Wien Westbahnhof

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von franken64 »

Das ist so richtig. Aber wäre es nicht sinnvoll dass man das vorher klärt ob und wie das alles geht? Das kommt ja nicht überraschend. Die Fahrpläne ändern sich spätestens jedes Jahr, oder noch häufiger. Wenn man jetzt bedenkt das schon seit 2014 geplant wird kann da ja irgendwas nicht stimmen.
So stimmt das nicht, es wurde mal 2014 daran gedacht Salzburg zu bauen, aber die planungen dazu beginnen deutlich später.
Solche Äußerungen wie deine führen leider dazu das man in Zukunft nichts mehr aus dem Erbauerbereich heraus tragen wird was nicht hieb und stichfest ist. :evil:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
CargoTfMUC

Beitrag von CargoTfMUC »

Es muss ja nicht hieb und stichfest sein, trotzdem freut man sich halt wenn man weiß warum Stellwerke zum teil monate wenn nicht jahrelang einfach verschwinden. Das ist schon ungewöhnlich und gibts so bei anderen Simulationen nicht. Da kommt vielleicht was neues und man freut sich. Das was schon da ist bleibt aber immer da. Deshalb ist der Einwand @liftwartbertl durchaus berechtigt die nicht mehr ganz aktuellen Sachen weiterhin anzubieten. Im nicht vernetzten Zustand sollte das problemlos laufen.

Was auch helfen könnte. Wenn ihr im Forum für die Stellwerksregionen wo es nicht weitergeht weil die Erbauer keine Zeit mehr haben mal nach helfenden Händen fragt. Ich glaub es gibt Viele die gerne helfen würden die Stellwerke wieder spielbar zu machen. Es fehlt aber eine gute Anlaufstelle wo man Hilfe anbieten kann, zumindest hab ich nix gefunden.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von franken64 »

Erster Absatz: Das kann nicht funktionieren! Im Hintergrund musst du ja das System wieder hochfahren können also die alten Anlagen ändern und online aber nicht sichtbar setzen. So kann dann auch der "Normalbetrieb" ausreichend getestet werden ohne das ein Stw schon sichtbar ist.
Nochmal kurz: Stw wird geändert = offline-Version, evtl muss nun das Stw online um überhaupt die Fahrpläne anpassen zu können. Spätestens jetzt muss das Stellwerk "unsichtbar" gehen, damit die offline-Version online aber nicht sichtbar gehen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist das Stw eben nicht mehr verfügbar, aber im Hintergrund gibt es noch viel zu tun.

Zum zweiten Absatz: weißt du wie viele sich das so einfach vorstellen? Klar eine Anlage wird jeder bauen können, das will ich keinem absprechen. Das kann man auch im Demo-Editor ausprobieren. Aber eben der Zugbau ist das wo viele dann, leider auch sang und klanglos, aufgeben. Der Einstieg braucht seine Zeit, aber wenn man es mal verstanden hat, dann hat man es meistens auch geschafft.
Gruß Frank

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

CargoTfMUC hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:58 pm Es fehlt aber eine gute Anlaufstelle wo man Hilfe anbieten kann, zumindest hab ich nix gefunden.
Diese Anlaufstelle heißt übrigens Forum, wo genau beschrieben ist, was es als Erbauer braucht und wo man sich bewerben kann. Wenn es aber Leute gibt, die aktiv bereits an den Anlagen bauen oder diese Projekte, die man sich vorstellt, für einen Anfänger zu schwer eingeschätzt werden, wird man ggf. mit einer Absage leben müssen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
liftwartbertl

Beitrag von liftwartbertl »

CargoTfMUC hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:58 pmDeshalb ist der Einwand @liftwartbertl durchaus berechtigt die nicht mehr ganz aktuellen Sachen weiterhin anzubieten.
Es war weniger als Einwand gedacht, weil ich ja nicht beurteilen kann ob es technisch möglich bzw. wie groß der Aufwand wäre, Stellwerke im doppelten Sinne offline (also Sandbox und entkoppelt von Nachbarregionen) anzubieten. Ich fand es einfach traurig, dass so viele Arbeitsstunden nicht nutzbar auf Servern liegen, "nur" weil die Prozeduren und der Fahrplan veraltet sind.

Ich nehme mit: Zur Zeit wird nicht an der Aktualisierung und Reintegrierung der Weststrecke gearbeitet, stimmt das?
franken64

Beitrag von franken64 »

Ich nehme mit: Zur Zeit wird nicht an der Aktualisierung und Reintegrierung der Weststrecke gearbeitet, stimmt das?
Wer hat davon etwas gesagt? Es gibt nur gewisse Abhängigkeiten die das Ganze dort ebenfalls verzögern.
Aber was dort genau geschieht kann nur ein Erbauer oder R-Admin von dort sagen, da würde ich sonst nur spekulieren.
Gruß Frank

CargoTfMUC

Beitrag von CargoTfMUC »

liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 17, 2021 5:42 pm
CargoTfMUC hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:58 pmDeshalb ist der Einwand @liftwartbertl durchaus berechtigt die nicht mehr ganz aktuellen Sachen weiterhin anzubieten.
Es war weniger als Einwand gedacht, weil ich ja nicht beurteilen kann ob es technisch möglich bzw. wie groß der Aufwand wäre, Stellwerke im doppelten Sinne offline (also Sandbox und entkoppelt von Nachbarregionen) anzubieten. Ich fand es einfach traurig, dass so viele Arbeitsstunden nicht nutzbar auf Servern liegen, "nur" weil die Prozeduren und der Fahrplan veraltet sind.

Also ich verstehe es so dass nicht oder wenig gearbeitet wird weil es irgendwelche Probleme gibt. Welche dass sind wurde aber mir auch nicht so ganz klar. In Salzburg liegt es angeblich daran dass es mit den Güterzügen Probleme gibt. Ich verstehe zwar nicht warum das Wochen oder Monate dauern soll aber damit wird man hier leben müssen. Notfalls müsste man vl einen Güterzug ein paar Minuten verschieben und fertig. Wie oft fahre ich in echt Sonderleistungen wo der Fahrplan Stunden vor Abfahrt noch nicht da ist und wenn er dann da ist, ist er auch das Papier kaum wert. Was ich damit sagen will. Man muss es nicht übertreieben bei den Gz mit den Fahrplänen, ist in echt auch so.

@franken64
Warum sagt dann keiner dieser Erbauer oder R-Admin wie der aktuelle Stand ist? Außerdem bist du doch Admin?
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

CargoTfMUC hat geschrieben: So Jan 17, 2021 6:14 pm Warum sagt dann keiner dieser Erbauer oder R-Admin wie der aktuelle Stand ist?
Geduld ist eine Tugend. Diese Diskussion hier ist noch keine 24h alt - nur um das mal in Erinnerung zu rufen. Und drängeln wird genau zum gegenteiligen Effekt führen.
Es wurde schon zigtausend mal gesagt: das ist hier ein Hobby - neben Beruf, Familie und was weiß ich nicht noch alles.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
franken64

Beitrag von franken64 »

Warum sagt dann keiner dieser Erbauer oder R-Admin wie der aktuelle Stand ist? Außerdem bist du doch Admin?
Schau ganz einfach mal in meine Signatur, steht da was von Österreich Ost und Mitte??
Notfalls müsste man vl einen Güterzug ein paar Minuten verschieben und fertig.
So kann man nur reden wenn man keine Ahnung hat, sorry das ich das jetzt so sagen muss. Für das betreffende Stw magst du da Recht haben, aber das dies einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich zieht, u.U. weiter als gedacht hast du dabei übersehen :cry:
Gruß Frank

kosa
R-Admin [Österreich West 2024]Erbauer
StiTz: 728076

Beitrag von kosa »

Servus!

franken64 und ich bauen derzeit an der Verbindung zwischen Tirol und Vorarlberg. Und ich muss sagen, es ist auch trotz, dass wir den Fahrplan von 2010 haben, sehr viel zu planen und zu tun.
Und auch wenn ich sehr motiviert bin, kann und will ich auch nicht immer. Darum verstehe ich wenn eben machen Stellwerke Zeit brauchen.
Und dass sollten auch andere verstehen.

Aber ich muss auch hier meine Erbauer-Kollegen von Österreich-Ost und -Mitte in Schutz nehmen und ich muss sie auch sehr loben,
den wie viele tolle Stellwerke sie in den letzten 2 1/2 Jahren erschaffen haben, und mit welch einer Professionalität und Genauigkeit, ist atemberaubend.

Außer dem um 'was Neues zu erschaffen, muss auch mal was altes abgeschliffen werden. Darum bitte habt Geduld mit uns Erbauern und freut Euch, wenn es wieder neues Gibt.
Jeder tut sein Bestes und Möglichstes.

Und zum Schluss eine Rat, wenn Ihr schon wollt, dass es schneller geht, dann bewirbt Euch als Erbauer.
Dann werdet Ihr sehen und verstehen was alles hinter dem Erschaffen dieser Tollen Sache steckt. :D
SG.

kosa

R-Admin in Österreich West 2024 + Erbauer in Österreich West und Österreich West 2024

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 729254

Beitrag von Duke »

Guten Morgen,

zunächst muss ich feststellen, dass die Diskussion hier zuletzt rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Dafür hätte sich doch das Eröffnen eines neuen Beitrags angeboten.
CargoTfMUC hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:58 pm Warum sagt dann keiner dieser Erbauer oder R-Admin wie der aktuelle Stand ist? Außerdem bist du doch Admin?
Ich bin (als Projektleiter für den Raum Wien) nicht ständig im Forum auf der Suche nach neuen Beiträgen, außerdem sind Fragen in dem Umfang nicht in wenigen Minuten beantwortet. Es kann also durchaus einige Tage dauern, bis man eine entsprechende Rückmeldung erhält.
liftwartbertl hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 8:10 pm Es gab schonmal das Stellwerk Wien Westbahnhof? g
leru29 hat geschrieben:Sa Jan 16, 2021 10:58 pmDas ist richtig.
liftwartbertl hat geschrieben:Sa Jan 16, 2021 11:17 pmSpannend. Welche Bahnhöfe gab es noch, warum wurden diese wieder rausgenommen?
Die Frage, ob es das betreffende Stellwerk gab, beantwortet sich eigentlich aus der Existenz des Beitrags. Dieses Stellwerk (und einige weitere) ist seit 7 Wochen nicht mehr im Spiel. Dies zugunsten der Fahrplanumstellung mit komplettem Neubau aller Stellwerke nach den aktuellsten technischen Möglichkeiten. Beides sind Wünsche, die von zahlreichen Spielern in der Vergangenheit geäußert wurden und derzeit umgesetzt werden.
liftwartbertl hat geschrieben: So Jan 17, 2021 5:42 pm Ich nehme mit: Zur Zeit wird nicht an der Aktualisierung und Reintegrierung der Weststrecke gearbeitet, stimmt das?
Nein. Die Frage wurde dir doch bereits von leru29 im entsprechenden Link beantwortet. Die dortigen Angaben gelten auch heute, einige Wochen später noch. Es wird demnach im Bereich der Westachse komplett neue Stellwerke geben, wobei zunächst natürlich direkt an andere Stellwerke angrenzende Stellbereiche umgesetzt werden.

Nun gilt es mit einigen Fehlinterpretationen und Mutmaßungen aufzuräumen, die im Thread zwischenzeitlich geäußert wurden.

Die komplette Strecke von Wien bis Linz (übrigens 185 Kilometer) war noch nie auf Stellwerksim umgesetzt. Es gab einen Steuerbereich von Wien bis Amstetten, der im Moment nicht mehr verfügbar ist. Dafür sind in Österreich Mitte und Ost viele neue Stellbereiche in den letzten Monaten/Jahren dazugekommen. Ein Parallelbetrieb ist aufgrund der unterschiedlichen infrastrukturellen Zustände und Fahrpläne im vernetzten Spiel nicht möglich. Eine Möglichkeit, die Übungsumgebung der alten Stellwerke weiterhin anzubieten, gibt es systemseitig derzeit nicht. Ich persönlich sehe in dieser auch nur wenig Mehrwert bei einem doch vorhandenen Mehraufwand für die Erbauer. Etwaige Abhängigkeiten zur alten Übungsumgebung müssten beim Bau der neuen Stellwerke laufend berücksichtigt werden.

Es gibt bei den Bauarbeiten im Raum Wien derzeit keinerlei Probleme, auch nicht mit Güterzügen. Ich weiß nicht, wie ihr zu der Annahme kommt, sie stimmt nicht. Umfangreiche Arbeiten finden nahezu täglich statt, aber nur in der Freizeit. Dank dessen, dass das auf der Plattform für alle Tätigkeiten gilt, kann sie völlig kostenlos angeboten werden. Wann neue Stellwerke freigegeben werden, ist nicht genau absehbar. Eins ist aber sicher, es wird für die Westachse noch viele Monate dauern! Warum ein Neubau komplexer Stellwerken einige Zeit beansprucht, kann man an vielen Stellen im Forum (auch in diesem Topic) schon nachlesen. Ich spare mir deshalb weitere Ausführungen an der Stelle und gebe euch noch den Hinweis, dass es nicht lohnen wird, in X Wochen die nächste Nachfrage zu einem möglichen Veröffentlichungszeitpunkt zu starten.

Für den Bereich Salzburg/Freilassing gilt noch der Stand, den ich hier vor wenigen Wochen bereits vermeldet hatte. Zunächst muss das Stellwerk Freilassing für eine Erweiterung vorbereitet werden. Da es in der Vergangenheit entgegen einiger Mutmaßungen in diesem Topic keine Planungen für eine zeitnahe Erweiterung in diese Richtung gab, ist der bestehende Güterverkehr nicht darauf ausgelegt und es sind größere Anpassungen nötig. Bis dahin befinden wir uns hier auf österreichischer Seite nur in einer frühen Planungsphase. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir keine Ankündigung für Stellwerke im Raum Salzburg gemacht haben und es im Moment wirklich nicht absehbar ist, wann es mit der eigentlichen Bauphase losgehen kann. Natürlich ist das Folge dessen, dass wir hier eine Vernetzung der Stellwerke in dem Bereich anstreben. Würde man diese nicht verknüpft betreiben, wäre ein umgehender Baubeginn möglich. Das widerspricht aber dem Konzept des Stellwerksims. Es gibt bereits diverse Stellwerkssimulationen, die man „alleine spielen“ kann, sodass wir dafür keinen Mehrwert sehen und an dem Konzept auch festhalten wollen. Wenn ihr dazu noch weitere Rückfragen habt, nutzt bitte einen passenden Beitrag. In diesem bald 10 Jahre alten Thread geht es nicht um Freilassing oder Salzburg.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl

Beitrag von liftwartbertl »

Sorry, war nicht beabsichtigt, in diesem Thread so eine Beitragsflut zu erzeugen. :(

Und stimmt, der Thread https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 21&t=36513 sagt wirklich alles. Ich hatte nur den Begriff Westachse falsch interpretiert. :roll:
Antworten