Stellwerk S-Bahn Hamburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

So durch Manfred50 habe ich den gesamten Gleisplan noch einmal überarbeitet mit den Gleisplänen der DB.
Die neue Version 3.1 enthält folgende Änderungen:
-1-: Umbau des Bahnhofs Bergedorf
-2-: Umbau der Abstellanlage Bergedorf
-3-: Ergänzen von Weichennummern nach DB-Vorbild

Bild


MfG Tobi
Zuletzt geändert von BR472 am Mo Mär 17, 2008 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Beitrag von Manfred50 »

BR472 hat geschrieben:-3-: Ergänzen von Weichennummern nach DB-Vorbild
Das wird später nicht funktionieren, da die Weichen- und auch Signalnummern per Zufall vergeben werden
Gruß Manuel
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

In deinen Plänen, waren die alle so schön mit angegeben, dann hatte ich die alle mit übernommen.
Also nochmal die Pläne haben mir sehr geholfen, vor allem wegen dem Bahnhof Bergedorf und seiner Abstellanlage.
Aber Danke für den Hinweis.
Mfg Tobi
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo BR472,

nunmehr bin ich zweiter R-Admin der Region S-Bahn Hamburg.
Ich habe deine Aktivitäten beobachtet. :wink:
Ich werde mich die nächsten Tage mit meinem Kollegen DragonGuard besprechen und dann wirste hier erfahren, wie es weitergeht. :)

Also bissel Geduld noch
Benutzeravatar
BR472
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jan 14, 2008 5:30 pm

Beitrag von BR472 »

Vielen Dank reiner95! Dann hoffe ich auf einen positive Entscheid. Und ihr könnt euch ruhig Zeit lassen mit dem Entscheiden, denn ich fahre ersteinmal nach Italien für zwei Wochen. Aber so lieferst du einen weiteren Grund sich zu freuen wieder zukommen.
MfG Tobi
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Auch wenn man mich ab und zu treten muss, ich bin trotzdem da :)

Ich werd mich mit Reiner bequatschen und wenn du dann aus Italien zurück bist, wirst du sicherlich schon eine Info im Postfach haben.

Viel Spaß und so im Urlaub... Ich werd ihn wärend zwischen meinen Schichten auch irgendwo einplanen....


Sorry für'S OT-Gelaber :P
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

So, nach Auswertung einiger Infos zum aktuellen Bauzustand mal folgende Info zu bereits vorhandenen Stellwerken, die also nicht mehr gebaut werden müßen:

Stw Altona
tellbereiche von Bahrenfeld über Altona bis Stadthausbrücke (Tunnelstrecke ab Altona), Verbindungskurven von Holstenstr. und Diesteich nach Altona. S-Bahn-Abstellanlage in Altona ebenfalls vorhanden.

Stw Hauptbahnhof
Umfasst: Dammtor-Hbf (überirdisch), Jungfernstieg-Hbf (unterirdisch bis kurz vorm Hbf), Hbf-Hammerbrook (Richtung Hamburg Süd; S3,S31), Berliner Tor Hoch und Tief (Hoch für S2,S21 Ri. Bergedorf-Aumühle; Tief für S1;S11 Ri. Airport/Poppenbüttel).

Stw Pinneberg
Stellbereich von Pinneberg über Elbgaustr (S-Bahn-BW) -> Eidelstedt (Abzw. zur AKN) - Diebsteich (Abzw. nach Altona für S3) - Holstenstr (Abzw für S21 nach Altona) - Sternschanze (incl Kehrgleis).

Stw Poppenbüttel
Stellbereich von Poppenbüttel bis Landwehr incl dem Abzw. ab Ohlsdorf Richtung Flughafen.

Stw Wedel
Stellbereich von Wedel über Blankenese (Kopfmachen) bis Othmarschen.

Werde mir die Stw derzeit fahrplantechnisch ankucken sodass ich hoffe, daß die Region nun hoffentlich bald sichtbar werden kann.

Schönen Tag noch,
BD_ler1593
Beiträge: 9
Registriert: So Sep 30, 2007 3:32 pm
StiTz: 705637

Beitrag von BD_ler1593 »

Also ich würde den Hbf und vll bis Holstenstraße für sich lassen, da mann im Hbf schon slebst genug zu tuen hat.. evt nich richtung Harburg raus.

wäre das nicht auch möglich, vll das netz in ein paar größeren stellwerken unterbrungen z.B. Altona, Poppenbüttel, Hbf und Harburg (und evt noch nach stade raus wenn das net auch schon wieder zu weit ist...??)

die s-bahn soll ja auch i wann mal nach Bad Oldesloe durchfahren. könnte mann ja evt schon mit einbauen das mann Bad Oldesloe auch mit reinbaut. oder?
Loom
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 19, 2008 3:03 pm

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von Loom »

hey,

super Sache das mit dem Hamburger Netz! Wird es denn noch für alle verfügbar gemacht? Oder was ist hieraus geworden???
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von abrixas »

Im Moment ist es etwas ruhig, aber wenn Reiner aus der REHA zurück ist wird es dort sicherlich auch weitergehen. Also noch ein wenig Geduld.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
StephanKaki1969
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 19, 2006 11:43 am
StiTz: 702787

Re:

Beitrag von StephanKaki1969 »

Hallo Tobi!

Hatte das nicht gesehen - kurzer Hinweis - die Weichenverbindung, die Du zwischen Rothenburgsort und Tiefstack eingebaut hast gibt es nicht.

Gruß aus Hamburg

Stephan
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von DragonGuard »

Tobi hat sich Monatelang nicht mehr gemeldet und wurde als Erbauer wieder ausgetragen.

Die Weichenverbindung ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden, das Stellwerk wurde inzwischen neu gebaut.

Fertigstellung der Region jedoch unbekannt, da Arbeitsschwerpunkte in anderen Regionen liegen.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jimmartens
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 25, 2008 1:39 pm
StiTz: 708956

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von jimmartens »

Wann wird es denn evtl. eine erste Veröffentlichung der Region geben können? Denn sie ist meines Erachtens überaus interessant und spannend zugleich.
Also ich würde den Hbf und vll. bis Holstenstraße für sich lassen, da man im Hbf selbst schon genug zu tun hat. Evtl. nicht Richtung Harburg raus.

Wäre das nicht auch möglich, vll. das Netz in ein paar größeren stellwerken unterzubringen, z.B. Altona, Poppenbüttel, Hbf und Harburg (und evtl. noch nach Stade raus, wenn das nicht auch schon wieder zu weit ist?)

Die S-Bahn soll ja auch irgendwann mal nach Bad Oldesloe durchfahren. Man könnte ja evtl. schon mit einbauen, dass man nach Bad Oldesloe durchfahren kann, oder?
Den Bereich Hauptbahnhof finde ich auch nicht so groß, man sollte nur öfter erkennen, welcher Zug gerade ankommt. Denn da alle S-Bahnen ja dann immer die Linienbezeichnung haben und man wahrscheinlich mehrere Züge gleichzeitig von einer Linie steuert, sollte man auch öfter erkennen können, welcher Zug gerade wo fährt. Aber eben nur ein Vorschlag. Die meisten Weichenverbindungen werden wahrscheinlich auch nicht genutzt werden, sodass man darüber Auto-FS´s legen könnte, was die Steuerung deutlich vereinfachen würde.

Aber ich kann nur nochmal wiederholen, das die Region spitze ist.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von DragonGuard »

Ein veröffentlichungstermin ist derzeit nicht bestimmbar.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
tony0304
Beiträge: 44
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:58 pm
StiTz: 707055

Re: Stellwerk S-Bahn Hamburg

Beitrag von tony0304 »

in Hamburg ist ja zum teil nicht so viel los,man könnte ja die s-bahn in HH HBF mit einbauen das man für den Nah/Fern/GZ Verkehr zuständig ist und auch für die S-bahn ;)
Antworten