Anregungen zum Stellwerk Bonn
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Anregungen zum Stellwerk Bonn
Ich missbrauche einfach mal den Thread hier für ein paar Wünsche von mir.
- Fehlende Weiche eingefügt
- Fehlende Signale eingefügt
- Gleis 205 liegt zwar noch aber die beiden Weiche am ende sind entweder komplett enfernt oder die Herzstücke wurden entfernt. Das heißt: Das Gleis liegt noch aber die Weichen fehlen. Ich würde in der Sim einfach die Weichen entfernen.
- Signal von Gleis 202 nach Roisdorf entfernt (in Echt nicht vorhanden)
- wenn man es ganz genau nimmt müsste das Signal 157 gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Godesberg versetzt werden. Könnte man Zugfahrstraßen zu Sperrsignalen stellen (in Echt wenn Technik vorhanden möglich!) könnte man das Signal 170 (Gleis 5) auch gegen ein Sperrsignal austauschen.
- Signal 138 in Gleis 3 müsste auch gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Roisdorf/Gbf setzen. (Dürfte aber aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht so einfach sein)
- Außerdem würde ich alle Hauptsignale innerhalb des (G)Bf gegen Hauptsignale mit Sperrsignal tauschen. Gerade um die Rangierfahrt von Gleis 2 nach Gleis 206 (RB30) vorbildgerecht durchzuführen.
Dann gibts noch diverse Blocksignale die in Echt nicht vorhanden sind auf der Strecke nach Euskirchen. Ich denke die BÜs die von den Blocksignalen (vorbildwiedrig ) gesichert werden könnte man entfernen und gegen einfache Markierungen tauschen, weil sie ja in echt vom Zug bedient werden und nichts mit einem Stellwerk zu tun haben. Ausnahme: Der BÜ in Duisdorf.
Eine Frage hab ich noch: Ist es geplant die Stellwerke Bonn und Euskirchen zu aktualisieren wenn das ESTW Euskirchen in Betrieb geht? (Im September oder so) Also ich meine damit eigentlich nur die ganzen neuen Signale damit Gleiswechselbetrieb durchgeführt werden kann.
Ich weiß, dass es viele Sachen sind aber das wollt ich einfach mal loswerden
- Fehlende Weiche eingefügt
- Fehlende Signale eingefügt
- Gleis 205 liegt zwar noch aber die beiden Weiche am ende sind entweder komplett enfernt oder die Herzstücke wurden entfernt. Das heißt: Das Gleis liegt noch aber die Weichen fehlen. Ich würde in der Sim einfach die Weichen entfernen.
- Signal von Gleis 202 nach Roisdorf entfernt (in Echt nicht vorhanden)
- wenn man es ganz genau nimmt müsste das Signal 157 gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Godesberg versetzt werden. Könnte man Zugfahrstraßen zu Sperrsignalen stellen (in Echt wenn Technik vorhanden möglich!) könnte man das Signal 170 (Gleis 5) auch gegen ein Sperrsignal austauschen.
- Signal 138 in Gleis 3 müsste auch gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Roisdorf/Gbf setzen. (Dürfte aber aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht so einfach sein)
- Außerdem würde ich alle Hauptsignale innerhalb des (G)Bf gegen Hauptsignale mit Sperrsignal tauschen. Gerade um die Rangierfahrt von Gleis 2 nach Gleis 206 (RB30) vorbildgerecht durchzuführen.
Dann gibts noch diverse Blocksignale die in Echt nicht vorhanden sind auf der Strecke nach Euskirchen. Ich denke die BÜs die von den Blocksignalen (vorbildwiedrig ) gesichert werden könnte man entfernen und gegen einfache Markierungen tauschen, weil sie ja in echt vom Zug bedient werden und nichts mit einem Stellwerk zu tun haben. Ausnahme: Der BÜ in Duisdorf.
Eine Frage hab ich noch: Ist es geplant die Stellwerke Bonn und Euskirchen zu aktualisieren wenn das ESTW Euskirchen in Betrieb geht? (Im September oder so) Also ich meine damit eigentlich nur die ganzen neuen Signale damit Gleiswechselbetrieb durchgeführt werden kann.
Ich weiß, dass es viele Sachen sind aber das wollt ich einfach mal loswerden
Zuletzt geändert von Danielm am So Jul 10, 2011 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Danielm
Danielm
Re: Fehlende Fahrstraßen in Bonn
Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat.
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Guten Morgen!
Ich bin gerne bereit das Stellwerk Bonn noch realitätsnaher zu machen.
Also fang ich mal an und arbeite die Wünsche ab.
aber kannst es ja für dich so machen und Gleis 3 nicht nutzen
Ich bin gerne bereit das Stellwerk Bonn noch realitätsnaher zu machen.
Also fang ich mal an und arbeite die Wünsche ab.
Die Weiche habe ich eingebaut- Fehlende Weiche eingefügt
Die markierten Signale in Bonn gbf eingefügt- Fehlende Signale eingefügt
Gleis 205 derzeit zu entfernen ist schwer da dort zur Zeit die RB aus Remagen wendet... Vllt werde ich es später mal korrigieren.- Gleis 205 liegt zwar noch aber die beiden Weiche am ende sind entweder komplett enfernt oder die Herzstücke wurden entfernt. Das heißt: Das Gleis liegt noch aber die Weichen fehlen. Ich würde in der Sim einfach die Weichen entfernen.
Das Signal eingespart- Signal von Gleis 202 nach Roisdorf entfernt (in Echt nicht vorhanden)
Das würde eine Art Gruppenausfahrtsignal erzeugen die im Sim nicht gewünscht sind. Sperrsignale sind zum rangieren da.- wenn man es ganz genau nimmt müsste das Signal 157 gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Godesberg versetzt werden. Könnte man Zugfahrstraßen zu Sperrsignalen stellen (in Echt wenn Technik vorhanden möglich!) könnte man das Signal 170 (Gleis 5) auch gegen ein Sperrsignal austauschen.
Das würde eine Art Gruppenausfahrtsignal erzeugen die im Sim nicht gewünscht sind. Sperrsignale sind zum rangieren da.- Signal 138 in Gleis 3 müsste auch gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Roisdorf/Gbf setzen. (Dürfte aber aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht so einfach sein)
Das ist machbar und wird eingebaut.- Außerdem würde ich alle Hauptsignale innerhalb des (G)Bf gegen Hauptsignale mit Sperrsignal tauschen. Gerade um die Rangierfahrt von Gleis 2 nach Gleis 206 (RB30) vorbildgerecht durchzuführen.
Alle Bü´s wurden entfernt zwischen Bonn und Ausfahrt Euskirchen bis auf Duisdorf.Dann gibts noch diverse Blocksignale die in Echt nicht vorhanden sind auf der Strecke nach Euskirchen. Ich denke die BÜs die von den Blocksignalen (vorbildwiedrig ) gesichert werden könnte man entfernen und gegen einfache Markierungen tauschen, weil sie ja in echt vom Zug bedient werden und nichts mit einem Stellwerk zu tun haben. Ausnahme: Der BÜ in Duisdorf.
Wenn du mir bildlich darstellen kannst wo ich die neuen Siganl hinzustellen habe ist das in Bonn Hbf möglich und in Euskirchen finden derzeit sowieso Renovierungsarbeiten statt da könnte man dies gleich mit einfließen lassen.Eine Frage hab ich noch: Ist es geplant die Stellwerke Bonn und Euskirchen zu aktualisieren wenn das ESTW Euskirchen in Betrieb geht? (Im September oder so) Also ich meine damit eigentlich nur die ganzen neuen Signale damit Gleiswechselbetrieb durchgeführt werden kann.
Das ist leider nicht so einfach simulierbar.Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat.
aber kannst es ja für dich so machen und Gleis 3 nicht nutzen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
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Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Wow!
Danke für das schnelle Reagieren!
Das mit dem Gruppenausfahrsignal ist ja nicht wirklich wichtig sondern nur eine kleine Spielerei .
Ich würde ja jetzt sagen, dass ich den Vorschlag mit den Sperrsignalen zu denen man Zugfahrstraßen stellen kann als eigenes Thema nochmal vorschlagen würde aber das würde wieder nur unnötig mehr Arbeit für euch Erbauer und noch mehr verwirrung für die Spieler bedeuten .
Zu den zusätzlichen Signalen (ESTW): Hier im Stellwerk Bonn müssten "nur" die zwei Signale für den Gleiswechselbetrieb zwischen Duisdorf und Bonn eingebaut werden. Also in Duisdorf fürs Gegengleis und in Bonn am Einfahrsignal fürs Gegengleis.
Zum Stellwerk Euskirchen kann ich dir/euch auch noch eine Liste machen wo zusätzliche Signale (eigentlich immer nur die GWB-Signale und in Rheinbach zb. einige Signale um aus jedem Gleis in jede richtung zu Fahren) hinzukommen werden.
Mir fällt grad noch ein, dass Meckenheim inzwischen vom Gleiplan her auch ein klein wenig anders aussieht da von mittel auf Außenbahnsteig umgebaut wird.
Wenn man es genau nimmt und nach Fahrplan 2010 fährt dürfte man die zusätzlichen Signale (vom ESTW) und die Umbauten in Meckenheim garnicht umsetzen. Aber das bleibt ja euch überlassen.
Grüße
Daniel
Danke für das schnelle Reagieren!
Das mit dem Gruppenausfahrsignal ist ja nicht wirklich wichtig sondern nur eine kleine Spielerei .
Ich würde ja jetzt sagen, dass ich den Vorschlag mit den Sperrsignalen zu denen man Zugfahrstraßen stellen kann als eigenes Thema nochmal vorschlagen würde aber das würde wieder nur unnötig mehr Arbeit für euch Erbauer und noch mehr verwirrung für die Spieler bedeuten .
Zu den zusätzlichen Signalen (ESTW): Hier im Stellwerk Bonn müssten "nur" die zwei Signale für den Gleiswechselbetrieb zwischen Duisdorf und Bonn eingebaut werden. Also in Duisdorf fürs Gegengleis und in Bonn am Einfahrsignal fürs Gegengleis.
Zum Stellwerk Euskirchen kann ich dir/euch auch noch eine Liste machen wo zusätzliche Signale (eigentlich immer nur die GWB-Signale und in Rheinbach zb. einige Signale um aus jedem Gleis in jede richtung zu Fahren) hinzukommen werden.
Mir fällt grad noch ein, dass Meckenheim inzwischen vom Gleiplan her auch ein klein wenig anders aussieht da von mittel auf Außenbahnsteig umgebaut wird.
Wenn man es genau nimmt und nach Fahrplan 2010 fährt dürfte man die zusätzlichen Signale (vom ESTW) und die Umbauten in Meckenheim garnicht umsetzen. Aber das bleibt ja euch überlassen.
Grüße
Daniel
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Danielm
Danielm
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Ist das immer noch aktuell? Gleis 4 wurde aber auch benutzt für Güterzüge wenn es frei war. Hat sich das geändert?Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat.
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Jep. Ist immernoch aktuell.
Ich denke er hat Gleis 4 einfach vergessen.
In der Regel werden die Güterzüge durch Gleis 4 gefahren. Wenn der Betrieb es zulässt (weil Gleis 2 in Gleis 1 mündet) wird öfters durch Gleis 2 gefahren. Warscheinlich weil der Zug dann erst ab ende Gleis 2 "Hp2" Signalisiert bekommt und nicht schon ab ende Güterbahnhof und daher einen guten Kilometer länger 60km/h fahren darf.
Ich denke er hat Gleis 4 einfach vergessen.
In der Regel werden die Güterzüge durch Gleis 4 gefahren. Wenn der Betrieb es zulässt (weil Gleis 2 in Gleis 1 mündet) wird öfters durch Gleis 2 gefahren. Warscheinlich weil der Zug dann erst ab ende Gleis 2 "Hp2" Signalisiert bekommt und nicht schon ab ende Güterbahnhof und daher einen guten Kilometer länger 60km/h fahren darf.
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Danielm
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- Beiträge: 3769
- Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Das wäre super, da die Anlage gerade im Umbau ist.Danielm hat geschrieben:Zum Stellwerk Euskirchen kann ich dir/euch auch noch eine Liste machen wo zusätzliche Signale (eigentlich immer nur die GWB-Signale und in Rheinbach zb. einige Signale um aus jedem Gleis in jede richtung zu Fahren) hinzukommen werden.
Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Also ich bin bisher südwärts immer nur durch Gleis 2 gefahren. Vorher schon Hp2 wegen Durchrutschweg und dann aus Gleis 2 über 1 wieder raus wie von Danielm beschrieben.
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Danke für die Info.
Ich dachte, dass wenn der Durchrutschweg zu gering ist und dementsprechend die Geschwindigkeit herabgesetzt wird die Geschwindigkeit nur dann herabgesetzt wird wenn Vr0 Signalisiert wird, also das Signal mit zu kurzem Durchrutschweg Halt zeigt.
Wann kann man denn damit rechnen, dass das überarbeitete STW online geht?
Ich dachte, dass wenn der Durchrutschweg zu gering ist und dementsprechend die Geschwindigkeit herabgesetzt wird die Geschwindigkeit nur dann herabgesetzt wird wenn Vr0 Signalisiert wird, also das Signal mit zu kurzem Durchrutschweg Halt zeigt.
Wann kann man denn damit rechnen, dass das überarbeitete STW online geht?
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Danielm
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Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Das ist auch richtig. Aber da nunmal erst das Signal vor dem Bahnsteig kommt und das am Bahnsteigende meist noch nicht in Fahrtstellung gebracht ist geht's da automatisch etwas langsamer lang. Zumindest war es bei mir bisher immer so, bin allerdings auch nur tagsüber Richtung Koblenz durch Bonn gefahren und da ist ja eh immer viel los mit Personenverkehr, etc.Danielm hat geschrieben:Danke für die Info.
Ich dachte, dass wenn der Durchrutschweg zu gering ist und dementsprechend die Geschwindigkeit herabgesetzt wird die Geschwindigkeit nur dann herabgesetzt wird wenn Vr0 Signalisiert wird, also das Signal mit zu kurzem Durchrutschweg Halt zeigt.
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
[quote="LotharImKeller aus Thema "Neues STW Bonn Hauptbahnhof" "]
Damit: *Nachfrag*
Dann schreib es bitte auch in das entsprechende Thema. ;=)[/quote]Danielm hat geschrieben:Das ist jetzt natürlich der perfekte Anlass dazu, nochmal nachzufragen, wie es hierum (und dem Stellwerk Euskirchen) steht.
Damit: *Nachfrag*
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Danielm
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Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Der Titel lautet doch Bonn hbf und nicht Euskirchen oder?
Gruß grimbo
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Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
grimbo hat geschrieben:Der Titel lautet doch Bonn hbf und nicht Euskirchen oder?
Für manche ist München halt auch ein Vorort von Hamburg
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Das nutzt mir aber jetzt herzlich wenig, was ihr da geschrieben habt...
Außerdem grenzt das Stellwerk Euskirchen direkt an Bonn .
Hauptsächlich gehts mir ja auch um die Vorschläge oben.
Außerdem grenzt das Stellwerk Euskirchen direkt an Bonn .
Hauptsächlich gehts mir ja auch um die Vorschläge oben.
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Danielm
Danielm
Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn
Wie oben gschrieben
was möglich war wurde eingebaut.
Das update steht bereit und geht im dezember etwa sichtbar
was möglich war wurde eingebaut.
Das update steht bereit und geht im dezember etwa sichtbar
Gruß grimbo
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