Anregungen zum Stellwerk Bonn

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

Ich missbrauche einfach mal den Thread hier für ein paar Wünsche von mir. :D

Bild

- Fehlende Weiche eingefügt
- Fehlende Signale eingefügt
- Gleis 205 liegt zwar noch aber die beiden Weiche am ende sind entweder komplett enfernt oder die Herzstücke wurden entfernt. Das heißt: Das Gleis liegt noch aber die Weichen fehlen. Ich würde in der Sim einfach die Weichen entfernen.
- Signal von Gleis 202 nach Roisdorf entfernt (in Echt nicht vorhanden)
- wenn man es ganz genau nimmt müsste das Signal 157 gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Godesberg versetzt werden. Könnte man Zugfahrstraßen zu Sperrsignalen stellen (in Echt wenn Technik vorhanden möglich!) könnte man das Signal 170 (Gleis 5) auch gegen ein Sperrsignal austauschen.
- Signal 138 in Gleis 3 müsste auch gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Roisdorf/Gbf setzen. (Dürfte aber aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht so einfach sein)
- Außerdem würde ich alle Hauptsignale innerhalb des (G)Bf gegen Hauptsignale mit Sperrsignal tauschen. Gerade um die Rangierfahrt von Gleis 2 nach Gleis 206 (RB30) vorbildgerecht durchzuführen.

Dann gibts noch diverse Blocksignale die in Echt nicht vorhanden sind auf der Strecke nach Euskirchen. Ich denke die BÜs die von den Blocksignalen (vorbildwiedrig :lol: ) gesichert werden könnte man entfernen und gegen einfache Markierungen tauschen, weil sie ja in echt vom Zug bedient werden und nichts mit einem Stellwerk zu tun haben. Ausnahme: Der BÜ in Duisdorf.

Eine Frage hab ich noch: Ist es geplant die Stellwerke Bonn und Euskirchen zu aktualisieren wenn das ESTW Euskirchen in Betrieb geht? (Im September oder so) Also ich meine damit eigentlich nur die ganzen neuen Signale damit Gleiswechselbetrieb durchgeführt werden kann.

Ich weiß, dass es viele Sachen sind aber das wollt ich einfach mal loswerden :lol:
Zuletzt geändert von Danielm am So Jul 10, 2011 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_________________
Danielm
TXL
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 4:01 pm

Re: Fehlende Fahrstraßen in Bonn

Beitrag von TXL »

Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat. :wink:
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von grimbo »

Guten Morgen!

Ich bin gerne bereit das Stellwerk Bonn noch realitätsnaher zu machen.

Also fang ich mal an und arbeite die Wünsche ab.
- Fehlende Weiche eingefügt
Die Weiche habe ich eingebaut
- Fehlende Signale eingefügt
Die markierten Signale in Bonn gbf eingefügt
- Gleis 205 liegt zwar noch aber die beiden Weiche am ende sind entweder komplett enfernt oder die Herzstücke wurden entfernt. Das heißt: Das Gleis liegt noch aber die Weichen fehlen. Ich würde in der Sim einfach die Weichen entfernen.
Gleis 205 derzeit zu entfernen ist schwer da dort zur Zeit die RB aus Remagen wendet... Vllt werde ich es später mal korrigieren.
- Signal von Gleis 202 nach Roisdorf entfernt (in Echt nicht vorhanden)
Das Signal eingespart
- wenn man es ganz genau nimmt müsste das Signal 157 gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Godesberg versetzt werden. Könnte man Zugfahrstraßen zu Sperrsignalen stellen (in Echt wenn Technik vorhanden möglich!) könnte man das Signal 170 (Gleis 5) auch gegen ein Sperrsignal austauschen.
Das würde eine Art Gruppenausfahrtsignal erzeugen die im Sim nicht gewünscht sind. Sperrsignale sind zum rangieren da.
- Signal 138 in Gleis 3 müsste auch gegen ein Sperrsignal getauscht werden und das Hauptsignal hinter die Weiche in richtung Roisdorf/Gbf setzen. (Dürfte aber aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht so einfach sein)
Das würde eine Art Gruppenausfahrtsignal erzeugen die im Sim nicht gewünscht sind. Sperrsignale sind zum rangieren da.
- Außerdem würde ich alle Hauptsignale innerhalb des (G)Bf gegen Hauptsignale mit Sperrsignal tauschen. Gerade um die Rangierfahrt von Gleis 2 nach Gleis 206 (RB30) vorbildgerecht durchzuführen.
Das ist machbar und wird eingebaut.
Dann gibts noch diverse Blocksignale die in Echt nicht vorhanden sind auf der Strecke nach Euskirchen. Ich denke die BÜs die von den Blocksignalen (vorbildwiedrig :lol: ) gesichert werden könnte man entfernen und gegen einfache Markierungen tauschen, weil sie ja in echt vom Zug bedient werden und nichts mit einem Stellwerk zu tun haben. Ausnahme: Der BÜ in Duisdorf.
Alle Bü´s wurden entfernt zwischen Bonn und Ausfahrt Euskirchen bis auf Duisdorf.
Eine Frage hab ich noch: Ist es geplant die Stellwerke Bonn und Euskirchen zu aktualisieren wenn das ESTW Euskirchen in Betrieb geht? (Im September oder so) Also ich meine damit eigentlich nur die ganzen neuen Signale damit Gleiswechselbetrieb durchgeführt werden kann.
Wenn du mir bildlich darstellen kannst wo ich die neuen Siganl hinzustellen habe ist das in Bonn Hbf möglich und in Euskirchen finden derzeit sowieso Renovierungsarbeiten statt da könnte man dies gleich mit einfließen lassen.
Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat. :wink:
Das ist leider nicht so einfach simulierbar.
aber kannst es ja für dich so machen und Gleis 3 nicht nutzen :wink:
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

Wow! :o

Danke für das schnelle Reagieren! :wink:

Das mit dem Gruppenausfahrsignal ist ja nicht wirklich wichtig sondern nur eine kleine Spielerei :) .
Ich würde ja jetzt sagen, dass ich den Vorschlag mit den Sperrsignalen zu denen man Zugfahrstraßen stellen kann als eigenes Thema nochmal vorschlagen würde aber das würde wieder nur unnötig mehr Arbeit für euch Erbauer und noch mehr verwirrung für die Spieler bedeuten :lol: .

Zu den zusätzlichen Signalen (ESTW): Hier im Stellwerk Bonn müssten "nur" die zwei Signale für den Gleiswechselbetrieb zwischen Duisdorf und Bonn eingebaut werden. Also in Duisdorf fürs Gegengleis und in Bonn am Einfahrsignal fürs Gegengleis.

Zum Stellwerk Euskirchen kann ich dir/euch auch noch eine Liste machen wo zusätzliche Signale (eigentlich immer nur die GWB-Signale und in Rheinbach zb. einige Signale um aus jedem Gleis in jede richtung zu Fahren) hinzukommen werden.

Mir fällt grad noch ein, dass Meckenheim inzwischen vom Gleiplan her auch ein klein wenig anders aussieht da von mittel auf Außenbahnsteig umgebaut wird.

Wenn man es genau nimmt und nach Fahrplan 2010 fährt dürfte man die zusätzlichen Signale (vom ESTW) und die Umbauten in Meckenheim garnicht umsetzen. Aber das bleibt ja euch überlassen.


Grüße
Daniel
_________________
Danielm
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Lumi25 »

Wenn man es jetzt noch genauer nimmt dürften Güterzüge in Bonn Hbf auch nicht mehr von den Fahrdienstleitern am PC durch Gleis 3 geschickt werden. Güterzüge dürfen nur noch Gleis 1 und 2 nehmen, seit in Gleis 3 mal ein Gz Teile von der Bahnsteigkante "abgeräumt" hat.
Ist das immer noch aktuell? Gleis 4 wurde aber auch benutzt für Güterzüge wenn es frei war. Hat sich das geändert?
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

Jep. Ist immernoch aktuell.
Ich denke er hat Gleis 4 einfach vergessen.

In der Regel werden die Güterzüge durch Gleis 4 gefahren. Wenn der Betrieb es zulässt (weil Gleis 2 in Gleis 1 mündet) wird öfters durch Gleis 2 gefahren. Warscheinlich weil der Zug dann erst ab ende Gleis 2 "Hp2" Signalisiert bekommt und nicht schon ab ende Güterbahnhof und daher einen guten Kilometer länger 60km/h fahren darf.
_________________
Danielm
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von LotharImKeller »

Danielm hat geschrieben:Zum Stellwerk Euskirchen kann ich dir/euch auch noch eine Liste machen wo zusätzliche Signale (eigentlich immer nur die GWB-Signale und in Rheinbach zb. einige Signale um aus jedem Gleis in jede richtung zu Fahren) hinzukommen werden.
Das wäre super, da die Anlage gerade im Umbau ist.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
TXL
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 4:01 pm

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von TXL »

Also ich bin bisher südwärts immer nur durch Gleis 2 gefahren. Vorher schon Hp2 wegen Durchrutschweg und dann aus Gleis 2 über 1 wieder raus wie von Danielm beschrieben.
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

Danke für die Info.
Ich dachte, dass wenn der Durchrutschweg zu gering ist und dementsprechend die Geschwindigkeit herabgesetzt wird die Geschwindigkeit nur dann herabgesetzt wird wenn Vr0 Signalisiert wird, also das Signal mit zu kurzem Durchrutschweg Halt zeigt.


Wann kann man denn damit rechnen, dass das überarbeitete STW online geht?
_________________
Danielm
TXL
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 25, 2009 4:01 pm

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von TXL »

Danielm hat geschrieben:Danke für die Info.
Ich dachte, dass wenn der Durchrutschweg zu gering ist und dementsprechend die Geschwindigkeit herabgesetzt wird die Geschwindigkeit nur dann herabgesetzt wird wenn Vr0 Signalisiert wird, also das Signal mit zu kurzem Durchrutschweg Halt zeigt.
Das ist auch richtig. Aber da nunmal erst das Signal vor dem Bahnsteig kommt und das am Bahnsteigende meist noch nicht in Fahrtstellung gebracht ist geht's da automatisch etwas langsamer lang. Zumindest war es bei mir bisher immer so, bin allerdings auch nur tagsüber Richtung Koblenz durch Bonn gefahren und da ist ja eh immer viel los mit Personenverkehr, etc.
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

[quote="LotharImKeller aus Thema "Neues STW Bonn Hauptbahnhof" "]
Danielm hat geschrieben:Das ist jetzt natürlich der perfekte Anlass dazu, nochmal nachzufragen, wie es hierum (und dem Stellwerk Euskirchen) steht. :P
Dann schreib es bitte auch in das entsprechende Thema. ;=)[/quote]


Damit: *Nachfrag* :lol:
_________________
Danielm
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von grimbo »

Der Titel lautet doch Bonn hbf und nicht Euskirchen oder?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
worldball
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:31 pm

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von worldball »

grimbo hat geschrieben:Der Titel lautet doch Bonn hbf und nicht Euskirchen oder?

Für manche ist München halt auch ein Vorort von Hamburg :lol:
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
Benutzeravatar
Danielm
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 27, 2007 7:46 pm
StiTz: 705321

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von Danielm »

Das nutzt mir aber jetzt herzlich wenig, was ihr da geschrieben habt... :wink:

Außerdem grenzt das Stellwerk Euskirchen direkt an Bonn :wink: .
Hauptsächlich gehts mir ja auch um die Vorschläge oben.
_________________
Danielm
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Anregungen zum Stellwerk Bonn

Beitrag von grimbo »

Wie oben gschrieben

was möglich war wurde eingebaut.

Das update steht bereit und geht im dezember etwa sichtbar
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten