge sind ohne Störungen verspätet, da dies einerseits "historisch" begründet ist (damals große Lücken zwischen Stellwerken) und andererseits das von den Spielern so gewünscht ist.
Einzig im Thema Sommer sind die meisten vorhandenen Verspätungen durch Spieler verursacht.

Das wurde ansatzweise auch schon im Thread angesprochen. 99% der Verspätungen oder was auch immer sind vom System generiert. Die Chance, einen Zug mit hinterlegtem Verspätungsgrund in einer entfernten Region nochmals zu steuern, ist sehr gering.
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Roadie »

99% Prozent der Verspätungen sind vom System generiert?
Das ist aber schon etwas zu viel. Ja jetzt wundert mich nichts mehr.
Es wäre spaßeshalber mal interessant, eine Verspätungsstatistik zu erstellen.
Um dann zu sehen, dass die horenten Verzögerungen ziemlich Realitätsfern sind (aber wir wollen ja nicht genau die Realität abbilden)

Könnte man denn dann vielleicht die vom System generierten Verspätungen etwas runterschrauben?
So aus dem Bauch raus, kann ich schon sagen, dass jeder zweite Zug über 10 Minuten Verspätung hat... Das ist ja absurd.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Maerkertram »

Absurd sind höchstens die Jahreszeiten, die ihr wählt. Wenn jede 4. Instanz Herbststürme hat und jede 4. Instanz 2 Meter Schnee im Flachland, da kann doch nichts mehr normal laufen.

Sicher könnte man die Verspätungen dort reduzieren, mit einem entsprechenden Algorithmus, der vom Sim verarbeitet werden kann. Bis dahin müssen die Leute, die nur von Spielern erzeugte Verspätungen haben wollen, auf den Sommer angewiesen. Dies wird aber von den meisten Spielern als "langweilig" angesehen, so realitätsnah es auch sein mag.

99% hab ich einfach aus dem Bauch heraus gesagt. Es sind maximal 10% (diese Zahl stimmt) der Stellwerke besetzt, im Schnitt vielleicht 2-3%. Da es 2 Instanzen gibt, würden nach der Rechnung etwa 99% der Züge nicht gesteuert werden, da scheine ich wohl doch nicht so falsch zu liegen.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Slein »

Auch ihr Spieler könnt bestimmen, wie viel Verspätung die Züge haben, indem ihr über die Themen abstimmt. Da häufig Winter oder schwerer Winter gewählt wird, haben die Züge auch mehr Verspätung. Das ist nur durch euch bestimmt. Würdet ihr immer Sommer wählen, wären 99% aller Verspätungen durch die Spieler verursacht. Allerdings gibt es dann fast keine Verspätungen und dann ists für euch Spieler ja auch nicht mehr recht.

Im Handbuch gibts übrigens zum Herbst ein Beispiel aus dem Standardscript, welches alle Züge habe, welchen nicht ein eigenes gegeben wurde (z.B. dürfte in der Schweiz kein Zug das Standardscript haben). Da siehst du wie die Verspäätung vom System errechnet wird.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Roadie »

Ich glaube, dann hat sich dieses Thema auch erledigt. Oder hat hier jemand noch eine plausible Begründung?
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10179
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von billy »

Slein hat geschrieben:z.B. dürfte in der Schweiz kein Zug das Standardscript haben
Zur Ergänzung

Die Aussage ist insofern richtig, dass alle Züge welche NUR in der Schweiz verkehren, ein eigenes ThemaScript haben.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

da nach den anfänglichen vielen Beiträgen in diesem Thread leider nicht mehr so viel kam, ist "der" Grund noch nicht geschrieben. Somit ist die Verspätungseingabe erstmal vom Tisch.

Aus der Diskussion hier, konnte jedoch die oder andere Anregung für eine kleine Verbesserung im STS aufgenommen werden. Diese wird weiter im internen Bereich besprochen und gekuckt, ob es da vlt eine Veränderung geben wird. Mehr soll aber hier nicht verraten werden. :wink:

Laßt euch überraschen, weitere Infos dann in diesem Thread hier.

euer STS-Team

PS: Versuche etwas aus uns herauszukitzeln, werden mit Verlängerung der Beratungszeit honoriert. :lol:
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Franke74 »

Kurz OT:
reiner95 hat geschrieben:Hallo,

.... Man möge beachten, daß wir ja keine Betriebsleitzentrale oder EStw simulieren, sondern ein Gleisbildstellwerk. ...

euer STS-Team

Irgendwie ist diese Aussage äusserst widersprüchlich zu den Aussagen in anderen Freds!
Zum Vergleich: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 5&start=15


Also was nu?


Sorry, eingentlich wollt ich hier ja nur noch sinnfreies Zeug schreiben, aber da konnte ich nimmer und am passenderen Fred ist zu Recht ein Schloß.... Bild

OT Ende
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von reiner95 »

Wo steht da, daß wir ein Estw / BZ simulieren ? Bitte mal um konkrete Textpassage.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Franke74 »

Hab ich irgendwas von ESTW oder BZ geschrieben?

Es fällt nur auf, das Leute, die zumindest ein bisschen wissen, wie ein Gleisbildstellwerk funktioniert, von den hier massgebenen Leuten nicht gern gesehen sind, vor allem, wenn diese ihr Wissen im Forum zum besten geben.


Thema Verspätungen weitermelden:

Im wieder gern gelesen:

KoRil 408.0492 http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienst ... t#Weblinks

1 Zugverspätungen
(1) Wenn Sie als Fahrdienstleiter bei Verspätung eines Zuges Maßnahmen zu treffen
haben, müssen Sie sich, ohne eine Verspätungsmeldung abzuwarten, nach dem
Lauf des Zuges erkundigen.
(2) Als Fahrdienstleiter einer Zugmeldestelle, auf der die Verspätung eines Reisezuges
erstmals 10 Minuten und mehr beträgt oder auf der sich eine gemeldete Verspätung
um 10 Minuten und mehr ändert, müssen Sie die Verspätung unter Angabe
des Grundes in der Regel fernmündlich allen Zugmeldestellen bis zum
nächsten Anschlussbahnhof melden.
Als Fahrdienstleiter eines Anschlussbahnhofs müssen Sie die Verspätung in gleicher
Weise weiter melden, wobei Sie voraussichtliche Änderungen berücksichtigen
müssen.
So ist´s bei denen, die Gleisbildstellwerke betreiben, geregelt.

cmtc
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von abrixas »

Ach Leute ihr habt Sorgen.
Franke74 hat geschrieben:Es fällt nur auf, das Leute, die zumindest ein bisschen wissen, wie ein Gleisbildstellwerk funktioniert, von den hier massgebenen Leuten nicht gern gesehen sind, vor allem, wenn diese ihr Wissen im Forum zum besten geben.
Wenn Du dieser Meinung bist dann muss das wohl sein. Ich zumindest kenne Beispiele die das widerlegen.

Was Dein Zitat zur FV betrifft: die technischen Voraussetzungen zu diesen 2 Punkten haben wir ja bereits geschaffen, müssten sie nur dem entsprechend genutzt werden.

Sollte jemand zu den letzten 4 Beiträgen weiteren Diskussionsbedarf haben würde ich vorschlagen das Ganze unter Quassel fortzusetzen, da es nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat.

beste Grüße
Railion
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 28, 2006 4:35 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Railion »

Franke74 hat geschrieben:Hab ich irgendwas von ESTW oder BZ geschrieben?

Es fällt nur auf, das Leute, die zumindest ein bisschen wissen, wie ein Gleisbildstellwerk funktioniert, von den hier massgebenen Leuten nicht gern gesehen sind, vor allem, wenn diese ihr Wissen im Forum zum besten geben.
Vermutlich weil der Sim Spass machen soll und nicht unter den Regeln der großen Bahn ersticken soll.
Michael87
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 30, 2008 5:20 pm

Re: Anregung Verspätungseingabe ?

Beitrag von Michael87 »

Franke74 hat geschrieben:Hab ich irgendwas von ESTW oder BZ geschrieben?

Es fällt nur auf, das Leute, die zumindest ein bisschen wissen, wie ein Gleisbildstellwerk funktioniert, von den hier massgebenen Leuten nicht gern gesehen sind, vor allem, wenn diese ihr Wissen im Forum zum besten geben.
.....
Hi,

kurze Frage: seit wann gilt denn dieser Absatz nur für Fdl von Gleisbildstellwerken?
Das gilt doch für alle Fdl, nur wird die fernmündliche Verspätungsweitergabe meist über Leitsysteme ersetzt, wie LeiBIT (meist auf Stellwerken außerhalb der BZ) oder LeiDis S/N (in der BZ).
Nach 30 Minuten soll meistens noch die Notfallleitstelle/Notfallmanager informiert werden.
Antworten