Guten Morgen,
zunächst muss ich feststellen, dass die Diskussion hier zuletzt rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Dafür hätte sich doch das Eröffnen eines neuen Beitrags angeboten.
CargoTfMUC hat geschrieben: ↑So Jan 17, 2021 3:58 pm
Warum sagt dann keiner dieser Erbauer oder R-Admin wie der aktuelle Stand ist? Außerdem bist du doch Admin?
Ich bin (als Projektleiter für den Raum Wien) nicht ständig im Forum auf der Suche nach neuen Beiträgen, außerdem sind Fragen in dem Umfang nicht in wenigen Minuten beantwortet. Es kann also durchaus einige Tage dauern, bis man eine entsprechende Rückmeldung erhält.
liftwartbertl hat geschrieben: ↑Sa Jan 16, 2021 8:10 pm
Es gab schonmal das Stellwerk Wien Westbahnhof? g
leru29 hat geschrieben:Sa Jan 16, 2021 10:58 pmDas ist richtig.
liftwartbertl hat geschrieben:Sa Jan 16, 2021 11:17 pmSpannend. Welche Bahnhöfe gab es noch, warum wurden diese wieder rausgenommen?
Die Frage, ob es das betreffende Stellwerk gab, beantwortet sich eigentlich aus der Existenz des Beitrags. Dieses Stellwerk (und einige weitere) ist seit 7 Wochen nicht mehr im Spiel. Dies zugunsten der Fahrplanumstellung mit komplettem Neubau aller Stellwerke nach den aktuellsten technischen Möglichkeiten. Beides sind Wünsche, die von zahlreichen Spielern in der Vergangenheit geäußert wurden und derzeit umgesetzt werden.
liftwartbertl hat geschrieben: ↑So Jan 17, 2021 5:42 pm
Ich nehme mit: Zur Zeit wird nicht an der Aktualisierung und Reintegrierung der Weststrecke gearbeitet, stimmt das?
Nein. Die Frage wurde dir doch bereits von leru29 im entsprechenden Link beantwortet. Die dortigen Angaben gelten auch heute, einige Wochen später noch. Es wird demnach im Bereich der Westachse komplett neue Stellwerke geben, wobei zunächst natürlich direkt an andere Stellwerke angrenzende Stellbereiche umgesetzt werden.
Nun gilt es mit einigen Fehlinterpretationen und Mutmaßungen aufzuräumen, die im Thread zwischenzeitlich geäußert wurden.
Die komplette Strecke von Wien bis Linz (übrigens 185 Kilometer) war noch nie auf Stellwerksim umgesetzt. Es gab einen Steuerbereich von Wien bis Amstetten, der im Moment nicht mehr verfügbar ist. Dafür sind in Österreich Mitte und Ost viele neue Stellbereiche in den letzten Monaten/Jahren dazugekommen. Ein Parallelbetrieb ist aufgrund der unterschiedlichen infrastrukturellen Zustände und Fahrpläne im vernetzten Spiel nicht möglich. Eine Möglichkeit, die Übungsumgebung der alten Stellwerke weiterhin anzubieten, gibt es systemseitig derzeit nicht. Ich persönlich sehe in dieser auch nur wenig Mehrwert bei einem doch vorhandenen Mehraufwand für die Erbauer. Etwaige Abhängigkeiten zur alten Übungsumgebung müssten beim Bau der neuen Stellwerke laufend berücksichtigt werden.
Es gibt bei den Bauarbeiten im Raum Wien derzeit keinerlei Probleme, auch nicht mit Güterzügen. Ich weiß nicht, wie ihr zu der Annahme kommt, sie stimmt nicht. Umfangreiche Arbeiten finden nahezu täglich statt, aber nur in der Freizeit. Dank dessen, dass das auf der Plattform für alle Tätigkeiten gilt, kann sie völlig kostenlos angeboten werden. Wann neue Stellwerke freigegeben werden, ist nicht genau absehbar. Eins ist aber sicher, es wird für die Westachse noch viele Monate dauern! Warum ein Neubau komplexer Stellwerken einige Zeit beansprucht, kann man an vielen Stellen im Forum (auch in diesem Topic) schon nachlesen. Ich spare mir deshalb weitere Ausführungen an der Stelle und gebe euch noch den Hinweis, dass es nicht lohnen wird, in X Wochen die nächste Nachfrage zu einem möglichen Veröffentlichungszeitpunkt zu starten.
Für den Bereich Salzburg/Freilassing gilt noch der Stand, den ich
hier vor wenigen Wochen bereits vermeldet hatte. Zunächst muss das Stellwerk Freilassing für eine Erweiterung vorbereitet werden. Da es in der Vergangenheit entgegen einiger Mutmaßungen in diesem Topic keine Planungen für eine zeitnahe Erweiterung in diese Richtung gab, ist der bestehende Güterverkehr nicht darauf ausgelegt und es sind größere Anpassungen nötig. Bis dahin befinden wir uns hier auf österreichischer Seite nur in einer frühen Planungsphase. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir keine Ankündigung für Stellwerke im Raum Salzburg gemacht haben und es im Moment wirklich nicht absehbar ist, wann es mit der eigentlichen Bauphase losgehen kann. Natürlich ist das Folge dessen, dass wir hier eine Vernetzung der Stellwerke in dem Bereich anstreben. Würde man diese nicht verknüpft betreiben, wäre ein umgehender Baubeginn möglich. Das widerspricht aber dem Konzept des Stellwerksims. Es gibt bereits diverse Stellwerkssimulationen, die man „alleine spielen“ kann, sodass wir dafür keinen Mehrwert sehen und an dem Konzept auch festhalten wollen. Wenn ihr dazu noch weitere Rückfragen habt, nutzt bitte einen passenden Beitrag. In diesem bald 10 Jahre alten Thread geht es nicht um Freilassing oder Salzburg.
Grüße